Welches Obektiv für Die FA

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GTH_88

Sehr aktives NF Mitglied
kann mir jemand eine Teleobjektiv für die FA empfehlen ?
es muss ja mindestens eine blendenöfnung von f/4 haben da ja sonnst die Mattscheibe zu arg abgeblendet wird:) vieleicht hat ja einer efahrungen mit verschidenen Objektive und kann sie weiter geben

Danke

Grega :)

Anzeigen
Hallo Grega,

da wirst Du schon sagen müssen, was Du fotografieren willst.

Und Brennweiten mit hohen Lichtstärken werden schnell sehr teuer.

Abhängig von dem, was Du fotografieren willst, würde ich mir überlegen, die Standard-Einstellscheibe gegen eine reine Mattscheibe auszutauschen.

Ich hatte an meiner FA eine reine Mattscheibe drinnen und bin damit sehr gut klargekommen.

Gruß

Andreas

Kommentar
Hallo,

hatte das 105/1,8er - manuell an der FA in Betrieb - eine gelungene Kombi für Portraits und avaiable light.

Grüße,

Thomas

Kommentar
Ich hatte das Sigma 400/5,6D an der FA und es hat immer gut geklappt. Generell kannst du an der FA alle AI-S und D-Objektive verwenden. Von daher hast du die Qual der Wahl.
Welche Anwendung soll es denn in erster Linie sein?
Gruß
Matthias

Kommentar
Hi,

also ich würde halt gerne tierfotografie im zoo machen ^^
grüßle
Grega :)

Kommentar
Im Normalfall hätte ich ja jetzt das AI-S 180mm 2.8 ED empfohlen, aber, es ist ja allgemein bekannt, das es sich stets weigert auf der FA eingesetzt zu werden und dringend nach einer F3 verlangt :D

Ciao
sagt Christian der die Frage des TE nicht versteht!

Edit: Sehe jetzt erst, dass wir hier im Einsteigerforum sind. Daher entschuldige ich mich für meine Albernheit und ergänze: du kannst prinzipiell alle Nikon-F Bajonett Objektive an die FA ansetzen, mit einigen Ausnahmen: sehr alte vor AI-typen gehen nicht (bzw. nicht ohne Umbau) und von den modernen Autofokus Objektiven gehen die G-Typen nicht, außerdem sind die DX Typen nicht geeignet (falls ich welche vergessen habe: bitte ergänzen). Grundsätzlich machen die meisten AF Objektive aber an einer manuell zu fokussiereden Kamera eh wenig Spass, weil i.d.R. das Scharfstellen nicht sehr komfortabel ist (gehen tuts aber...)... und von den moderaten Teles ist das von mir erwähnte 180mm 2.8 eine Legende, genauso wie das ebenfalls weiter oben schon angesprochene 105er...

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Zu der FA paßt das 3,5/75-150 sehr gut. Sehr passable optische Leistung, sehr leicht und vor allem flexibler als das 2,8/180.

Grüße - Bernhard

Kommentar
Zu der FA paßt das 3,5/75-150 sehr gut. Sehr passable optische Leistung, sehr leicht und vor allem flexibler als das 2,8/180.

Grüße - Bernhard

Ja, das ist nicht schlecht, allerdings sind die Zooms nie so knackscharf wie die Festbrennweiten... aber wenn wir schon bei den Zooms sind, legendär sind die 80-200er, schon das 80-200/4,0 war klasse, noch besser natürlich das 2.8er!
Ciao
Christian

Kommentar

Dieses kurze Zoom ist aber im Zoo nicht der große Renner. Und gerade im Zoo kann man sehr gut Festbrennweiten einsetzen, denn da ist man in Sachen Bildausschnitt durchaus flexibel.

Das erwähnte 2.8/180 mm ED AIS ist schon mal sehr gut. Ein 300er ist im Zoo ebenfalls gut zu gebrauchen, und da würde ich auch an der FA ein AF-Objektiv einsetzen: das 1:4/300 mm AF IF-ED ist gebraucht häufig zu finden und besser als seine manuellen Vorgänger.

Für Aufnahmen im Terrarium und Insektarium fehlt noch ein Makroobjektiv. Ein 105er - egal welches - ist hier erste Wahl. Nur die neueste Version des 105er Micro mit AF-S geht nicht, denn dies ist ein G-Objektiv.

Gruß
Uwe

Kommentar
...und wenn es 300mm Brennweite oder mehr werden, vergiss nicht ein gutes Stativ dazu. Sonst wird das nix.
Meine Empfehlung: Nimm unten herum Festbrennweiten - je nach Bedarf, 24mm bis 85 und für den Zoo ein 80-200 möglichst 2.8. Da kommst du dann schon ziemlich weit mit.
Gruß
Wolfgang

Kommentar
Oh, ein FA-Besitzer:)

Ich hatte das schöne AiS 4/80-200 an der FA im Einsatz, eine feine Linse, aber auch schon AF-Objektive, die machen aber keinen Spaß.

Wenns mehr Tele sein darf dann mal nach dem Tamron 60-300 mit Nikonadapter schauen, das gabs auch mal als Novoflex, allerdings würde ich mit einem solchen Pistolengriff heute nimmer irgendwo rumlaufen wo zu junge und nervöse Sicherheitsleute rumlaufen:)

Das Tamron ist sehr günstig und optisch top.

Kommentar
Ja, das ist nicht schlecht, allerdings sind die Zooms nie so knackscharf wie die Festbrennweiten... aber wenn wir schon bei den Zooms sind, legendär sind die 80-200er, schon das 80-200/4,0 war klasse, noch besser natürlich das 2.8er!
Ciao
Christian

Das 2.8er war früher immer mein Traum - aber leider für mich unbezahlbar.

Kommentar
Das 2.8er war früher immer mein Traum - aber leider für mich unbezahlbar.

Ja gut, mittlerweile sieht da die 2nd-hand Welt anders aus... und das obwohl seit gefühlt ein, anderthalb Jahren die Jahr(en) die Preise für alte scherben wieder anziehen...
Ciao
Christian

Kommentar
Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, was ein AF-Zoom-Nikkor 2.8/80-200 ED aktuell kostet. Ich besitze die erste Version (Schiebezoom ohne "D" und ohne Bajonettanschluss für die Gegenlichtblende) und habe dies noch zu D-Mark-Zeiten gebraucht für 1000 DM erworben. Heute dürfte es für rund 300 EUR zu haben sein, oder billiger.

Einziger Nachteil beim Betrieb an der FA: es hat keine Stativschelle, und ohne Stativschelle hängt es sehr schwer am Kameragehäuse. Ich habe eine gebrauchte Stativschelle von Burczynski nachgerüstet. Damit liegt es sehr ausgewogen auf dem Stativ, doch die Bedienung des kombinierten Zoom-und-Entfernungseinstellrings wird erschwert.

Ich empfehle daher die dritte Generation des AF-Zoom-Nikkor 2.8/80-200 ED, in der Ausführung als Drehzoom mit Stativschelle, aber ohne Ultraschallantrieb. Dies sollte inzwischen ebenfalls zu bezahlbaren Preisen erhältlich sein. Die optische Leistung ist hervorragend, so wie bei allen 2.8/80-200 von Nikon.

Ansonsten tut es auch das alte Zoom-Nikkor 4/80-200 AI bzw. AIS. Es wurde lange Zeit gebraucht zu hohen Preisen gehandelt, aber inzwischen bekommt man es hinterhergeworfen.

Nicht empfehlen würde ich den Vorgänger, das Zoom-Nikkor 4.5/80-200. Diese Optik hat zwar zu ihrer Zeit Maßstäbe gesetzt, aber im Vergleich zum Nachfolger mit 1:4 vignettiert sie stark und ist bekannt für den durchrutschenden Zoomring und die Mengen an Staub, die sich bei häufiger Benutzung im Objektiv ablagern.

Gruß
Uwe

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten