Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, was ein AF-Zoom-Nikkor 2.8/80-200 ED aktuell kostet. Ich besitze die erste Version (Schiebezoom ohne "D" und ohne Bajonettanschluss für die Gegenlichtblende) und habe dies noch zu D-Mark-Zeiten gebraucht für 1000 DM erworben. Heute dürfte es für rund 300 EUR zu haben sein, oder billiger.
Einziger Nachteil beim Betrieb an der FA: es hat keine Stativschelle, und ohne Stativschelle hängt es sehr schwer am Kameragehäuse. Ich habe eine gebrauchte Stativschelle von Burczynski nachgerüstet. Damit liegt es sehr ausgewogen auf dem Stativ, doch die Bedienung des kombinierten Zoom-und-Entfernungseinstellrings wird erschwert.
Ich empfehle daher die dritte Generation des AF-Zoom-Nikkor 2.8/80-200 ED, in der Ausführung als Drehzoom mit Stativschelle, aber ohne Ultraschallantrieb. Dies sollte inzwischen ebenfalls zu bezahlbaren Preisen erhältlich sein. Die optische Leistung ist hervorragend, so wie bei allen 2.8/80-200 von Nikon.
Ansonsten tut es auch das alte Zoom-Nikkor 4/80-200 AI bzw. AIS. Es wurde lange Zeit gebraucht zu hohen Preisen gehandelt, aber inzwischen bekommt man es hinterhergeworfen.
Nicht empfehlen würde ich den Vorgänger, das Zoom-Nikkor 4.5/80-200. Diese Optik hat zwar zu ihrer Zeit Maßstäbe gesetzt, aber im Vergleich zum Nachfolger mit 1:4 vignettiert sie stark und ist bekannt für den durchrutschenden Zoomring und die Mengen an Staub, die sich bei häufiger Benutzung im Objektiv ablagern.
Gruß
Uwe