Welches Notebook für EBV mit Photoshop?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
H

Hennes

Guest
Ich beabsichtige, für die Bildbearbeitung mit Photoshop meinen Desktop-PC durch ein geeignetes Notebook zu ersetzen, um innerhalb meiner 4 Wände unabhängiger zu werden.

Meine Fragen: Welche Notebooks ausser - für Macuser - dem Macbook eignen sich für diesen Zweck ganz besonders? Ich bin mich mit meinem DELL-XPS unter XP Pro eine sehr gute Performance gewohnt und möchte hier keine grossen Abstriche machen müssen. Welche Grösse und Auflösung sollte ein für die Bildbearbeitung eingesetztes Notebook haben und soll allenfalls ein externer Monitor - aber bitte nicht über 800 Euronen - ins Auge gefasst werden und wenn ja, welcher? Worauf soll ich ausserdem ein besonderes Augenmerk richten?

Ja, ich weiss: viele Fragen auf's Mal. Aber hier tummeln sich ja so viele erfahrene User dass ich mich sicher bin, tolle Tipps zu bekommen. Vielen Dank zum voraus.

Anzeigen
Die beim bearbeiten von großen RAW's sehr zu empfelenden 4GB Ram bekommst du um das Geld nicht. 800€ sind doch recht hart an der Grenze zum sinnvollen(für Bildbearbeitung ohne große wartezeiten).

EBV ist nicht so mein Gebiet, mit PC's kenn ich mich aber recht gut aus. Ich würde eine 15" Sony Vaio kaufen. Die gibts bei uns in Ö für mit 2GB Ram und NIVIDIA GeForce mit bis zu 8hundertirgentwas MB Grafikspeicher um ca 1100€.

Wenn wirklich nur 800€ drin sind würd ich weiter sparen, denn mit einem 800€ laptop wirst du die von dir erwähnten abstriche bei der Performance machen müssen.
Sony würde ich wegen des sehr guten x-black lcd's kaufen.

Ich verwende die SZ-Serie mit 13" er, aber so was wie die FE oder die C Serie sind auch zu empfehlen.

Ob alles ganz aktuell ist weiß ich nicht. Ich habe beim Kauf meines VAIO zwischen apple und eben Sony geschwankt. Für VAIO habe ich mich entschieden weil es in meinen Augen vom Design und der funktionalität Apple ebenbürtig ist, aber eben für Windows konzipiert ist. Ich habe nachträglich XP draufgespielt weil ich VISTA nicht mag.

Für mich gibt es bei Laptops nur Apple oder Sony. Angeblich sollen Lenovo (IBM), Acer und Toshiba auch recht gut sein.

Das absolut geilste am Markt ist ja die Militärversion von dem Outdoornotebook von Toshiba. Sie übersteht angeblich stürze aus dem 3 Stock und ist vollkommen Wasserfest (sie funktioniert unter Wasser). Einziger haken: Sie kostet über 10000€

lg

jo

Kommentar
Joseph Pultar schrieb:
Die beim bearbeiten von großen RAW's sehr zu empfelenden 4GB Ram bekommst du um das Geld nicht. 800€ sind doch recht hart an der Grenze zum sinnvollen(für Bildbearbeitung ohne große wartezeiten).

Wenn wirklich nur 800€ drin sind würd ich weiter sparen, denn mit einem 800€ laptop wirst du die von dir erwähnten abstriche bei der Performance machen müssen.

Danke Jo, aber da hast Du mich völlig falsch verstanden: ich möchte nur für einen allenfalls zusätzlich notwendigen Monitor nicht über 800 Euro ausgeben, das Notebook darf durchaus 2000 bis 2500 Euro kosten...

Gruss, Hennes

Kommentar
Auch so dann steht dir vom Macbook pro bis zum Vaion SZ (der je nach modell um die 2000€ kosted) alles offen.

Wenn dir die 13" nicht zu klein sind ist der SZ super. Er ist extrem leicht UND hat ein HSDPA Modem integriert. Ist sehr praktisch.

Um ca. 2000€ bekommst du alles was du willst. Ich kann dir wenn dir die 13" (zum bildbearbeiten an der grenze) nicht reichen die Vaio FE Serie empfelen.

Bei Sony auf der Website einfach das Modell aussuchen von 11" bis 17" ist alles da. Viel mehr als 2500€ kosted bei Sony eh kein Laptop.

Hoffe ich konnte dir helfen!!!

lg

Hier ein paar Links:
FE mit 200 und 160GB Festplatte:
http://geizhals.at/a233532.html
http://geizhals.at/a233538.html

SZ Serie
http://geizhals.at/a277337.html

http://vaio.sony.de/view/ShowProduc...N/X&site=voe_de_DE_cons&category=VN+SZ+Series

Kommentar
Hallo,

an dieser Stelle empfehle ich mal wieder einen Exoten: Ein Gerät aus der Toshiba Satellite P100-Serie.

Mind. 2MB Ram, Core2Due, 512 MB Grafik usw usw.

Achte auf einen nicht-spiegelnden TFT. Mit einem Spiegel arbeiten geht zwar auch, muss aber nicht sein.

Die Teile Kosten in 17" so um die 1.500,00 EUR.

Ich nutze zwei davon und bin rundum zufrieden.

Bemühe mal die Suche. Das Thema wurde bereits des öfteren angesprochen.

Gruß
Klaus

Kommentar
Es fehlen die für dich wichtigen Kriterien wie Gewicht, Lüfterlautstärke, Displayhelligkeit und Größe (XGA bis WUXGA+), Robustheit, Wetterfestigkeit, Anschlüsse, Akkulaufzeiten, etc.

Ein NB das alles kann/hat gibt es nicht so richtig, also sollte man die techn. Daten und Testberichte vorher lesen und selbst gewichten was wichtig ist. (notebookjournal.de, notebookcheck.com).

Ich habe mich zB. für was robustes entschieden (Lenovo/IBM Thinkpad), da oft im Fotorucksack und Outdooreinsatz.
Nachteile: 2,3 kg, Display bei praller Sonne sehr schlecht....

Gruß Roland

Kommentar
screenshot01bx2.jpg

Kommentar
Ich glaube ja, dass man mit der Leistung (natürlich je mehr umso gut ;-)) der Notebooks ab ca. 1000 Euro ohne (Performance-)Schwierigkeiten Bilder bearbeiten kann.
Viel problematischer sehe ich die Darstellung auf einem Laptop-Monitor. Ich habe einen großen Dell, eigentlich gekauft um unterwegs mit Bildbearbeitungsprogrammen arbeiten zu können. Klappt nur sehr eingeschränkt, viel zu schlecht. Vorher hatte ich einen Sony, der war vom Display her besser, aber Service und Garantie… naja. (Ich weiß nicht, ob sich da was gebessert hat). Jedenfalls kenne ich kein Laptop-Display, das z.B. an einen guten Eizo-Bildschirm rankommt. Vielleicht ist die Lösung, kleines gut ausgestattetes Notebook + zweiter Bildschirm gar nicht so dumm. Beim photoshoppen zuhause hast du einen guten Monitor + kann die Paletten auf das Notebook-Display legen. Und unterwegs musst du nicht so ein großes Trum mit dir herumschleppen.

Was ich allerdings nicht verstehe: Du willst in deiner Wohnung unabhängiger werden, denkst aber trotzdem über einen externen Monitor nach?
<< Kay

Kommentar
Moin,

ich arbeite seit 7 Jahren mit Mac und will nichts anderes. Ich würde das große MacBook pro nehmen und den Arbeitsspeicher ordentlich aufrüsten.
Ausserdem gibt es für Mac den GraphicConverter...

Kommentar
STROMBI schrieb:
Was ich allerdings nicht verstehe: Du willst in deiner Wohnung unabhängiger werden, denkst aber trotzdem über einen externen Monitor nach?
<< Kay

Hallo Kay

Vielen Dank für Deinen guten Beitrag. Den externen Monitor will ich natürlich nur in meinem jetzt mit der "grossen" Maschine ausgestatteten Arbeitszimmer dann einsetzen, wenn ich "ernsthaft" Bilder bearbeite. Alles andere kann ich dann mit dem Notebook-Monitor wo immer ich will und Lust dazu habe abhandeln.

Gruss, Hennes

Kommentar
Hallo Hennes,

ich habe mir vor kurzem die gleichen Fragen gestellt und vergangene Woche ein neues Notebook angeschafft. Bis dahin hatte ich ein Dell-Notebook mit einem P4-Prozessor. Ein Mac kam nicht in Frage, bei Dir ja wohl auch nicht, wie Du im Eingangsposting schreibst. In der Dell-Produktpalette habe ich mich nicht mehr zurechtgefunden. Außerdem wollte ich mir das Display vor dem Kauf ansehen, was bei Dell ja nicht möglich ist.

Gekauft habe ich dann ein ASUS-Modell und zwar ohne spiegelnden Monitor. Kostet etwa 1500 Eur und ist wirklich sehr schnell. Duo 2 Core Prozessor (oder wie die Dinger heißen), 2Ghz, 2 GB RAM, nvidia Grafikkarte usw. Man kommt an Vista allerdings nicht mehr so wirklich vorbei, wenn die Hardware aktuell ist. Vista Business ist im Lieferumfang. Das Modell heißt ASUS V1, kannst ja mal Googeln.

Ich hatte Sorge wegen dem Lüfter und wollte deshalb lieber einen niedriger getakteten Prozessor, der Lüfter in diesem Notebook ist aber wirklich sehr leise und ich bin da sehr empfindlich. Von den Verarbeitung wird es Dir sicher gefallen, wenn Du Dell-Qualität gewohnt bist. Vielleicht gibt es einen Händler in Deiner Nähe.

Viele Grüße
Flori

Kommentar
Das Wichtigste für EBV ist zweifellos ein sehr gutes TFT-Display - also entspiegelt (matt) und mit großem Betrachtungswinkel. Denn was nützt es dir, die Farben in Photoshop auf den Punkt zu bringen, wenn die bei der kleinsten Kopfbewegung eh wieder anders aussehen. Meine Empfehlung in diesem Bereich: ein ThinkPad mit einen FlexView Display, z.B. ein T42(p) mit 15'' SVGA (1400x1050) - würde ich wegen des nahezu lautlosen Lüfters im übrigen jedem aktuellen IBM/Lenovo Modell vorziehen (ab T43 sind die Lüfter deutlich lauter).

Zum externen Monitor: leg noch mal 300 Euro drauf und kauf dir einen NEC 2690WUXi. Mit Abstand das Beste, was du in der Preiskategorie um die 1000 Euro bekommen kannst - besser auch als die Eizos (siehe z.B. Testberichte auf prad.de oder die verschiedenen Threads hier im Forum). Wenn du nicht soviel Geld ausgeben möchtest, kannst du auch irgendein Teil für 300 Euro kaufen - es wird nicht schlechter sein als ein 800 Euro Monitor.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten