Frage Welches ND-Set empfehlenswert?

Venams

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

mein Thema geht fast in dieselbe Richtung, wie das von gespanntreiber0. Finde es aber hässlich (und ist evtl. auch nicht regelkonform), wenn ich seinen Thread mit meiner Frage "missbrauche". Daher mach ich mal einen neuen auf.

Ich möchte mir ND-Filter kaufen. Ich denke, dass ein Set für mich sinnvoll ist, da ich vorhabe sowohl tagsüber (Strand, See etc.) als auch Abends (Kirmes, Karusells) zu fotografieren. Letzteres habe ich auch schon probiert. Panorama geht schon gut, aber wenn ich ein Karussell im Detail als Langzeit belichte, wird es doch recht kurz in der Belichtungszeit, weil zu hell. Und da aich nicht weiss, ob ich nun ein ND8 oder ND1000 brauche, denke ich dass ein Set gut dafür geeignet ist.

Zuerst war ich bei den Schraubfilter von Rollei gelandet. Günsig (oder billig je nach Auslegung) und falls es doch nicht so klappt, schmeiss ich so viel Geld in die Tonne.

Ich bin dann aber durch diverse YTber (z.B. Rico Best) doch schnell bei den magnetischen gelandet und so auch wieder bei Rollei, aber auch bei Haida.
Haida ND Graufilterset
Rollei FX Pro Mark II

Preislich gefällt mir der Haida da schon besser als der Rollei, da ich mir eigentlich 100€ als Grenze gesetzt habe. Inkl. zwei Down-Adapter (oder sind es up-Adapter von 72mm auf jeweiels 67 und 55 für alle meine Objektive) wäre ich beim Rollei schon an die 150€. Wobei ich da natürlich widerum einen Polfilter bei hätte, den ich aber (erstmal) nicht holen wollte.

Wenn die Rolleifilter aber den Aufpreis wert sind, könnte ich mich auch dazu überreden lassen.

Was würdet ihr kaufen? Danke
 
Anzeigen
Zuerst war ich bei den Schraubfilter von Rollei gelandet. Günsig (oder billig je nach Auslegung) und falls es doch nicht so klappt, schmeiss ich so viel Geld in die Tonne.
Spar Dir die Ausgabe für dieses 3er-Schraubset, ich bin auch darauf reingefallen. Die haben einen unangenehm deutlichen Rotviolettstich. Ich werde jetzt doch reichlich Geld ausgeben, um auch meinem 82 mm-Gewinde-Objektiv ND-Filter von Heliopan zu spendieren, ca. 100 EUR/Stück (72 mm habe ich seit längerem im Einsatz). Es zahlt sich einfach aus.
 
Kommentar
Ich habe von Rollei diesen Filterhalter gekauft, weil ich mich nicht über irgendwelche ungetestete Chinaware ärgern wollte. Mit Rollei habe ich getestete Chinaware :)


Und dann habe ich im Ebay gewartet bis einer einen hochwertigen Satz ND-Rechteckfilter als Auktion anbietet. Da habe ich dann einen Satz Lee ND-Filter aus Glas für 35 Euro ersteigert ... andere Hersteller gingen teilweise für 10 Euro weg. Die Filter waren unbenutzt und sauber weil die meisten die einfach in der Schublade liegen lassen.
 
Kommentar
Also ich habe die Steckfilter inkl. Halter von Jaworskyj mal WIRKLICH GÜNSTIG auf Kleinanzeigen geschossen. Finde den Steck Polfilter echt praktisch da man nicht drehen muss bis die Entspiegelung passt. Zumal mit 3 Steckplätzen perfekt (Polfilter/ND-Filter/Verlaufsfilter) .Allerdings habe ich die Verlaufsfilter von Rollei gekauft, die waren im Set dann doch sehr viel Günstiger. Die Magnetfilter haben mich auch angelacht, allerdings habe ich mir gedacht wenn ich sowieso den Adapter brauch für die Verlaufsfilter Platten, kann ich die ND Filter dann auch gleich in Steckausführung nehmen. Rundum ich find das Stecksystem (ob von Rollei,K&F,Jaworskyj und wie sie alle heißen) garnicht so unpraktisch.
 
Kommentar
Ich habe eine allgemeine Verständnisfrage: gibt es auch starke ND-Filtern wie 1000x in solch einem Schiebesystem? Sind die so lichtdicht dass es möglich wird ohne störenden Lichteinfall am Filter vorbei und falls ja, wie machen die das ohne die Filterscheibe zu zerkratzen?

Als Schiebesystem benutzt habe ich bisher nur das alte Cokin P-System, was einen beachtlichen Spalt hatte zwischen Adapter und der Filterscheibe. Kein Problem damals weil es für dieses System keine ND-Filter mit hohen Verlängerungsfaktoren gab. Aber wie ist das bei den neueren, hochwertigeren Systemen?
 
1 Kommentar
huckabuck
huckabuck kommentierte
Ja gibt es, ich hab solche. Funktion sehr gut. Auch ohne Filz o.ä.
 
Ich habe eine allgemeine Verständnisfrage: gibt es auch starke ND-Filtern wie 1000x in solch einem Schiebesystem? Sind die so lichtdicht dass es möglich wird ohne störenden Lichteinfall am Filter vorbei und falls ja, wie machen die das ohne die Filterscheibe zu zerkratzen?
Es gibt solche Filter mit einer Art Filz am Rand. Das hält dann schon gut dicht.
 
4 Kommentare
volkerm
volkerm kommentierte
Danke, Christoph, das ergibt Sinn. Ich hatte an Filz am Halter gedacht aber in diesem Fall funktioniert es am Filter natürlich auch - oder sogar besser, denn man zerkratzt nicht nebenbei alle anderen Filter.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Es mag auch Systeme mit Filz im Halter geben - ich habe da keinen guten Marktüberblick, weil ich Rundfilter nutze. Ich weiß nur vom Rollei-Steckfiltersystem, dass es das mit einer abdichtenden Lage ("Filz", ist aber eher ein Kunststoffzeug) ausgestattet gibt. In der Tat bietet die dann auch etwas Kantenschutz für die Filter.
 
N
Nicname kommentierte
Es handelt sich um Moosgummi.
 
volkerm
volkerm kommentierte
Danke euch beiden! Beim ND verwende ich auch Schraubfilter, war aber neugierig wie es bei den Schiebesystemen gelöst ist. Wieder was gelernt!
 
Ich kann das Rollei-Magnetfilter Set (die Version MK ll) durchaus empfehlen, dabei sollte man wissen das der enthaltene CPL-Filter vom Handling her nicht so prickelnd ist, aber das muss man ausprobieren! Die MK ll-ND-Filter sind in dieser Preisklasse top und haben keinen Farbstich mehr!
 
1 Kommentar
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Im MKIII funktioniert der Filter und seine Handhabung recht gut.
 
Magnetfelder sind m.E. bei Graufiltern sehr praktisch, weil bei einem 1000er i.d.R. erst ohne Filter fokussiert werden muss.
 
3 Kommentare
bassheiner
bassheiner kommentierte
Genau das ist der Punkt. Hatte die Schraubfilter gekauft. Erst fokussieren und dann den Filter (evtl noch im dunklen) aufschrauben nervt total. Werde mir irgendwann das Magnetfilterset von Rollei zulegen.
 
volkerm
volkerm kommentierte
Ich nutze an der Zf ein ND1000 Schraubfilter, AF funktioniert. Im Dunklen also mit vielen Minuten (!) Belichtungszeit habe ich allerdings nicht getestet, nur bis 60s.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Fokussieren ist da eh nicht das Problem - ich habe bei den Zeiten die Kamera auf dem Stativ und schiebe (falls es mal nicht klappt) die Filter einfach in den Halter rein. So stabil steht mein billigen Bembo oder Mafrotte noch ...
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten