Welches Makro-Objektiv ist besser geeignet für D40?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stephanie78

Sehr aktives NF Mitglied
Ich möchte mir für meine D40 ein Makro-Objektiv anschaffen
und habe zwei Objektive in näherer Auswahl, weiß jedoch nicht,
bei welchem von beiden ich mit den wenigsten Einschränkungen
zu rechnen habe.

Das wären einmal das

- AF Mikro Nikkor 60 mm 1:2,8 D

und das

- Sigma 50 mm F 2,8 Ex DG Makro

Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen, welches Objektiv
von der Bildqualität besser ist und welches eher kompatibel
zur D40 ist?

Anzeigen
Hallo Stephanie.
So gut wie alle Makroobjektive besitzen eine hervorragende Bildqualität. Die Linsen der verschiedenen Hersteller nehmen sich da nicht viel. Bei den von dir genannten Linsen mußt du jedoch auf den Autofokus verzichten, da beide Objektive keinen eingebauten Fokusmotor besitzen. Hier mußt du bei der D40 auf Nikon AF-S Objektive und bei Sigma Linsen auf HSM Linsen zurückgreifen. Ansonsten sind wie schon gesagt fast alle Makros uneingeschränkt zu empfehlen.

Kommentar
Danke für deine schnelle Antwort!

Das ich manuell fokussieren muss, ist kein Problem.

Was mich interessiert ist, ob mit diesen Objektiven
die Belichtungsmessung ohne Einschränkung funktioniert
und ob diese Objektive CPU-Kontakte haben.

Kommentar
Funktionieren beide -natürlich ohne AF- problemlos auch an der D40. Da mir das Nikon -wie so oft- zu teuer war, ist das 50er mein drittes Sigma Makro geworden und ich bin wie immer hochzufrieden mit dem Teil :up:

Kommentar
Stephanie, bedenke aber, dass bei dem recht kleinen Sucher der D40 das manuelle Fokussieren nur bei relativ guten Lichtverhältnissen und gemächlichem Arbeitstempo Spaß macht !
Im Makro-Bereich hat man dafür ja normalerweise auch ausreichend Ruhe; solltest Du ein "AF-loses" Makroobjektiv allerdings auch zur "normalen" Photographie einsetzen wollen, wirst Du evtl. nicht so viel Freude mit dem fehlenden AF haben! Wenn's finanziell irgendwie machbar wäre, schau Dir mal das neue AF-VR Micro-Nikkor 2,8/105 an. Das hätte AF-Funktion auch an der D40 und leistete auch als Tele noch gute Dienste. Nebenbei kannst Du mit einem 105er mehr Abstand zum Motiv halten, was beleuchtungstechnisch einfacher ist und scheues Kleingetier weniger verschreckt.
O.K., das 105er ist preislich natürlich eine andere Liga, daher sollte dies hier nur ein Denkanstoß sein !

Auf jeden Fall viel Spaß mit der Makrophotographie !!! :)

Hobbs

Kommentar
Kurze Frage am Rande...

Hat das Sigma 105mm F2,8 EX DG MAKRO eigentlich einen Autofokus ?

Kommentar
Ich werfe da noch das SIGMA 150mm 2.8 Makro in den Raum. Excellente Optik und HSM AF und günstig.

Stefanie wenn Du Insektenjagd betreiben willst, kann ich das 150er nur empfehlen, wegen dem größeren Arbeitsabstand.

Kommentar
Ich gebe noch zu bedenken dass es ja nicht sinnvoll ist, in ein AF Objektiv zu investieren, wenn man den AF nicht nutzen kann.
Ich würde folgendermassen entscheiden:
entweder...
a) ...stellst Du langfristig auf eine andere Kamera (D80 und höher) um. Dann lohnt sich ein AF Objektiv
oder...
b) ...bleibst Du auf lange Sicht bei der D40, dann kannst du doch mal nach einem (vermutlich viel billigeren) gebrauchten MF Micro suchen
oder...
c) du gönnst Dir das beste aus beiden Welten und investierst heftig in ein 105VR Micro.

Kommentar
Heng-Sten Berg schrieb:

>>>b) ...bleibst Du auf lange Sicht bei der D40, dann kannst du doch mal nach einem (vermutlich viel billigeren) gebrauchten MF Micro suchen<<<

Halte ich in Verbindung mit D40 bis ca. D80 (?) nicht für eine wirklich gute Idee. Bei den MF Objektiven fehlen die elektronischen Kontakte, so dass nicht einmal kamerainterne Belichtungsmessung zur Verfügung steht.
Viel billiger als ein AF-Fremd-Makro sind gut erhaltene MF Micro-Nikkore auch nicht unbedingt.

Gruss

Hobbs

Kommentar
Hobbs schrieb:
Heng-Sten Berg schrieb:

>>>b) ...bleibst Du auf lange Sicht bei der D40, dann kannst du doch mal nach einem (vermutlich viel billigeren) gebrauchten MF Micro suchen<<<

Halte ich in Verbindung mit D40 bis ca. D80 (?) nicht für eine wirklich gute Idee. Bei den MF Objektiven fehlen die elektronischen Kontakte, so dass nicht einmal kamerainterne Belichtungsmessung zur Verfügung steht.
Viel billiger als ein AF-Fremd-Makro sind gut erhaltene MF Micro-Nikkore auch nicht unbedingt.

Gruss

Hobbs

Au, sorry, das hatte ich nicht berücksichtigt. Vermutlich weil ich eh zu variante (a) oder (c) tendiere. Allerdings: wenn man schon manuell fokussiert, kann man auch noch manuell belichten. So viel schlimmer ist das dann auch nicht mehr, oder? :nixweiss:

Muss natürlich jeder selber wissen.

Kommentar
Hallo,

Heng-Sten Berg schrieb:
wenn man schon manuell fokussiert, kann man auch noch manuell belichten. So viel schlimmer ist das dann auch nicht mehr, oder? :nixweiss:

Keine Belichtungsmessung in der Kamera bedeutet:
A) wenn man einen Handbelichtungsmesser hat: Belichtung mit dem Handbelichtungsmesser ermitteln, an Kamera einstellen, Bild machen.
B) Wenn nicht, muss man die Belichtung im Trial & Error - Verfahren ermitteln: Belichtungszeit & Blende raten, an der Kamera einstellen, Bild machen, am Monitor mittels Histogramm kontrollieren, nächster Versuch bis man zufrieden ist :dizzy: [mit Erfahrung werden die Rateversuche vermutlich geringer]

Viele Grüsse,
Ralf

Kommentar
Dann spiel ich mal den Miesepeter:

Lieber Heng-Sten Berg,

Du schleichst Dich gerade durch drei Makro-Threads mit nichts Anderem, als "Vermutungen". Kauf Dir so ein Teil, am besten mit Makroblitz und bescherrst uns dann die "Tatsachen".
Du machst es denen, die ernsthaft über ein Makroobjektiv und Zubehör nachdenken, mit Deinen "Vermutungen" nicht gerade leicht - würde sogar sagen: Du lenkst diejenigen in falsche Bahnen.

Gruß Jens

Kommentar
Wenn Du Autofokus haben möchtest gibt es nur 3 Alternativen.
Von Sigma das 150er oder das 180er.
Von Nikon das 105/2.8 VR.
Die liegen aber alle zwischen 600-800€, die sich aber lohnen wenn Du Dich intensiver mit Makros beschäftigen möchtest.
Die Sigmas kenne ich selber nicht, aber das Nikkor 105/2.8VR macht an der D40 richtig Spaß. Durch den VR ist es als Tele sehr gut auch bei schlechten Lichtverhältnissen einsetzbar und schöne Portraits kann man damit auch machen.

Grüßle Michel

Kommentar
MichelRT schrieb:
Die liegen aber alle zwischen 600-800€, die sich aber lohnen wenn Du Dich intensiver mit Makros beschäftigen möchtest.

das 150er bekommt man sogar schon um ca 560 im fachhandel.

Kommentar
smashIt schrieb:
das 150er bekommt man sogar schon um ca 560 im fachhandel.

560 ist günstig, als ich geschaut habe war 619 der günstigste Preis. Meine Suche ist aber beendet, ich habe ja jetzt das 105/2.8VR:D

Grüßle Michel

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten