Welches Makro Objektiv für Nikon D5000

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Was bitte ist "bezahlbar"?
Fuer den einen sind 2000 Euro Objektive bezahlbar, fuer den anderen schon absolut ueber jeden Budget.

Ein gutes Makro kostet ca. 400 Euro
Sigma 105mm
Tamron 90mm
Nikon DX 85mm

Sind alles ungefaehr eine Preisklasse und alle uneingeschraenkt empfehlbar.
Billiger sind dann kuerzere Brenweiten, haben aber den Nachteil das Insekten schon schwieriger zu fotografieren sind, weil du die Fluchtdistanz unterschreitest.

lg redy
 
Kommentar
Hi,

oder gebraucht kaufen. Ich habe für mein 90mm Tamron 230,- bezahlt.
Kürzer (40 -60 mm) nur, wenn du weißt, warum. Die vorgenannten Brennweiten sind sehr flexibel und lassen sich noch als Porträtbrennweite "missbrauchen" :)
 
Kommentar
Habe mit dem Sigma 105mm Macro beste Erfahrungen gemacht, gibt es gebraucht um 200,00€. Es gibt auch andere Brennweiten, bei kürzeren kann es passieren, dass du so nah an Insekten ranmusst, dass diese flüchten. Längere Brennweiten wie 150mm oder 180mm sind kaum noch für Fotos freihand zu gebrauchen.
 
Kommentar
Also grundsätzlich einmal wäre es wirklich vorteilhaft zu wissen, welche Preisklasse für dich bezahlbar ist.

Wie auch immer... ich mache gute Erfahrungen mit dem 105 mm f2.8 von Sigma und gebe daher ebenfalls meine Stimme für dieses Makro-Objektiv ab.
 
Kommentar
Das Sigma 105mm F2,8 EX DG OS HSM ist ein super Makro, muss ich sagen. Die Optik habe ich oft für Makro-Aufnahmen von Insekten im Feld verwendet und auch bei Blütenbildern sind die Details fantastisch. Sehr stabil und es hat einen super Autofokus.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten