Welches Makro für D70

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
So kann man die Frage nicht beantworten. Was möchtest du ablichten? Wenn Fluchtdistanz gering seien kann, dann eine gebrauchte 60mm 2,8 von Nikon währe meine Wahl.

Bitte formuliere deine Frage etwas genauer.

Kommentar
............
suche für meine D70 ein gutes Makroobjektiv. Sollte aber nicht sooo teuer sein.
............

Schau mal nach Cosina, Soligor oder Voigtländer AF 100/3,5.
Ein Objektiv mit vielen Namen.
Kostet nicht so viel und ist dafür echt gut. "Joghurtbecher":)
Ich bin bislang zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Oooohkay ...

Also ich will Insekten und Blüten fotografieren.
Aktuell habe ich Distanzringe, die mir aber zu unpräzise sind, Zudem muss man da seeeehr nah ran.
Deswegen hätte ich gerne einen Tipp (also eine genaue Bezeichnung) von Ojektiven, die ich verwenden kann.

Da nützt mir auch keine Suchfunktion was.

Das Problem bei den Distanzringen ist auch, dass nur das Bildzentrum scharf ist - ich hätte aber gerne alles scharf...

Kommentar
Das Sigma 105 mm 2.8 (ich habe die ältere Version) finde ich sehr gut.
Mit 105 mm kann man meist auch weit genug wegbleiben...

Kommentar
Also ich habe einen Freund in Italien, er ist super nett. Ist zwar aus dem Ca***-Lager aber er verwendet sehr häufig sein Sigma 180mm 2.8 kostet glaube ich für Nikon so um die 700€. Es hat eine rattenscharfe Abbildungsleistung. Einfach traumhaft.

www.juzaphoto.com/

Sonst gäbe es auch noch das 150er aus dem Hause Sigma Allesamt ohne VR, aber ich denke eine Stativ ist bei solchen Brennweiten im Makrobereich schon Pflicht.

Kommentar
Bei grösseren Insekten und Plümchen reicht auch ein Maßstab von 1:2 dann wäre z.B. das 3.5-4.5 28-105 recht interessant.

P.S. Alles scharf kriegst du bei Makros eh nie (räumlich gemeint)

Kommentar
Hmmm, dann schaue ich mal nach etwas entsprechendem...

Danke.

Wenn mir noch jemand einen Tipp geben kann :D

Kommentar
Hi,

Sigma und Tamron 90er mit 2.8 sind in der Regel recht günstig zu bekommen für 100-160,- €. Beides gute Optiken mit guter Lichtstärke!

Viele Grüße
Kai

Kommentar
Suche Dir ein Makroobjektiv um die 100mm Brennweite, damit bist Du am universellsten aufgestellt. Von größeren Brennweiten rate ich Dir ab, da das Handling solcher Objektiv nicht ganz einfach ist. Falls Du es nur für die Makrofotografie verwenden willst, spielt der Hersteller kaum eine Rolle.
Recht preiswert und gut kommst Du in der Regel auch ans Ziel, wenn Du Dir ein älteres Nikkor 105er gebraucht kaufst. Das darf dann auch gerne ohne AF sein, da Du im Makrobereich den AF Deiner D70 ohnehin kaum nutzen wirst :)

Kommentar
Recht preiswert und gut kommst Du in der Regel auch ans Ziel, wenn Du Dir ein älteres Nikkor 105er gebraucht kaufst. Das darf dann auch gerne ohne AF sein, da Du im Makrobereich den AF Deiner D70 ohnehin kaum nutzen wirst :)

wie kommst Du aus diesen Schluß? Meine Erfahrung z.B. bei Schmetterlingen am Tag ist genau umgekehrt! Ohne AF geht da häufig gar nichts...

Gruß Kai

Kommentar
Servus, suche für meine D70 ein gutes Makroobjektiv. Sollte aber nicht sooo teuer sein. Was gibt es da? Tipps? Danke.;)

Ich habe an D70/D70s immer das 2,8/60D Micro-Nikkor benutzt. Das verkaufe ich sehr bald in technisch einwandfreiem Zustand, weil ich lieber die AFS-Version haben will.

Wenn Du magst, kann ich es für Dich reservieren. Es wird 319 inklusive versichertem Versand nach Deutschland kosten. PN genügt.

Herzliche Grüße

Frank

Kommentar
wie kommst Du aus diesen Schluß? Meine Erfahrung z.B. bei Schmetterlingen am Tag ist genau umgekehrt! Ohne AF geht da häufig gar nichts...
Gruß Kai

Meine Makros werden zu über 90% manuell fokussiert und das hat sich auch nicht durch 51 AF-Felder oder AF-S geändert ;)

Bei Aufnahmen von Schmetterlingen fängt die Makrofotografie ja erst langsam an. Wenn man sowenig AF-Felder hat wie an der D70 des TOs, macht für mich der Autofokus im Makrobereich keinen Sinn. Letztendlich wird so gut wie nie ein AF-Feld da liegen, wo man es gerne hätte.
Ich persönlich bin auch schneller mit dem manuellen Fokussieren als mit dem AF bei der Makrofotografie.
Ich würde allerdings jetzt auch nicht soweit gehen wie Bjørn Rørslett, der schreibt dass nur Dummköpfe den AF bei Makros benutzen :dizzy:
Muss halt jeder selber ausprobieren.

Kommentar
Hallo Olaf,

ok, es war auf Deine Art bezogen. Das wollte ich wissen! Der TO erwähnte aber auch:

Also ich will Insekten und Blüten fotografieren.

Also ich gehen davon aus, daß es der Beginn ist und da sollte er sich die Optionen lassen. Da es im Preis nicht wirklich so extrem die Rolle spielt, würde ich wenn dann schon ein AF nehmen.

Viele Grüße
Kai

Kommentar
Moin,

vor ein paar Tagen hast Du noch nach Stativ und Tele gefragt - was ist denn aus den Aufnahmen geworden?

Kommentar
Also ich gehen davon aus, daß es der Beginn ist und da sollte er sich die Optionen lassen. Da es im Preis nicht wirklich so extrem die Rolle spielt, würde ich wenn dann schon ein AF nehmen.

Ja Kai, so gesehen finde ich das Nikkor AF-S 105/VR das für Makro-Einsteiger am besten geeignetste Makroobjektiv welches es derzeit auf dem Markt neu zu kaufen gibt. Leider gab es ja die Einschränkung beim Preis.

Kommentar
Hallo Kay,

siehe Beitrag vom Stativ und Tele ;). Hat sich gelohnt, die Equipmentschlepperei!

Mit dem Makro bin ich aber noch nicht weiter. Muss da auf mein Ersteigerungs-Glück setzen...

Kommentar
hallo,

Ich stand damals genau vor der selben Frage wie du und hatte mich für das 2,8/150er Sigma entschieden. Es ist sowohl als Makro und auch als leichtes Tele einsetzbar. Bisher haben mir die 150mm so gut gereicht, dass ich nichtmal ein 2,8/70-200er vermisse.

Eventuell kannst du ja deine Finanzen checken und doch ein bissl mehr ausgeben. Die Mehrausgabe könnte ja eine Zwischengröße ersetzen, wo du dann im Endeffekt wieder Geld sparst.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten