Welches Macro für D7100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Key2

NF Mitglied
ich bin seit heute neu bei euch. Ich bin wieder Einsteiger in der DSLR-Fotografie habe jetzt eine Nikon D 7100 mit dem Nikkor DX AF-S 18/200 VRII Objektiv. Ich möchte auch im Macrobereich arbeiten, welches Macro würdet ihr mir empfehlen?

Anzeigen
Hallo,

wenn Du erst einmal nur Makro ausprobieren möchtest, würde ich Dir raten, ein gebrauchtes Makro zu erwerben.

Für rund 250 EUR bekommst Du bspweise ein Nikkor Micro AF-D 60mm F2.8.

Das eignet sich für Blüten und Blumen, sowie nicht so schreckhafte Insekten.

Solltest Du ein größeres Interesse an Insekten haben, brauchst Du auf längere Sicht mehr Brennweite. Ab 90 bzw. 105mm bieten diverse Hersteller gute Objektive an. Bei Makro-Objektiven macht man bei der Auswahl selten einen Fehler.

Nikon bietet allerdings auch zwei Micro DX-Objektive an (40 und 85mm), die dann eben nicht FX-tauglich sind. Darüber musst Du ggf. noch nachdenken.

Ich selbst hatte das 85mm an DX und war damit sehr zufrieden. Nach meinem Umstieg auf FX habe ich mir zuerst das o.g. 60er gekauft und später das Sigma 105mm HSM OS - also mit Ultraschallmotor und Bildstabilisator. Beides konnte ich gebraucht günstig erwerben.

So! Nu mach was draus ;)

Gruß Dirk

Kommentar
Ich habe das Sigma 105 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM-Objektiv, neu um die 450€, gebraucht bestimmt ein klein wenig günstiger. Ich benutze es an der D7100, vorher D90 und jetzt auch die D700. Ein wirklich gutes Objektiv.

Hier nur 2 Beispiele:

mit der D7100: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/naturfotografie-fortgeschrittene/263201-baby-on-tour.html

mit der D700: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nf-f-bilderforum/264575-regentag.html

Beides sind Freihandaufnahmen.