Welches MacBook für CS4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

burlington

Aktives und bekanntes NF Mitglied

Mein altes IBM Notebook ist dabei den Geist aufzugeben. Nach langem hin und her habe ich mich nun doch für ein MacBook Pro entschieden. Unter anderem weil ich über meine Arbeit CS 4 für Mac bekomme. Jetzt bleibt nur noch offen welches es genau werden soll. Ich habe gehört, dass CS 4 erst auf dem neuen 15" MacBook Pro so richtig gut laufen soll. Allerdings hört man viel und sollte nicht alles glauben. Ein altes 17" MacBook Pro aus dem refurbished Store kostet soviel wie ein neues 15" und das alte 15" wäre da nochmal deutlich billiger, und vor allem sind sie noch ohne glossy Display.

Daher meine Frage: Wer hat Erfahrungen mit CS 4 auf einem MacBook Pro? Kann man auch auf den älteren Modellen sinnvoll mit CS 4 arbeiten?

Bitte nur eigene Erfahrungen oder selbst miterlebte. Ich habe von, da reicht das normale MacBook bis es muss das neue Pro sein, schon alles gehört. Allerdings nur von Leuten die selbst nicht mit CS 4 arbeiten. :nixweiss:

Vielen Dank im Voraus
Peter

Anzeigen
Hallo Peter,

habe CS4 auch auf einem MacBook (2,4 Ghz, 4GB Ram), also dem mittleren Plastikding von Mitte 2008. Einen nennenswerten Geschwindigkeitsunterschied zwischen CS3 und CS4 bzw. den beiden PS-Varianten habe ich bisher nicht bemerkt; bei Dateigrößen so zwischen 50 und 200 MB angenehm. Gleiches gilt für InDesign, aber für verlässliche Aussagen ist es einfach noch zu früh.

Allerdings betreibe ich am MacBook nicht wirklich Bildbearbeitung. Würde schon am stark blickwinkelabhängigen mit 6bit/Kanal angesteuerten Monitor scheitern: Ohne Histogramm kann ich auf diesem Monitor kein Bild beurteilen. Selbst Schärfebeurteilung ist wg. Tontrennung/Dither mitunter schwierig. Ist ein mobiler Notbehelf. Das MacBook Pro (nicht spiegelnd, kenne da nur CS3) ist hinsichtlich Monitor weit überlegen.

Gelegentlich betreibe ich das MacBook an darauf eingemessenen externen Monitoren. Das funktioniert gut. Stände ich vor preisähnlicher Alternative als einzigen Rechner entweder MacBook + externer Monitor oder MacBook Pro, würde ich die erste Variante nehmen.

Gruß,
Thomas

Kommentar
Hallo Thomas!
Vielen Dank für deinen Bericht!

Einen Monitor möchte ich mir Momentan noch nicht leisten, weil ich vermutlich Ende 2009 für ein Jahr ins Ausland gehen werde und da würde mein schöner Monitor daheim verstauben. Hatte schon überlegt nen Standrechner zu nehmen und mehr in den Monitor zu investieren, dann aber wegen dem Auslandsjahr verworfen.

Trotzdem wird die Alternative ein "normales" MacBook mit 4GB Ram zu nehmen immer interessanter. Mir würden schon genug Dinge einfallen, die ich mir mit der gesparten Kohle leisten könnte :rolleyes:

Vielen Dank nochmal
Peter

Kommentar
Der neue Acrobat ist bei den Intelmac's mit Core2Duo um gut 40% schneller geworden. Bei PS, AI und ID vermag ich keine Unterschiede zu merken.

Das 17" würde ich trotz allem nicht empfehlen da nicht gerade leicht. Ein MacBook mit viel RAM reicht für die CS 4 leicht aus.

Kommentar
Vielen Dank!

Spitze! Acrobat ist für mich sowieso eher uninteressant. Mir gehts hauptsächlich um PS. Mit AI un ID hab ich noch keine Erfahrung, werd ich aber sicher etwas mit herum spielen. Mein Geldbörserl dankt euch auch noch ganz herzlich.

Grüße
Peter

Kommentar
Warte mal, wenn du ausschliesslich PS benutzen möchtest, wieso kaufst du dann die CS4? Kauf lieber ein PD CS 1 oder 2 und dann ein Upgrade, sparst dir sehr iel Geld bei...

Kommentar
ich würde zum refurbised 15" raten (non-glossy). nicht zu groß. mit 2gb arbeitsspeicher gut zum unterwegs arbeiten (ich nehm meins ende dezember wieder für 4 monate mit nach indien und nepal). battarielaufzeit ok. und als nichtspiegelndes gut fürs arbeiten an allen möglichen stellen. (das letzte nonglossy-15er kann man getrost auch in sehr hellen umgebungen benutzen).
nur das letzte quentchen farbverbindlichkeit holt man erst aus einem externen monitor.

gruß jan

Kommentar
Warte mal, wenn du ausschliesslich PS benutzen möchtest, wieso kaufst du dann die CS4? Kauf lieber ein PD CS 1 oder 2 und dann ein Upgrade, sparst dir sehr iel Geld bei...

Mein Chef kauft die Firmenlizenz vom kompletten Paket, und weil es ja auch zur Hälfte ein Firmen-Klapprechner wird, bekomm ich das gratis drauf. :D

Kommentar
ich würde zum refurbised 15" raten (non-glossy). nicht zu groß. mit 2gb arbeitsspeicher gut zum unterwegs arbeiten (ich nehm meins ende dezember wieder für 4 monate mit nach indien und nepal). battarielaufzeit ok. und als nichtspiegelndes gut fürs arbeiten an allen möglichen stellen. (das letzte nonglossy-15er kann man getrost auch in sehr hellen umgebungen benutzen).
nur das letzte quentchen farbverbindlichkeit holt man erst aus einem externen monitor.

gruß jan

Gestern hat es das 15" nonglossy auch noch um ca. 1200 im refurbished store gegeben, heute sind nur noch 17" drinnen. Aber ich denke mal es wird entweder ein neues MacBook oder ein refurbished 15" MacBook Pro. Früher oder später taucht da schon wieder eines auf. Und derzeit läuft mein ThinkPad ja noch mit sagenhafter Akkuleistung von 15 min.

Auf jeden Fall weiß ich jetzt endlich was ich brauche. Und vor allem weiß ich, dass ich kein neues 15" brauche. Diese Erkenntnis dürfte schonmal gut 500 € wert sein :up:

Kommentar
Ich hab jetzt keine Benchmarks hier, aber ich denke das die neuen MacBook Pro's nicht allzu sehr viel schneller sein dürften…

Kommentar
Moin,

habe CS4 auf den early 2008 MB Pro, 2.6, 4 GB RAM, 200 HD/ 7.200. Damit lässt sich CS4 relativ flüssig arbeiten. Wie die Vorschreiber schon ausführten merkt man den Unterschied CS3 vs CS4 kaum. Bei großen Dateien (>100 MB) ist eine Laptop natürlich an der Leistungsgrenze. Da dieses Modell auch kein Glossy Bildschirm hat, sind kaum Spiegelung wahrnehmbar. das Display generell gehört sicherlich nicht zu den Besten auf dem Markt, aber wohl zum oberen Drittel.
Bei der Festplatte ist die schneller Variante (7.200) eindeutig den 5.400 vorzuziehen und natürlich sollte der Arbeitsspeicher auch beim Anschlag sein (4 GB RAM). Die Grafikkarte macht sich nach meinem Dafürhalten hauptsächlich bei den Filtern bemerkbar, was eindeutig ein Grund ist, einen MB Pro zu verwenden.

Beste Grüße
C+

Kommentar
Bei großen Dateien (>100 MB) ist eine Laptop natürlich an der Leistungsgrenze.

Beste Grüße
C+

eine Frage beschäftigt mich dann schon noch: wer käme auf den Gedanken, >100 MB - Dateien auf einem Laptop zu bearbeiten, zumal die ja dann wohl deutlich größer als das eingebaute Display sind; abgesehen von den 2,5"-Platten, die dafür einfach nicht gemacht sind. kurz: das wäre für mich kein Kriterium...:)

Gruß Jan

Kommentar
eine Frage beschäftigt mich dann schon noch: wer käme auf den Gedanken, >100 MB - Dateien auf einem Laptop zu bearbeiten, zumal die ja dann wohl deutlich größer als das eingebaute Display sind; abgesehen von den 2,5"-Platten, die dafür einfach nicht gemacht sind. kurz: das wäre für mich kein Kriterium...:)

Gruß Jan

Also grundsätzlich darf man sich solche Spinnerein von mir schon erwarten, aber als Kriterium für den Kauf werd ich es wohl eher außen vor lassen. :winkgrin:

Da dieses Modell auch kein Glossy Bildschirm hat, sind kaum Spiegelung wahrnehmbar. das Display generell gehört sicherlich nicht zu den Besten auf dem Markt, aber wohl zum oberen Drittel.

Mit den Spiegelungen vom Glossy-Display könnte ich ja noch leben, aber ich träume einfach von einem Display, dass mir ungefähr anzeigt wie die Bilder mal aussehen werden. Derzeit kann ich nur nach Gradationskurve beurteilen, weil Über- oder Unterbelichtung nur eine 5cm Bewegung des Displays voneinander entfernt ist. Und erst wenn mir das Rot meines Displays in den Augen weh tut, schaut es auch am ausbelichteten Foto so aus wie in der Realität.

Bin jetzt mal gespannt wie der Kostenvoranschlag über die Firma aussieht. Werde dann bescheid geben, wenn die Entscheidung endgültig gefallen ist.

Vielen Dank nochmal für die guten objektiven Berichte, und auch ein Danke an alle die der Versuchung widerstanden haben und hier keinen Apple vs Windows fred daraus gemacht haben. :up:

Grüße
Peter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten