Ich habe bisher nur den normalen Kit 18-70mm 3.5-4.5 auf meiner D300 und möchte upgraden. Jetzt weiss ich nicht, ob das 17-55, 2.8 DX, das 16-85 3.5-5.6 oder das 24-70mm, 2.8 FX. Bitte um gute Empfehlungen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wenn Du das Geld für's 24-70 hast, dann gibt es da nicht's mehr zu überlegen, siehe meine Objektivliste unten, in ca. 60% meiner Bilder kommt das 24-70 zum einsatz, ca. 30% werden mit dem Sigma 30mm gemacht und die restlichen 10% mit den weiteren Linsen, das 24-70 ist ohne wenn und aber ein Traumobjektiv, hatte damals auch überlegt ob ich nicht besser das das 17-55 nehmen soll, aber als damals die D700 rauskam, war es für mich klar, das es ein FF-Objektiv sein muß, wenn man schon soviel Geld ausgibt, denn das nächste Body wird bei mir sehr wahrscheinlich auch ein FF...
Also nicht überlegen, sondern kaufen und Spass haben ...
MfG, Gregor
Die Empfehlung hängt von drei Faktoren ab, die du nur selber kennst: Geld, fotografische Vorlieben, FX-Tauglichkeit.
..... Wenn du die Lichtstärke nicht brauchst, bist du mit dem 16-85 aber bestimmt auch gut bedient.