Welches gebrauchte Gehäuse D70(s) oder D100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

yeti-88

NF Mitglied
als neues Mitglied möchte ich mein Anliegen, welches mich beschäftig euch mitteilen, mit der Hoffnung, meine Entscheidung zu erleichtern.

Ich habe seit vielen Jahren eine F70 mit ein paar Objektiven und Linsen. Mein bevorzugtes Objektiv ist ein Sigma 28-70/2.8 D asph..
Ein SB-28 habe ich auch in meiner kleinen Sammlung

Nun zu mein Anliegen:
Ich habe Interesse an einem gebrauchten Digitalen Gehäuse und (je nach dem wie es mit den Finanzen aus sieht) dem passendem Blitz hierzu.
Als Laie habe ich an eine D70(s) oder D100 (weil sich die beiden Gehäuse auch in meinem Preisbereich bewegen) gedacht bin aber auch für andere Vorschläge empfänglich.

Die Objektive konnte ich bei meinem Bekanten auf einer D200 schon mal auf Funktion Testen, die Funktionieren mal.
Das SB-28 ist leider, so habe ich hier im Forum schon erfahren, nicht mit den D… Kameras komplett kompatibel.

Ich hoffe, dass ihr mir bei der Gehäusewahl weiterhelfen könnt und Danke schon mal im Voraus für alle Antworten.

Gruß Achim

Anzeigen
Nimm die D70/s. Die D100 ist die deutlich ältere Kamera und das was sich zwischen den Knipsen getan hat macht die D70er zur deutlich besseren weil problemloseren Wahl für den Digitaleinsteiger.

Gruß
Dirk

Kommentar
Hallo!

Willkommen im Forum.

Da läuft schon ein Thread mit ähnlicher Fragestellung. Vielleicht ist da ja etwas für Dich dabei:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?p=511565#post511565

Zur D70 kann ich nur sagen, dass sie nicht mehr der letzte Schrei ist aber durchaus eine gute Kamera. Bin mit ihr nach wie vor zufrieden. Mir fehlen mittlerweile einige Merkmale (z.B. SVA) aber damit kann ich gut leben. Und es arbeiten alle AF-Objektive mit ihr.

Kommentar
Hallo,

bei den beiden würde ich eher die D70 nehmen und zwar nicht, weil die D100 eine schlechte Kamera ist, sondern weil die D70(s) etwas moderner ist, was in den ersten Jahren der Digitaltechnik (D100 war die erste "Amateur-Nikon" DSLR) schon eine Rolle spielt.

Evtl wäre auch die D50 eine Option, die zwar vom Bedienkonzept etwas umständlicher ist als die D70 (weil ihr das zweite Einstellrad fehlt), ansonsten aber ebenfalls überzeugen kann.

Ich habe heute bei einem Fachhändler in Gießen eine gebrauchte D50 mit AF 18-55mm in Top Zustand für unter 300 Euro gesehen. Und das mit Händlergarantie. :)

Kommentar
Von mir auch: Nimm die D70s, die ein ganzes Stück moderner ist als die D100. Wenn du bisher noch nichts mit DSLRs am Hut hattest, kommst du damit am Anfang zu besseren Ergebnissen. An beiden kannst du die gleichen Objektive einsetzen, es stehen dir alle (mit AF Motor und ohne) zur Verfügung.

Der große Vorteil und gleichzeitig auch ein Nachteil ist das modernere Blitzsystem der D70. Hier kannst du die i-TTL Steuerung nutzen, die D100 kann nur D-TTL. Deinen SB-28 könntest du damit nur auf der D100 im TTL Modus nutzen.

Kommentar
Die D100 hat auch keinen TTL-Modus mehr, sondern kann nur D-TTL, dafür brauchts allerdings einen SB28DX.

Ansonsten bleib ich bei meiner Empfehlung aus dem anderen Thread: D50 :up:

Die D100 (hab ich selber) ist für einen Einsteiger wohl etwas zu "zickig"

Kommentar
Hallo,

Man sagt der D70s die besseren JPGs out-of-the -box nach. SIe ist moderner und gebraucht teilweise günstiger zu bekommen als die D100.
Mein Nachbar (D100) hatte mit vergleichbaren Einstellungen und gleichen Objektiven die "schlechteren" Ergebnisse als ich (D70s) - besonders der Weißabgleich nervte. Später hatter er dann die D80 und war klar im Vorteil...
Ich würde auf jeden Fall die D70s nehmen, falls es ein zweiter Akku werden sollte, den neuesten Typen kaufen, der kann dann auch in einer evtl. späteren D80/200/300 genutzt werden. Das selbe gilt für die D50, auch die ist empfehlenswert.
Gruß
Martin

Kommentar
Hallo,

mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Werde mich dann mal gezielt nach ner D70 umsehen.

Gruß Achim

Kommentar
Da kann ich Dirk nur zustimmen.
Nimm die D70s
Ich habe beide und kann es bestätigen.
Martin

Kommentar
Suche schon längere Zeit eine D50 in diesem Preissektor. Wer ist dieser Gießerner Händler ?????

Kommentar
Hallo,

So, ich springe jetzt mal für die Gegenseite ein. Wenn ich wählen müsste, würde ich die D100 nehmen.

Was die anderen gesagt haben, kann ich großteils bestätigen. Die D70 ist moderner und zickt weniger rum. Aber: Den Weißabgleich der D70 finde ich persönlich nicht wesentlich besser, der liegt meiner Erfahrung nach meist nicht viel besser als der der D100. Das Rauschverhalten der D70 ist besser, Bilder der D100 allerdings im Nachhinein besser zu entrauschen als die der D70 (und auch die der D200).

Blitztechnik hat die D70 die modernere, allerdings hatte ich ehrlich gesagt nie größere Probleme mit der D100 in diesem Bereich. Wenn man sich etwas in die Kamera eingelebt hat, ist der Blitz spielend leicht zu kontrollieren.

Was eindeutig zu sagen ist: Die D100 ist so gut wie ausschließlich im RAW-Format zu verwenden. Jpgs kannst du vergessen. Ftografierst du aber im RAW-Format, macht die D100 auch huete noch ausgezeichnete Bilder.

Das große Plus der D100 ist für mich die Haptik. Ist zwar immer noch keine D200- oder gar D1/2-Qualität, aber doch ganz was anderes als die D70. Mit der Kamera konnte ich mich nie wirklich anfreunden.

Mein Rat: Wenns um jpgs out of the cam und reine Bildqualität geht, nimm die D70. Spielen Haptik und die Möglichkeit, die meisten Funktionen durch Räder und Knöpfe (nicht nur übers Menü) einzustellen eine Rolle, dann nimm die D100.

Darüber hinaus würde ich dir aber eigentlich keine der beiden Kameras empfehlen, sondern vielmehr die D80. Das wäre wenigstens ein wirklich Fortschritt.

Gruß

Christoph

Kommentar
Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge.

Klar die D80 währe schon ein richtig nettes Teil, wenn da nur nicht der höhere Preis dem ganzen im Wege stehen würde.

Gruß Achim

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten