Welches Funkauslösesystem für Blitze

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tom#2

Sehr aktives NF Mitglied
ich bin auf der Suche nach einem Funkauslösesystem welche folgende Features haben sollte.
Nikon TTL bzw.i-TTL
Der Sender sollte das TTL Signal durchschleifen an einen aufgesteckten Blitz.
Weitere Empfänger sollten einzeln bzw. im 2er Pack erhältich sein.

Bei den Sytemen die ich bisher gefunden habe habe ich immer etwas von meiner Wunschliste vermißt bzw. die Produktbeschreibungen besonders auf Amazon gaben keinen genauen Aufschluss.

Also dann laßt mal lesen was ihr für Empfehlungen habt.

Anzeigen
Wolfgang: Kurze Ergänzungsfrage: Sehe ich es richtig, dass man nur beim Controller also dem TX die Firmware upgraden kann und nicht bei den Transceivern als dem "N"?

nein geht beides. Aber nur für den YN622N-TX gab es bei meiner Kombi eine neuere Version. beim YN622NII ist wohl die 1.01 aktuell, die war bei mir schon drauf
Und es ist auch etwas trickydas Update bei dem Teil:
Man muss da die Channel Taste beim einschalten festhalten, irgendwo ist was anderes beschrieben und das geht nicht.

Gruß
Wolfgang

Kommentar
Man muß die "Mode"- Taste festhalten beim Einschalten, dann kann man die FW Version ablesen und der TX befindet sich im Update-Modus. Eigentlich ganz einfach. Habe ich noch eben gemacht nachdem ich von diesem Thread erfuhr, dass es eine neue FW gibt. Wie soll man ohne Anschluss denn die Trigger updaten? Über den Funk des Receivers?

Edit: Ach so, die Version II der Trigger hat nun ebenfalls einen USB Port. Nun gut, dann wäre das dann auch klar.

Kommentar
moin Frank
ja und nein
es ging darum das ein "Funkauslöser" direkt auf der Kamera im Blitzschuh kommt und darauf ein Blitz..... den zweiten Blitz dann "irgendwo".
Dafür macht es schon Sinn das der "Funkauslöser" das iTTL-Signal vom Fuß zu seinem
Blitzschuh "durchschleift"

Also sprichst Du über den Fall, dass der Funk zum Auslösen der Kamera aus der Ferne eingesetzt wird?
Stimmt, dann ist das "Durchschleifen" sinnvoll.

Kommentar
Also sprichst Du über den Fall, dass der Funk zum Auslösen der Kamera aus der Ferne eingesetzt wird?

Moin Frank
da müsste/sollte Tom was zu schreiben,
weil es für ihn wichtig scheint das auf den Funkauslöser den er
auf die Kamera packt ebenfalls ein Blitz soll.

Kommentar
Zitat von Wuxi

Moin Frank
da müsste/sollte Tom was zu schreiben,
weil es für ihn wichtig scheint das auf den Funkauslöser den er
auf die Kamera packt ebenfalls ein Blitz soll.

Richtig so ist es angedacht, deshalb das Durchschleifen des Signals, das ist zwar von Handling her nicht so doll, aber angedacht habe ich den Hauptblitz auf der Kamera zur Hauptausleuchtung des Motivs und den externen zum Aufhellen beziehungsweise um Effekte oder Akzente zu setzen z.B. farbig mit "Blitzsocken"

so z.B.
http://abload.de/img/drops-1-weblck4y.jpg

Kommentar
So Thema ist durch,
ich habe mich für Yongnuo YN-622-TX und 2 St. YN-622N entschieden.
War aber mal wieder schön zu lesen was man für eine Disussion anzetteln kann mit einer einfachen Frage :D

Kommentar
Hallo,

ich bin gleichfalls zur Zeit auf der Suche nach einem (allerdings möglichst günstigem) Funk Blitzauslöser-Set. Da bin ich jetzt über ein Set von Rollei gestolpert.
Das heißt bezeichnenderweise "Rollei Funk Blitzauslöser Set". Wird über MediaDingens für fast 100€ verkauft, bei Rollei direkt für 50€. Beinhaltet laut Datenblatt den Sender, einen Empfänger, Standfuß, Bedienungsanleitung. Und es soll mit Canon und Nikon Kameras kompatibel sein; Blitzmodi E-TTL / I-TTL / M / Multi, High-Speed-Synchronisation bis zu 1/8.000 s.
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit diesem System gemacht?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten