welches fotografiebuch ist zu empfehlen!?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

indie.army

Sehr aktives NF Mitglied

ich fotografie nun seit knapp 6 Moanten mit meiern d40 udn dem Kitobjektiv (demnächst ist die Anschaffung des Sigma 1,5 50mm geplant und vllt auch eiens neuen body´s wenn es das weihanchtsgeld hergibt...).
Da ich an der Fotografie wirklich gefallen gefunden habe, möchte ich die ganze Sache etwas "professioneller" angehen und mich intensiver mit Bildkomposition und allem fotogrtafischen know-how auseinander setzen.
Daher würde mich interssieren, welches Fotografiebuch ihr mir empfehlen könnt. Es sollte eine große Bandbreite an verschiedenen Richtungen der Fotografie (portrait, landschaft etc.) bieten und wenn möglich auch mit kleinen nützlichen tipps ausgestatet sein

grüße christoph

Anzeigen
John Hedgecoe ist auch sehr empfehlenswert, z.B. "Meine große Fotoschule" - bekommt man antiquarisch recht günstig (hab es gestern hier in einer Buchhandlung für 5Euro gekauft). Das Buch ist zwar sozusagen noch Analog, aber die Tipps zur Bildgestaltung sind sehr schön mit Beispielen garniert und an der Bildgestaltung hat sich ja nix geändert.
Es gibt aber auch neuere Bücher von Hedgecoe.

Kommentar
Meine Empfehlung dazu: Fahre mit Deiner Kamera in eine größere Stadt und verbinde Fotografieren mit einem Besuch in einem gut sortierten Buchladen. Ich benutze hierfür die Stadt Köln und als Buchhandlung die Meyersche (es gibt auch noch Thallia etc. etc., aber die Meyersche hat halt richtig geile Sofas :) )

Schmöker Dich durch die Regale und Du stellst sehr schnell fest, welches Buch Dir Fragen beantwortet, Dich anregt und vor allem Dir vom Stil her liegt. Empfehlungen nehme ich sehr ernst, prüfe aber, ob es auch was für mich ist.

Mein Tipp ist (wie bei Stefan / swensing): Michael Freeman, Der fotografische Blick

Gruß
Anderson

p.s.:Wenn Du ein geeignetes Buch gefunden hast, kaufe es auch dort, wo Du so gut gesessen hast. :relax:

Kommentar
Das würde mich auch interessieren.

Mehr noch als das einfache "Fotoschulenbuch" würde mich interessieren, welche Bücher inspirierende Bilder mit entsprechender Erklärung enthalten, nicht die typischen "Allee, Hausecke, Portrait etc." Standardfotos...

Kommentar
Das würde mich auch interessieren.

Mehr noch als das einfache "Fotoschulenbuch" würde mich interessieren, welche Bücher inspirierende Bilder mit entsprechender Erklärung enthalten, nicht die typischen "Allee, Hausecke, Portrait etc." Standardfotos...

Yep, da fängt dann das "richtige" fotografieren an. Macht natürlich erst dann richtig Sinn, wenn man die Werkzeuge beherrscht.

Ein etwas aus dem Rahmen fallende Buch:

http://www.digitalkamera.de/Buch/Joe_McNally/Der_entscheidende_Moment/657.aspx

vg, stefan

P.S.: Um einem kommentarlosen Schließen des Threads vorzubeugen, bitte ich das abschließende Statement von Klaus zu beachten:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=73115

Kommentar
Mir haben die Bücher der Time-Life Serie "Besser Fotografieren" sehr geholfen. Die Serie ist zwar schon einige Jahre alt, ist aber didaktisch hervorragend aufgebaut. Eines der Exemplare habe ich z.B. hier gefunden. Ob es die noch neu zu kaufen gibt, kann ich leider nicht sagen. :nixweiss:

LG
Peter

Kommentar
Hallo,
also zum Buch von Martin Zurmühle muss ich wirklich sagen ich finds nicht so toll. Da wird zwar eine riesige Thematik reingepackt aber letztendlich fehlen mir die Details. Im großen und ganzen findest du die Tipps dort fast 1:1 im Internet wieder. Und ganz schlimm fand ich die Modelle mit denen er arbeitet - aber gut das is ja Geschmacksache und trägt ja nicht soviel zum Inhalt bei.
Zwei Bücher die mir sehr gut gefallen haben. Konnte die über die Online Bibliothek unserer FH probelesen und war selbst schon im ungedruckten Format beeindruckt :)

Da hätten wir erstens The Moment it Clicks ( Weiss nicht ob's das schon auf Deutsch gibt)
Ganz tolles Buch mit Spizenaufnahmen von vielen Top Fotografen der nicht so in die Technik geht sondern stark die Konzepte der Bildgestaltung betont. Auch sehr gut die Kapitel über richtige Gestaltung mit Licht. Die enthaltenen Bilder inspirieren und machen Lust die Vorschläge auszuprobieren.

The Digital Photography Book, Volume 2 von Scott Kelby,
gutes Buch, das sich besonders an Einsteiger richtet und sehr anschaulich auf die einzelnen Aspekte der Portrait Landschaft und Sportfotografie eingeht. Daneben gibt es ein ganzes Sammelsurium an Rezepten wie man zu einem bestimmten Bild gelangt.
Hatte es auch nur in Englisch in der Hand und fand es viel besser zu lesen als Martin Zurmühle.

Wenn du das trozdem gerne haben möchtest. Schreib mir ne Nachricht dann bekommst eine fast ungebrauchte Ausgabe für nen günstigen Preis. ( Ich hoffe ich darf das hier ausserhalb des Verkaufsforums, wenn nicht kurze Meldung dann tu ich's raus)

Also dann Gruß

Andi

Kommentar
Da hätten wir erstens The Moment it Clicks ( Weiss nicht ob's das schon auf Deutsch gibt)
Ganz tolles Buch mit Spizenaufnahmen von vielen Top Fotografen der nicht so in die Technik geht sondern stark die Konzepte der Bildgestaltung betont. Auch sehr gut die Kapitel über richtige Gestaltung mit Licht. Die enthaltenen Bilder inspirieren und machen Lust die Vorschläge auszuprobieren.

Also dann Gruß

Andi

Das hat Stefan oben schon empfohlen:

ISBN: 3827326923

Kommentar
Ich fand "Feiningers Kompositionskurs der Fotografie" recht gut.

Das Buch ist aber nur noch antiquarisch erhaeltlich.

Gruss

Martin

Kommentar
hallo

ich lese grade ''der entscheidene Moment'' und muss sagen dass mich das buch bis jetzt noch enttäuscht. es handelt sich eher um nette geschichten aus seinem fotografischen leben als um komprimiertes foto-wissen. außerdem ist es eher für fortgeschrittene als anfänger geeignet. nachdem man die grundlegende technik verstanden hat ist es ein netter einblick in die ''profi''fotografie. es fängt dort an wo andere bücher aufhören und verfeinert manche techniken oder unterstüzt durch tipps, ist aber kein einstiegswerkzeug. du musst selbst einschätzen wie weit du schon bist.

ein buch das ich empfehlen kann ist scott kelby's - ''das digitale fotografie buch 1 +2''
teil 1 führt in die verschiedenen bereiche der fotografie(portrait/landschaft/städte) ein und hilft bei der auswahl von geeignetem equpiment.

teil 2 baut auf teil1 auf und vertieft das wissen, außerdem geht es auf den umgang mit einem einfachen ''studio'' (2 blitze /softbox / reflektor) ein.

beide bilden einen guten einstieg, setzten aber ein gewisses maß an technischem verständnis(blende/verschlusszeit...) voraus.

wenn du dich dafür entscheidest solltest du beide in der richtigen reihenfolge lesen da sie auseinander aufbauen.

meine dritte empfehlung ist ein sehr theoretisches buch über bildgestalltung/wahrnehmung/bildwirkung. hab es selbst bisher nur im bücherladen gesehen, dort einwenig drin gelesen und fand es sehr informativ aber leider auch teuer(45€):
Gerhard Zimmert und Beate Stipants - ''Bildkomposition und Bildwirkung in der Fotografie'' ISBN 97-3-8266-1753-9

andersons tipp mit dem buchladen würde ich gerne noch ergänzen: geh in den shop eines fotografie museums. ich war in hamburg im shop des ''hauses der photografie in den deichtorhallen''. ist echt super da -- geschätze 40m² nur fotobücher und einganzes regal für bildgestalltung.
zum vergleich hatte die thalia-bücherei (hamburgs bekanntester buchladen) nur ein 1/10.

gruß arne

Kommentar
D40, seit sechs Monaten dabei...

also quasi noch Frischling.

Da solltest Du Dir nicht unbedingt schon die "ganz große Schule" auf den Buckel binden.

Versuchs doch mal mit den Büchern und Nachschlagewerken von "Fritz Meisnitzer".

Findest Du für wenige EUs in der Bucht, sind zwar noch aus der analogen Zeit aber immer noch aktuell und bringt vor allem "Spaß beim lernen".

Der Mann weis von und über was er schreibt, von Leicas, Nikons und was man damit machen kann, wenn man's kann.

Und wer alle Tricks und Kniffe aus "Fotografieren leicht gemacht herrscht" sollte sich mindestens in 90 % aller Fälle zu helfen wissen.
Der Rest ist dann wirklich "Hohe Schule".

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten