Ein kluger Schädel !nimm 2
Das Tamron 17-50 habe ich auch an der D 80 und bin damit sehr zufrieden!
Es kommt drauf an, bei welcher Blende du vergleichst. Das Tamron ist natürlich lichtstärker, daher hast du mehr Potential beim Freistellen und bei schlechtem Licht. Abgeblendet wirst du kaum einen Unterschied zum 18-55 feststellen, das gilt aber für die meisten Objektive. Spätestens bei Blende 8 wirst du keinen nennenswerten Unterschied zwischen beiden Objektiven feststellen, nehme ich mal an.Nachdem ich tagelang die Bilder bei pixel-peeper verglichen habe ist mein derzeitiger Favorit das Tamron 17-50.
Nun bin ich verunsichert, weil ich in einem anderen Thread las: das ist gar nicht (viel) besser als das Nikon 18-55. Ich finde schon- hab ich was mit den Augen?
Es kommt drauf an, bei welcher Blende du vergleichst. Das Tamron ist natürlich lichtstärker, daher hast du mehr Potential beim Freistellen und bei schlechtem Licht. Abgeblendet wirst du kaum einen Unterschied zum 18-55 feststellen, das gilt aber für die meisten Objektive. Spätestens bei Blende 8 wirst du keinen nennenswerten Unterschied zwischen beiden Objektiven feststellen, nehme ich mal an.
Ich würde mir ein 2,8er Zoom nur kaufen wenn ich die Lichstärke und / oder die gestalterischen Möglichkeiten benötige, für die optische Leistung bei höheren Blendenzahlen sicherlich nicht. Das ist hinausgeworfenes Geld.
Spätestens bei Blende 8 wirst du keinen nennenswerten Unterschied zwischen beiden Objektiven feststellen, nehme ich mal an.
Ich nehme hier gar nichts an sondern verlasse mich auf etliche Tests die dem 18-55 exzellente Schärfe nachweisen (durchaus vergleichbar bei gleicher Blende mit Festbrennweiten und dem 17-55 f/2.8 auch wenn das die Ausrüstungsfetischisten hier im Forum nicht wahrhaben wollen). Also wo ist hier das Problem?So ein Schwachsinn, soetwas anzunehmen, dies zu behaupten und es doch nicht zu wissen, weil man es nicht verglichen hat!
Wenn auch das 18-55mm nicht so schlecht ist wie es manchmal gemacht wird, so liegen Welten zwischen der Abbildungsqualität beider Objektive.
Mein 18-55mm war auch nicht in der Lage u.a. die Farben so einzufangen wie es das Tamron tut.
Hallo Kathrin,
mit der D80 und dem Tamron 17-50 bist du sicherlich ganz gut bedient. (Habe u. a. auch ich)
Schau mal zu Foto Brenner - Body D80 für 399 EURONEN!!!
Als Tip dazu Nikkor 70-300VR. In dieser Preisklasse ein super Tele. Und der "VR" macht einiges an Lichtschwäche wieder gut! Nur so mal falls dann die 50 zu kurz werden.
Gruß Franz
Ich nehme hier gar nichts an sondern verlasse mich auf etliche Tests die dem 18-55 exzellente Schärfe nachweisen (durchaus vergleichbar bei gleicher Blende mit Festbrennweiten und dem 17-55 f/2.8 auch wenn das die Ausrüstungsfetischisten hier im Forum nicht wahrhaben wollen). Also wo ist hier das Problem?
Danke für den Link, waisaki. Ich finde das 17-70 auch sehr gut, die Bilder gefallen mir sehr von den Farben und überhaupt.Hehe, gab es da nicht irgendwo einen Vergleichstest, der zeigt, dass abgeblendet das teure 70-200 VR nicht wirklich besser ist als das günstige 55-200 VR? ups, ich glaub einige mögen mich nicht mehr
@TE
Ich selbst habe das Sigma 17-70 hsm und bin sehr zufrieden damit. Sowohl früher an der D50 als auch jetzt an der D80. Hier (auf der Seite 1 sind sie meistens mit dem Sigma gemacht worden) kannst du dir mal die Bilder angucken. Die sind zwar nicht perfekt geworden, aber so siehst du zumindest was das Ding kann.
Sonst kann ich auch was zum 50/1.8 sagen. Es ist zwar ein Top-Objektiv für den Preis, aber 50mm ist für mich persönlich doch etwas zu "lang". Daher habe ich vor entweder das Nikkor 35/2 oder das Sigma 30/1.4 zu kaufen.
Du kannst natürlich auch so machen, ein 18-2xx kaufen, dann ein paar Primes dazu.
Ja die hab ich mir angeschaut und fuer mich ist da kein signifikanter Unterschied festzustellen (20" iMac). Es kommt darueber hinaus darauf an mit welcher Kamera getestet wurde, welche Schaerfung verwendet wurde etc... Daher ist in dieser Hinsicht ein Test wesentlich aussagekraeftiger als ein paar herausgepickte Schnappschuesse bei flickr.Dann bist Du also der Meinung, Tests haben immer recht?!
Ein Test ist für mich immer nur ein Anhaltspunkt. Wenn man einige zu einem Produkt gelesen hat, hat man eine Tendenz. Ich verlasse mich sehr viel lieber auf die Erfahrungen anderer und auf meine Augen.
Hast Du dir die Bilder mal im 100%- Vergleich angeschaut?? Ich finde auch, es liegen Welten dazwischen!
Ja die hab ich mir angeschaut und fuer mich ist da kein signifikanter Unterschied festzustellen (20" iMac). r.
Es kommt darueber hinaus darauf an mit welcher Kamera getestet wurde, welche Schaerfung verwendet wurde etc... Daher ist in dieser Hinsicht ein Test wesentlich aussagekraeftiger als ein paar herausgepickte Schnappschuesse bei flick
Fuer mich bleibt das Tamron aber dennoch interessant, weil es eben ein 2.8er Objektiv ist. Es spricht ja auch nichts gegen dieses Objektiv, wenn du die Lichtstaerke benoetigst, ich ueberlege mir momentan selbst den Kauf weil ich sehr gerne Portraits schiesse.
Man liest allerdings dass die Serienstreuung wohl recht gross sein muss (Stichwort Dezentrierung). Darauf habe ich eigentlich weniger Lust...
Sicher lohnt sich die Anschaffung: Das 50er muss ich erst draufschrauben und es ist auf Grund seiner Brennweite auf Portraits beschränkt. Das Tamron kann ich hingegen als Immerdrauf verwenden und damit nebenbei nette Portraits machen. Diese Vielseitigkeit macht es eben so interessant!Najs, ob sich die Anschaffung für dich dann lohnt? Ist ja Deiner Meinung nach eh nicht besser als Dein jetziges 18-55. Und hat quasi dieselbe Brennweite. Das finde ich unsinnig. Wenns Dir nur um Lichstärke und Porträt geht kannst Du doch auch das 50mm 1.8 nehmen.
Das mit den 5 Jahren wusste ich nicht. Das hört sich natürlich gut an. Dann wäre wohl einen Versuch wert.Versuch macht klug! Die geben ja schliesslich neuerdings 5 Jahre Garantie. Das ist sicher in marketingtechnischer Schachzug- gerade weil den Tamron-Objektiven der schlechte Ruf vorauseilt, was die Front-/ Backfocusprobleme betrifft. Andererseits gäbe Tamron eher nicht solange Garantie, wenn sie davon ausgehen müssten, das ein beträchtlicher Teil der Objektive mehrmals eingeschickt werden wird. Das rechnet sich dann doch nicht mehr wirklich. Tamrom wird auch langsam mal aus den Fehlern gelernt haben hoffe ich.
Also lasse ich das entspannt auf mich zukommen und hoffe, kein Montags-Exemplar zu erwischen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?