volkerm schrieb:
Das ist doch gerade der Sinn und Zweck eines Mitziehers, daß man die Bewegung nicht einfriert. Die Verbindung zwischen den zwei Wagen ist scharf, das war offenbar der Punkt der mitgezogen wurde.
Aber was ist das für ein Fokuspunkt? Jetzt sehe ich eine scharfe schwarze Linie, die noch nicht einmal im Blickfang liegt? Nein, die Schärfe ist vermutlich wirklich zufällig entstanden.
Wenn, dann sollte man wirklich auf das Logo, die Fenster oder sonst etwas halten. In diesem Fall wäre wahrscheinlich auch ein größere Schärfenebene hilfreich. Weiter zurück und längere Brennweite könnte sich da beim Mitziehen vielleicht gut machen.
Außerdem könnte der Mitzieheffekt selbst auch noch einen Tick stärker ausfallen. So wie es ist, wirkt es auch mich weniger "mitgezogen" als "verschwommen". 1/80 Sek. ist vielleicht zu kurz gewesen.
Für meinen Geschmack ist auch der Hintergrund nicht optimal für einen Mitzieher. Besser fände ich markantere Objekte - irgend etwas, das sich auch prima in die Länge ziehen lässt. Bei einem Himmel wie diesem würde ich eher versuchen, den scharf abzulichten und den Zug durchs Bild rauschen zu lassen. Sprich, nicht mitzuziehen.
Jedenfalls ist das Bild, so wie es ist, komplett unscharf - bis auf einen schwarzen Streifen. Wenn Monoduo wirklich vorhatte, sich so stark auf ein einzelnes Detail zu konzentrieren, dann bitte etwas wirklich Markantes. Das Logo war da ein guter Vorschlag. Aber wie Monoduo auch meinte: Die Züge sind ganz schön schnell. Da muss man erst einmal das Logo finden...