welches der beiden ist "dynamischer" (oder damischer) ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

monoduo

Auszeit

oder darin

dieser zug ist so schnell, da hat man keine zeit, sich zu entscheiden - mitzieher oder nicht - zumindest gings mir so
der TRIEBKOPF war jedenfalls schon weg
und nun entscheidet euch mal -der bevorzugte train zieht in den mitzieher-trek ein

kurzexifs: tok 12-24 @24 f=16.0 1/8o sec iso 25o

gruesse
ralf

Anzeigen
Die Entscheidung ist einfach: Beide in den Mülleimer. Was soll ich mit komplett unscharfen Bildern anstellen? Entweder der Zug, oder der Hintergrund. Eines von beiden muss schon scharf sein. Ansonsten hätte ich mir keine neue Brille für viel Geld kaufen müssen.

Kommentar
Hallo Ralf,

ich persönlich finde das 2. Bild dynamischer und es gefällt mir auch besser.

Ist zwar eher das konventionellere der beiden Bilder, aber beim ersten finde ich den Schnitt irgendwie nicht so gut. Immer wenn ich drauf schaue, fehlt mir was und meine Augen "irren" umher. Mit Schärfe bzw. Unschärfe habe ich kein Problem, das passt für mich gut für diesen Zweck und diese Bildaussage :up:

Kommentar
ich finde auch das 2te Foto dynamischer. Obgleich mir mehr Schärfe auf den Schienen und der Oberleitung auch lieber wäre.

Liebe Grüsse

...René

Kommentar
Mir gefällt das 2. Bild von der Gestaltung her besser. Die Dynamik einer Bewegung kommt besser zur Geltung, wenn unbewegte Teile scharf abgebildet werden.

Viele Grüße
Bernd L.

Kommentar
Bild #2 gefällt mir besser :up:

schade das der Triebkopf nicht drauf ist

da warst du wohl zu langsam

mfg

Kommentar

Wenn's auch hart ist, sehe ich das ebenso.

Kommentar
F16 und ISO 250 ?

Bei der Brennweite reicht doch Blende 8 um alles scharf zu bekommen. Weshalb Blende 16, da leidet doch schon die Abbildungsleistung des Objektives.
ISO 250 wäre dann auch nicht mehr nötig.

Gruß
Thomas

Kommentar
Das zweite Bild ist auf jeden Fall besser. Trotzdem kann ich mich auch nicht wirklich damit anfreunden, aus Gründen die bereits genannte wurde: entweder Zug oder Landschaft unscharf, aber nicht beides. So hat das Foto sicherlich einen künstlerischen Touch bekommen, sagt mir aber nicht so zu.

Kommentar
#2 finde ich gelungen. Nur der Weißabgleich passt noch nicht, ansonsten alles prima.

Kommentar
schliesse mich auch heiko und mkmuc an... entweder oder... so ist es halt "kunst"...

Kommentar
Ebenfalls die 2. Das erste .

Wie Volker sagte, der WB. Die Unschärfe ist in diesem Fall auch ein Gestaltungsmittel. Ich weiß nun nicht ob du es bewußt oder unbewußt eingesetzt hast, kommt aber in diesem Fall gut.

LG
Frank

Kommentar
Schließe mich der Mehrheit an und votiere für das zwotere, auch wenn ich auch ein wenig mehr Schärfe in der Umgebung nicht unbedingt der Bildaussage abträglich fände. So ist's aber auch schön.

Aber mal was anderes: Du weißt schon, daß Du dir mit der Veröffentlichung dieser Bilder u.U. böse Abmahnungen der Deutschen Bahn einhandeln kannst?

Gruß Erik

Kommentar
Was habt ihr eigentlich alle mit der Schärfe?

Das ist doch gerade der Sinn und Zweck eines Mitziehers, daß man die Bewegung nicht einfriert. Die Verbindung zwischen den zwei Wagen ist scharf, das war offenbar der Punkt der mitgezogen wurde.

Kommentar
monoduo schrieb:
dieser zug ist so schnell, da hat man keine zeit, sich zu entscheiden

Aber dafür kommt einer seiner Brüder doch mal mindestens jede Stunde vorbei ;-)

Ansonsten (ohne mich vorher schon durch die gegebenen Antworten abgelenkt zu haben) denke ich, dass das untere eigentlich den "korrekteren" Aufbau hat. Aber das enthält durch die Gleise auch viel, das den Blick ablenkt.

Vermutlich deshalb finde ich das obere besser. Ich habe da auch das Gefühl mit den Fenstern bzw. den Reisenden auf Augenhöhe zu sein.

Die Schärfe ist ja wohl eher zufällig so ausgefallen, wie sie ist. Da wirst Du wohl um weitere Fotos nicht herumkommen, wenn Du ein bestimmtes Ziel verfolgst. Serienbildmodus?

Für ein Werbefoto könntest Du ja das DB-Logo scharf machen.

Kommentar
volkerm schrieb:
Das ist doch gerade der Sinn und Zweck eines Mitziehers, daß man die Bewegung nicht einfriert. Die Verbindung zwischen den zwei Wagen ist scharf, das war offenbar der Punkt der mitgezogen wurde.

Aber was ist das für ein Fokuspunkt? Jetzt sehe ich eine scharfe schwarze Linie, die noch nicht einmal im Blickfang liegt? Nein, die Schärfe ist vermutlich wirklich zufällig entstanden.

Wenn, dann sollte man wirklich auf das Logo, die Fenster oder sonst etwas halten. In diesem Fall wäre wahrscheinlich auch ein größere Schärfenebene hilfreich. Weiter zurück und längere Brennweite könnte sich da beim Mitziehen vielleicht gut machen.

Außerdem könnte der Mitzieheffekt selbst auch noch einen Tick stärker ausfallen. So wie es ist, wirkt es auch mich weniger "mitgezogen" als "verschwommen". 1/80 Sek. ist vielleicht zu kurz gewesen.

Für meinen Geschmack ist auch der Hintergrund nicht optimal für einen Mitzieher. Besser fände ich markantere Objekte - irgend etwas, das sich auch prima in die Länge ziehen lässt. Bei einem Himmel wie diesem würde ich eher versuchen, den scharf abzulichten und den Zug durchs Bild rauschen zu lassen. Sprich, nicht mitzuziehen.

Jedenfalls ist das Bild, so wie es ist, komplett unscharf - bis auf einen schwarzen Streifen. Wenn Monoduo wirklich vorhatte, sich so stark auf ein einzelnes Detail zu konzentrieren, dann bitte etwas wirklich Markantes. Das Logo war da ein guter Vorschlag. Aber wie Monoduo auch meinte: Die Züge sind ganz schön schnell. Da muss man erst einmal das Logo finden...

Kommentar
-Anzeige-