Welches Buch zur D 200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hpstark

NF Mitglied
Habe mich nach langem Hin und Her zum kauf der D 200 entschlossen.
Nun gibt es verschiedene Bücher zur D 200 , Gebunden , Taschenbuch, verschiedene Autoren usw.
Welches dieser Bücher ist aus eurer Sicht das Beste:nixweiss: :nixweiss:
Für euren Rat bin ich sehr Dankbar, wenn auch der Preis im gegensatz zur Kamera ein Klags ist möchte ich mir kein Buch kaufen das dann nur im Schrank steht weils für irgendwelche Techniker geschrieben ist und dann noch auf Chinesisch:lachen:
Grüße
H.-P.

Anzeigen
Hallo,
also ich habe für meine D80 das Buch aus der Data Becker Digital Pro Line "Das Profihandbuch zur Nikon D80". Für die D200 sollte das Buch ähnlich gut sein da einer der Autoren auch am Buch für die D80 beteiligt war. Ich finde das das Buch sehr gut auf die Funktionen und weiteren Einstellungen der Kamera eingeht. Das Buch gibt es hier:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_b/...eld-keywords=Das+Profihandbuch+zur+Nikon+D200
Und eine Leseprobe hier:
http://www.databecker.de/digital_proline_nikon_d200.html?kid=35

mfg Stefan

Kommentar
Mit der Eingabe "Buch 200" in die
a030.gif
findet man alleine auf der ersten ausgeworfenen Seite mindestens 5 Threads aus jüngerer Zeit von denen jeder über 30 Postings enthält. Sollte sich da nichts finden lassen??

Nur mal so auf die Schnelle: klick, klick, klick, etc. pp

Kommentar
Hallo

das wichstigste Papier zu meiner D200 war und ist die Bedienungsanleitung. Als Ergänzung habe ich das Data-Becker-Buch und mit den Anregungen und Beispielen einige Versuche gemacht. Da das Fotografieren ja nicht mit dem Drücken des Auslösers aufhört, finde ich es schade, dass im Data-becker-Buch die Bearbeitungs-Beispiele nicht mit Capture NX gemacht wurden.

Gruss

rene

Kommentar
boxershorts schrieb:
Ich hatte das Handbuch und "Thom Hogans Guide to the D200"

Die e-books von Thom Hogan gefallen mir auch besonders gut. In einem leicht verständlichen Englisch und es ist das drin, was draufsteht: ein Buch zur Kamera. Keine recycelten allgemeinen Kapitel zu Bildbearbeitung und anderen allgemeinen Themen, sondern alles was man zur jeweiligen Kamera und dem zugehörigen Blitzsystem wissen sollte.

Kommentar
Hallo H.P.,

von dem Data-Becker Buch kann ich nur abraten.

Ich habe vorher noch nie ein Buch mit so vielen Fehlern gelesen. Dieses Buch ist lieblos aus den Vorgängern zur D70/D50 etc. zusammenkopiert, teilweise ist vergessen worden die Passagen an die D200 anzupassen. Dazu kommen Tippfehler, etc.
Auch die Tipps für die Individualeinstellungen waren zumindest für mich völlig wertlos.
Wenn man schon internsiv mit der Digitalfotografie vertraut ist, findent man vielleicht 1-2 nützliche Informationen für die 39,95 €, ansonsten wird man eher verwirrt.

Das D-Book aus dem d-Punkt Verlag hat mich dagegen begeistert. Man wird hier nur fast durch die Fülle der Information erschlagen, aber das D-Book ist sehr übersichtlich strukturiert und mna findet schnell das gesuchte Thema und kann über die Verlinkung neben der generellen Erklärung schnell auch weitere Details erfahren. Schön sind auch Bildvergleiche dargestellt.

Gruß, Ralf

Kommentar
Habe 4 Stück....für die ersten Monate ist das Dbook 200 mit Abstand das Beste....Gruss Paul

Kommentar
RaSo schrieb:
von dem Data-Becker Buch kann ich nur abraten.

Ich habe vorher noch nie ein Buch mit so vielen Fehlern gelesen. Dieses Buch ist lieblos aus den Vorgängern zur D70/D50 etc. zusammenkopiert, teilweise ist vergessen worden die Passagen an die D200 anzupassen. Dazu kommen Tippfehler, etc.
Auch die Tipps für die Individualeinstellungen waren zumindest für mich völlig wertlos.

So unterscheiden sich die Einschätzungen :) - ich finde das Buch überaus gut gemacht ... Vielleicht habe ich es aber auch nicht gründlich genug gelesen - kannst Du mir mal ein paar Beispiele für offensichtliche Fehler nennen?

Grüße,
Andreas

Kommentar
Hallo Andreas,

das Buch ist leider (oder zum Glück) wegen Abbau unseres Bücherregals zwecks Einrichtung eines Kinderzimmers tief in irgendeiner Kiste verbuddelt.

Deshalb kann ich hier leider nicht mit Angabe der Seitennummer zitieren, sondern nur aus meiner Erinnerung und meinem Gesamteindruck berichten.

Mir haben diese lieblos zusammenkopierten Texte leider die Freude am Lesen dieses Buches genommen. Aber ich versuche mal ein paar Beispiele aus der Erinnerung zusammen zu bekommen:

- Im Text steht an manchen Stellen "D70", obwohl eigentlich die D200 gemeint ist,

- der D200 wird eine Sprachaufzeichnung zu den Bilddateien angedichtet,

- der D200 werden Motivprogramme angedichtet,

- die Spotbelichtungsmessung wird an einer Stelle falsch und an anderer Stelle dann doch richtig beschrieben.

- Abbildungen werden falsch zugeordnet.

- ...

Alles in einem war das Buch (im Vegleich zu anderen Kamerabüchern, die ich früher gelesen habe) recht hakelig zu lesen.

Leider habe ich mir das Buch direkt nach seinem Erscheinen gekauft, und habe deshalb z.B. die aktuellen Bewertungen bei Amazon (in denen auch z.T. die vielen Fehler kritisiert werden) noch nicht lesen können. Dann hätte ich mir die 39,95 sicher gespart.

Gruß, Ralf.

Kommentar
Siegfried Modler schrieb:

Hi, ich suche (ja, als Profi und nach 1 Jahr D200 Praxis) auch nach einem Buch, um die restlichen 80% der Funktionen zu verstehen, die man in 80% der Praxis n nicht braucht. Das Buch von Michael Gradias zur D200 hat auf Buchkatalog.de eine ziemlich schlechte Kritik: "Eine Menge bunter Bildchen und Screen-Shots, aber kaum etwas wissenswertes für einen D200 Fotografen. Das ist vielleicht ein gutes Buch für Anfänger, doch die haben keine Nikon D200 sondern eine D50. ".
Das klingt nicht sehr verlockend. Ich suche ja etwas in der Richtung: Wie kann ich den Autofokus so einsetzen, dass der Ausschuss bei schnellen Sportfotos geringer wird?

Taugt das Buch von Gradias dazu?

Grüße
Christian

Kommentar
Siegfried Modler schrieb:
Wer das Buch von Michael Gradias über die D200 gerne möchte: ich habe es und würde es (neu, ohne Gebrauchsspuren) euch anbieten. Da ich mich nach reiflicher Überlegung gegen den Kauf einer Digital-SLR entschieden habe, war es für mich im Nachhinein ein Fehlkauf. Beim Durchblättern hat es einen soliden Eindruck gemacht. Mehr kann ich zu seiner Qualität nicht sagen.

Wer es gerne haben möchte, soll sich bitte bei mir per PM melden.

Herzliche Grüße

Slowhand

Kommentar
volkerm schrieb:
Die e-books von Thom Hogan gefallen mir auch besonders gut. In einem leicht verständlichen Englisch und es ist das drin, was draufsteht: ein Buch zur Kamera. Keine recycelten allgemeinen Kapitel zu Bildbearbeitung und anderen allgemeinen Themen, sondern alles was man zur jeweiligen Kamera und dem zugehörigen Blitzsystem wissen sollte.

zusätzlich sind nützliche tipps für den alltag und für einige aufnahmesituationen vorhanden...ich habe dort drin viele vorschläge gelesen auf die ich alleine nicht einmal gekommen wäre :)

gruss Edi

Kommentar
Slowhand schrieb:
Wer das Buch von Michael Gradias über die D200 gerne möchte: ich habe es und würde es (neu, ohne Gebrauchsspuren) euch anbieten. Da ich mich nach reiflicher Überlegung gegen den Kauf einer Digital-SLR entschieden habe, war es für mich im Nachhinein ein Fehlkauf. Beim Durchblättern hat es einen soliden Eindruck gemacht. Mehr kann ich zu seiner Qualität nicht sagen.

Wer es gerne haben möchte, soll sich bitte bei mir per PM melden.

Herzliche Grüße

Slowhand
An alle Interessenten: Das Buch ist inzwischen verkauft.

Kommentar
Empfehlenswert finde ich auch noch das:

Nikon D200/Das Buch zur Kamera von Frank Späth.

Da habe ich einige nützliche Hinweise im Umgang mit der D200 erhalten.

Gruß
Matthias

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten