Welches Blitzgerät für die D50

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

baermaus

NF Mitglied
Erstmal ein freundliches Hallo an alle, da ich neu hier bin :rolleyes:

Ich habe mir diese Woche eine D50 zugelegt und wollte eigentlich mein "altes" Blitzgerät von meiner F80 übernehmen, was aber nicht zu gehen scheint.

Der Blitz ist ein Nikon SB-50DX und die D50 verweigert den Dienst. Soweit ich es schon erlesen habe, liegt es daran, dass der Blitz mittels TTL-Messung arbeitet und die D50 eben nicht... (ausser manuell, was aber für mich sehr mühsam ist).

Also lautet meine Frage: Welches Blitzgerät würdet Ihr mir für die Kamera empfehlen. Es wird nicht allzu oft benötigt, aber oft reicht eben der eingebaute Blitz der Kamera selbst nicht aus. Und es muss nicht unbedingt von Nikon sein; sollte allerdings mit der D50 gut funktionieren. Und wenn der Preis unter dem des Nikon SB-600 liegt, würde es mich absolut nicht stören :D

Natürlich habe ich in dieser Richtung schon mal etwas geforscht und gesehen, dass die günstigste Variante von Nikon der SB-600 wäre, da der SB-400 wieder nur mit TTL arbeitet und daher nicht in Frage kommt....

Wünsche einen schönen Abend :hallo:
Michael

Anzeigen
Hallo Michael,

die digitalen Nikons arbeiten mit dem sogenannten I-TTL.
Von Nikon unterstützt das der SB-400, 600 u. 800 sowie einige Modelle von Fremdherstellern.

Wenn du, bis auf etwas höhere Leistung als der intigrierte Blitz keine Ansprüche hast, käme der SB-400 durchaus in Frage!

Gruß
Stefan

Kommentar
Verstehe jetzt Deinen Post nicht so ganz. Der manuelle Betrieb des SB-50DX ist Dir zu mühsam und beim SB-400 stört Dich, dass er nur im i-TTL Modus arbeitet?

Für nur gelegentlichen Gebrauch reicht der SB-400 sicher aus. Falls Du mal manuell eistellen willst, bist Du doch mit dem SB 50er auch gut ausgerüstet.

Kommentar
Dass der SB400 doch passt für die D50, finde ich erfreulich; vielleicht hab ich da bei meiner Suche irgendwas falsch verstanden. Danke!

Aber da ich gerne Vergleiche anstelle: welche gute Alternativen gäbe es denn zu einem Nikon-Blitzgerät (zB Metz, Cullmann...).

Kommentar
Hallo,

bei analogen Kameras war das TTL, bei den digitalen hat nochmal jeder Kamerahersteller sein eigenes Messverfahren(bei Nikon i-TTL).
Von Sigma gibt es einen Blitz(irgendwas mit 500 heisst der), ein Freund hat den und ist ganz zufrieden. Selbst habe ich keine Erfahrungen mit Blitzen.

Wenn du einfach nur blitzen willst(ohne die Funktion des entfesselten Blitzens ect,..) solltest du bedenken das der SB-400 eine ziemlich kleine Bauform aufweist. Kann in manchen Fällen praktisch sein.

Also: für einfaches Blitzen: SB-400, wenn du tiefer in die Möglichkeiten der Blitzfotografie einsteigen willst: entweder SB600/800 oder Alternative v. Fremdherstellern.

Gruß
Stefan

Kommentar
Hallo Michael,

beim SB 400 ist zu bedenken, dass die Reichweite im Vergleich zum SB 600 bescheidener ist.
Außerdem sitzt der SB 600 bauartbedingt höher auf der Kamera - könnte z.B. bei der Ablichtung von Artgenossen und beim indirekten Blitzen ein Thema sein.
Der Reflektor des SB 600 ist ebenfalls variabler, weil vielseitiger einstellbar.

Zuletzt noch zu erwähnen ist die Slavefunktion beim SB 600, die Du mit dem eingebauten Blitz der D50 nutzen kannst, also integrierter Blitz = "Master".
Zur Vertiefung guckst Du hier.

Vom SB 800 rede ich an dieser Stelle nicht, da ich denke, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis beim SB 600 besser ist. Außerdem scheinst Du, so wie ich, in nächster Zeit nicht zum "Blitzprofi" mutieren zu wollen.

Zusammenfassung: SB 600, weil mehr Möglichkeiten und (noch) bezahlbar.

Kommentar
baermaus schrieb:
Dass der SB400 doch passt für die D50, finde ich erfreulich; vielleicht hab ich da bei meiner Suche irgendwas falsch verstanden. Danke!

Aber da ich gerne Vergleiche anstelle: welche gute Alternativen gäbe es denn zu einem Nikon-Blitzgerät (zB Metz, Cullmann...).
Hallo,

ließ Dir doch diesen Fred hier durch: Blitz für D50

michaiserlohn schrieb:
Auf Wunsch von Tabularasa hier was zum Metz-Blitz:

Also nach einigem Schlaumachen habe ich das Metz genommen. Sigma stand auch zur Dispo, aber es soll nach Aussagen einiger Kollegen hier Probleme mit der D 50 geben. Laut Sigma funzt es erst ab der D 70 zufriedenstellend.
Das Metz ist mit 149,90 (www.dnet24.de/xt/product_info.php?ref=77&products_id=31636) ausserdem um einiges günstiger als ein SB 600. Vom 800er ganz zu schweigen.
(Wobei ich mal vermute, das auch Nikon die Blitzgeräte nicht selber baut)

Da ich nun kein Profifotograf bin, der auch Slaveblitze und dergl. braucht, sondern lediglich ein vernünftiges, über den eingebauten Blitz hinausgehende Möglichten bietendes Blitzgerät braucht, habe ich mir das Metz geholt.

Nun, ich habe das 600er nicht probieren können, aber i-TTL. i-TTL-BL, Autozoom, Spot- oder Expandedmodus bietet es auch. Und die Reichweite sowie Ausleuchtzonen sind für meine Bedürfnisse vollkommen zufriedenstellend.

Auf jedenfall ist darauf zu achten, das die Firmware Version 3.3 ist!
Leitzahl bei ISO 100 = 44, bei ISO 200 = 50.

Kommentar
Wenn du auf bestmöglichste Kompatibilität Wert legst solltest du zum SB-600 greifen. Allein schon wegen der Möglichkeit des entfesselten Blitzens ist das eine Überlegung wert. Der SB-400 gäng zwar auch, die Leistung ist jedoch geringer und wird gerade bei Aufgaben wie dem indirekten Blitzen des öfteren nicht ausreichen. Als größerer Ersatz für den internen Blitz ist er jedoch gut nutzbar.

Legst du keinen Wert auf das Nikon CLS und soll der Blitz wirklich nur auf der Kamera eingesetzt werden, sind Blitzgeräte von Fremdherstellern aber nicht weniger geeignet. Auf der HP von Metz kannst du dir eine Liste aller Blitze ausgeben lassen, die zu deiner Kamera kombatibel sind. Da findest du sicher einen passenden.

Kommentar
Es sollte vielleicht erwähnt werden, dass die D50 selbst nicht als Master fungieren kann. Sollte man wirklich drahtlos blitzen wollen, muss man für die D50 mindestens 2 Blitzgeräte anschaffen.

Ich würde zur D50 den Sigma 500 empfehlen oder wenn es etwas mehr sein darf den Sigma 500 Super. Letzteren habe ich an meiner D70s im Einsatz und kann ihn auch fernauslösen. Der Super kann auch als Master benutzt werden und andere Sigma-Blitze wie den kleinen 500er auslösen.

Kommentar
Vielen Dank für die ganzen Posts/Antworten.

Wahrscheinlich werde ich mir irgendwann den Metz 4 AF-4i oder den Sigma EF 500 DG zulegen. Für meine Zwecke werden die wahrscheinlich völlig ausreichen.

Aber zuerst werd ich mal schauen, dass ich die D50 einigermaßen kennenlerne... ;)

Meine "alte" F80 wollte ich ursprünglich verscherbeln, aber ich denke ich werde sie mir als Reserve und für Notfälle behalten samt Blitzgerät. Bei den Preisen, die man für diese Dinger noch bekommt, täte es mit zu leid darum :D

Michael

Kommentar
ollonois schrieb:
Es sollte vielleicht erwähnt werden, dass die D50 selbst nicht als Master fungieren kann.

.. 'tschuldigung, aber die Info auf der Nikon-Homepage habe ich dann doch etwas anders interpretiert, guckst Du (nochmals, denn den Link hatte ich weiter oben bereits gesetzt) hier ...

... ist nämlich zu lesen, dass die D50 "Advanced-Wireless-Lighting"-fähig ist.

Hab' ich da etwas falsch verstanden??

Kommentar
pdc.h schrieb:
.. 'tschuldigung, aber die Info auf der Nikon-Homepage habe ich dann doch etwas anders interpretiert, guckst Du (nochmals, denn den Link hatte ich weiter oben bereits gesetzt) hier ...

... ist nämlich zu lesen, dass die D50 "Advanced-Wireless-Lighting"-fähig ist.

Hab' ich da etwas falsch verstanden??

Also ich habe extra in der Anleitung nachgesehen und dort steht nicht, dass der Blitz der D50 als Master funktioniert.

Kommentar
pdc.h schrieb:
Zuletzt noch zu erwähnen ist die Slavefunktion beim SB 600, die Du mit dem eingebauten Blitz der D50 nutzen kannst, also integrierter Blitz = "Master".
Hallo pdc.h,

ich dachte, genau das geht bei der Kombination D50/SB-600 nicht? Der integrierte Blitz der D50 kann nicht als Master fungieren, dazu wäre ein SB-800 auf der Kamera nötig, das dann seinerseits ein zusätzliches SB-600 als Slave ansteuern kann.

Gruss
Napfekarl

Kommentar
Napfekarl schrieb:
Hallo pdc.h,

ich dachte, genau das geht bei der Kombination D50/SB-600 nicht? Der integrierte Blitz der D50 kann nicht als Master fungieren, dazu wäre ein SB-800 auf der Kamera nötig, das dann seinerseits ein zusätzliches SB-600 als Slave ansteuern kann.

Gruss
Napfekarl

Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher. Ich bezog mich auf eine Seite der Nikon-Homepage, zu der der oben eingefügte Link führt.
"ollonois" hingegen verweist auf die Anleitung der D50, in der wohl anderes zu lesen steht. Vielleicht hab' ich die Angaben auf der von mir "verlinkten" Seite ja fehlinterpretiert. Wenn dem so sein sollte: :fahne:
Aus eigener Erfahrung kann ich leider nicht sprechen, denn ich nenne keine D50 mein Eigen - die D70s jedenfalls kann's.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten