Frage Welches Bild ist korrekter entwickelt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Oder den Button AUTO in Photoshop oder Lightroom, das Bild ist recht ausgeglichen von der Verteilung - funktioniert bestens bei mir.
[MENTION=108859]Neokt[/MENTION]
Wenn du Bilder "natuerlich" oder sagen wir mal besser "Farbrichtig" entwickeln willst dann ist das A und O zunaechst mal den Monitor zu kalibrieren.
Denn mit dem betrachtest du das Bild.

Kommentar
Anzeigen
Auch Presets sind nicht in Stein gemeißelt.

Hi,

ich unterscheide zwischen einer Voreinstellung, die ich grundsätzlich als Voreinstellung gespeichert habe und den Presets „links“, die man ja auch herunterladen und einbinden oder selbst erstellen kann.
Die Voreinstellungen nutze ich, um jedes(!) Bild von RAW nach gefällig zu verändern. Das ist dann immer mein Startpunkt für die individuelle Bearbeitung.
Ein Preset „links“ finde ich für bestimmte Farblooks interessant, obwohl ich da für mich noch keine wirklich stimmige Lösung gefunden habe, das fange ich i mehr wieder mal an ...

Kommentar
Moin, mache ich irgendetwas verkehrt?
Alle äußern sich zu den Fotos, aber ich sehe hier keine Bilder.

Grüße aus HB
Heiner

Kommentar
Auch ich sehe keine Bilder.

Heinz

Edit: Die Bilder der Antworter sehe ich doch, auch das letzte Bild des TE.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Daran liegt es bei mir zumindest nicht.

Gerd (Neokt) hat das Foto bestimmt gelöscht und nach seiner Bearbeitung neu hochgeladen. In dem Foto waren vorher die Exifs (hab ich gesehen), jetzt sind keine mehr drin.

[MENTION=108859]Neokt[/MENTION], bitte keine Fotos löschen! Die Originalfotos um die es ging, sind nicht mehr im Thread zu sehen!

Kommentar
[MENTION=30229]soulbrother[/MENTION]

Exifs sind doch noch drin! Lag daran, dass ich den neuen VIP-Style eingestellt hatte. Nach Umstellung auf NF-werbefrei sind sie wieder sichtbar!:)

Kommentar
Sorry. Hab nicht drüber nachgedacht, weil dass Thema für mich abgeschlossen war.
Wird mir nicht noch mal passieren. Ich hab gedacht die schrottigen Bilder must Du ja nicht mehr in den Alben lassen. ZU KURZ GEDACHT! Sorry noch mal.:fahne::rolleyes:
Mir ging es einzig darum Eure Meinung zu diesem Preset zu hören, dass ich unverändert benutzt hatte. Es war hilfreich von Euch zu hören und zu sehen wie Ihr das macht.

DANKE NOCH MAL

Kommentar
Ich werde jetzt mal eine Pause machen mit Bilder die ich hier einstelle.
Ich denke mal, dass ich damit nur wenigen Foristen eine Freude mache, wie auch an Post #6 zu sehen.

Ich bin immer für kritik zu haben, durch die meine Fotos besser werden.
Aber manchmal ist das gesagte hier schon schwere Kost.
Zur AUSLADUNG geeignet!

Kommentar
Nun ja, wenn man seine Fotos öffentlich oder auch im kleineren Kreis zeigt, braucht man eben ein dickes Fell.

Grüße, Christian

Kommentar
Ich denke mal, dass ich damit nur wenigen Foristen eine Freude mache, wie auch an Post #6 zu sehen

Gerd, kein Grund Pause zu machen! Darfst Du nicht so eng sehen, manchmal ist der Umgangston etwas rauer.:D

Du hast doch gefragt, welches Bild ist korrekter entwickelt und Vorschläge bekommen! Das mit der Bildbearbeitung wird schon mit der Zeit. In einem Jahr lachst Du darüber, wetten?! Also trau dich:)

Kommentar
Sagen wir mal so: es ist nicht die feine Art, zwei Bilder zu zeigen, sich drei Seiten lang Meinungen anzuhören und Tipps geben zu lassen, und dann der Diskussion durch Bildlöschung die Basis zu entziehen. Das nimmt dem Thread den Sinn und ist im Hinblick auf die Nutzungsbedingungen sogar ein Verwarngrund.

Du kannst diesen Fauxpas gerne ausbügeln, die Bilder wieder hochladen und neu verlinken. Wenn das nicht geht, kann ich das für dich machen. Aber erst morgen...

Kommentar
Ich denke mal, dass ich damit nur wenigen Foristen eine Freude mache, wie auch an Post #6 zu sehen.

Ich bin immer für kritik zu haben, durch die meine Fotos besser werden.
Aber manchmal ist das gesagte hier schon schwere Kost.
Zur AUSLADUNG geeignet!

Wie sagten schon die alten Lateiner:

De gustibus non est discutandum … :cool:

Eigentlich wurde hier eine Frage geäußert,
die in den Bereich EBV gehört hätte.

Wobei so schöne Aspekte wie etwa der
gute alte Tonwertzuwachs beim Druck ja
nicht einmal ansatzweise berücksichtigt
wurden.

Es gab ansehnliche Lösungen, wie das
Bild besser aussehen könnte; außerdem
einige eher ruppige Anmerkungen – so
what?

Entscheidend ist, was hinten rauskommt:
als Ausbelichtung oder im Druck …

Für ein wirklich farbbgetreues Bild hätte
man eine normierte Farbskala und einen
Graukeil mit fotografieren müssen – alles
andere ist und bleibt subjektiv und dem
persönlichen Geschmack überlassen … :cool:

Ob das Original unterbelichtet ist (war es
eindeutig) oder nicht, ist mir echt schnuppe.
Brauche ich es, mache ich es mir passend.
Und für's ultimative Finetuning gibts im Zweifel
obendrein EBV-Virtousen in der Produktion.

Mehr ist dazu nicht zu sagen …

Allerdings empfehle ich dem ein oder anderen
gelegentlich eine dezentere Wortwahl – nicht
jeder kann gleichermaßen gut einstecken. Und
nur tumb auszuteilen ohne konstruktiven Rat ist
schlicht dämlich, weil's auf einen selbst zurück
fällt, was wohl nur Masochisten mögen. :)

Denkt bitte mal darüber nach – Danke!

.

Kommentar
Du meine Güte, geht das hier immer noch weiter?

Mit Post Nummer 6 bin ja wohl ich gemeint. Tut mir leid. Tut mir - hinterher - eigentlich immer leid. Habe mich aber auch etwas später mit Post 11 versöhnlicher ausgedrückt.
Entschuldigung.

Ich bin vor einiger Zeit, als ich meine D800E ganz ganz neu hatte, wegen eines Beispielsbildes so vorgeführt worden, dass ich mir geschworen habe, nie wieder ein Bild zu zeigen.
Und dabei bleibt es.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten