Welches 70-200 f2.8 an der D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Thossy

Unterstützendes Mitglied

Bin am Grübeln nach langer Studie hier im Forim welches 70-200 mm f2.8
ich mir für meine Nikon D300 kaufen soll
- 80-200 2.8 Nikkor da schreckt etwas der Preis von ca. 1100€
- Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II ca 800€
da liest man ja nicht vielgutes(unscharfer AF etc.)wäre preislich OK
- TamronSP AF 70-200mm F/2,8 Di LD

Anzeigen
Das Nikon 80-200 2.8 ist vmtl. das AF-D (ich gehe von Neupreisen aus) das ist zwar schön scharf, aber schnarchlangsam, für Sport würde ich es nicht mehr nehmen wollen. Da ist das Sigma ein gutes Stück schneller

Kommentar
ich habe zum nikon 70-200/2,8/VR auch das 80-200/2,8, allerdings das ältere schiebezoom. das ist alles andere als schnell.

wenn dir 150mm aber reichen ist meiner meinung nach das sigma 50-150/2,8 hsm (variante II) ein optimales gerät. schnell und treffsicher produziert es feine bilder und macht auch im studio eine gute figur. und das zu einem fairen preis.

viele gruesse
steve

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Kann dem Sigma 70-200 bisher nur gutes attestieren! :up:

AF ist fix und zielsicher. Zumindest für meine Verhältnisse! ;)

Ansonsten vielleicht einfach mal die Tüten beim Fotomenschen deines Vertrauens testen und einen persönlichen Eindruck machen, was Geschwindigkeit des AF etc. angeht.

Kommentar
Habe das Sigma 70-200/2.8 EX DG HSM und das Nikkor 70-200/2.8. Klar ist das Nikkor, dank des AF-S, deutlich schneller. Man liegt aber auch beim daneben zielen schneller im Bereich, wo man erst Blind nach dem Objekt wieder suchen muss. Da ist das Sigma wieder etwas gutmütiger, da nicht ganz so schnell. Und mit einem leichten Fingerdreh, ist man schnell wieder im unendlichen Bereich und sieht wieder etwas - sprich, der Fokusring ist beim Sigma deutlich leichtgängiger.
Das Nikkor habe ich mir nur wegen des VR geholt, da ich öfters mal in lichtschwächere Situationen komme.

Optisch unterscheiden die beiden Objektive sich wirklich nicht besonders von einander. Das Sigma ist am langen Ende sogar etwas besser, dafür löst das Nikkor wieder etwas besser auf und die Farben sind etwas kräftiger.

Das Nikkor hat auch den Vorteil, dass die beiden Telekonverter TC-14E II und TC-17E II, hervorragend mit dem Objektiv zusammen arbeiten. Meine das jetzt von der optischen Qualität her. Sigma hat leider nur den 1,4-Fach Konverter im Programm, aber dass Team liefert auch gute Ergebnisse. Der 2-Fach Konverter von Sigma ist zwar auch gut, aber die Anfangsblende von 5.6, macht dem AF schon gut zu schaffen.

Du hast die Wahl. :D

Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hai,
ich warte gerade in diesem Moment sehnsüchtigst auf mein neues Sigma 70-200 welches ich für 580.-€ neu aus der Bucht geangelt habe!!:D
Ich glaube bei dem Preis gibt's nicht mehr viel zu Überlegen!
Wenn es denn da ist werde ich berichten.:dizzy:

Gruß Rainer

Kommentar
Moin das Sigma ist gar net übel. Ich hatte es kurz (neue Version) leider hatte ich Pech und hatte ein komplett dezentriertes bekommen. Konnte es aber bei meinem Händler vor Ort ohne Probleme zurück geben. Ich spare nun doch auf das Nikon, aber nur wegen dem VR!

Aktuell bekommt man das Sigma bei Foto Erhardt für grandiose 608,- EUR! :up:

Kommentar
Siehe oben: "future" hat es für 580,- EU aus der Bucht. Händler ist Foto-Pastyrik. Jedenfalls hatte der es vor einiger Zeit als Aktion zu diesem Kurs drin.
Gruß
Armin

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten