Habe das
Sigma 70-200/2.8 EX DG HSM und das Nikkor 70-200/2.8. Klar ist das Nikkor, dank des AF-S, deutlich schneller. Man liegt aber auch beim daneben zielen schneller im Bereich, wo man erst Blind nach dem Objekt wieder suchen muss. Da ist das Sigma wieder etwas gutmütiger, da nicht ganz so schnell. Und mit einem leichten Fingerdreh, ist man schnell wieder im unendlichen Bereich und sieht wieder etwas - sprich, der Fokusring ist beim Sigma deutlich leichtgängiger.
Das Nikkor habe ich mir nur wegen des VR geholt, da ich öfters mal in lichtschwächere Situationen komme.
Optisch unterscheiden die beiden Objektive sich wirklich nicht besonders von einander. Das Sigma ist am langen Ende sogar etwas besser, dafür löst das Nikkor wieder etwas besser auf und die Farben sind etwas kräftiger.
Das Nikkor hat auch den Vorteil, dass die beiden Telekonverter TC-14E II und TC-17E II, hervorragend mit dem Objektiv zusammen arbeiten. Meine das jetzt von der optischen Qualität her. Sigma hat leider nur den 1,4-Fach Konverter im Programm, aber dass Team liefert auch gute Ergebnisse. Der 2-Fach Konverter von Sigma ist zwar auch gut, aber die Anfangsblende von 5.6, macht dem AF schon gut zu schaffen.
Du hast die Wahl.
Gruß Jens