Welcher Teleconverter für AF-S 80-200 2,8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Nikon TC-14E oder TC 14E II oder TC-17E II

TC-14E und TC-14E II unterscheiden sich nur durch die Beschriftung (AF-I/AF-S)

Kommentar
Hallo Fredi,

ich nutze das oben genannte Objektiv mit dem Nikon TC 14 EII. Die Bildqualität und vorallem der Autofocus sind damit immer noch perfekt!

Ich kann ihn dir nur empfehlen! Die Lichtstärke des Objektivs sinkt nur um eine Blende auf 4, die Brennweitenverlängerung beträgt trotzdem 40% was einem 120 - 280 f4 entspricht!

Gruß Frank

Kommentar
Hallo,

Ich hatte zuerst den Kenko 1,4fach 300 DG. War eigentlich ganz zufrieden. Die Verarbeitungsqualität ist zwar nicht unbedingt das Gelbe vom Ei - etwas wacklig - aber sonst ganz okay. An der Abbildungsqualität gibt´s kaum was zu meckern. Mein Tipp, wenn du den Konverter eher selten verwenden willst. Man muss ja nicht gleich 300 Euro ausgeben.

Mittlerweile habe ich den TC-17. Abbildungsleistung ist immer noch einwandfrei. Wie es mit dem 2-fach Konverter aussieht, kann ich allerdings nicht sagen.

Gruß

Christoph

Kommentar
Für das 80-200 AF-S würde ich den TC-14E/EII empfehlen.

Die Kombination ist optisch richtig gut. Davor hatte ich das Objektiv mit dem Kenko 300 Pro 1,4x benutzt, war aber mit der optischen Leistung nicht zufrieden. Mit dem Kenko musste ich deutlich abblenden, ansonsten wurden kontrastreiche Kanten bei Offenblende sehr weich/flau. Mit dem Nikon Konverter waren die Ergebnisse deutlich besser, und auch mechanisch ist der Nikon Konverter viel besser verarbeitet. Der Kenko hat im Bajonett und Gehäuse mehr Spiel, so daß alles etwas wacklig wirkt.

Kommentar
Danke nochmals für eure Infos.
Werde mich dann wohl mal um einen TC14E oder TC14eII umsehen.

Kommentar
Hier im Forum vielfach gescholten, von mir aber gerne eingesetzt wird der TC-20 E II. Zugegeben: der AF wird spürbar langsamer und die optische Leistung ist erkennbar schlechter als ohne Konverter. Dennoch: wenn man die Brennweite braucht, lassen sich damit selbst für A3+ prints kontrastreiche und sehr scharfe Aufnahmen produzieren.

Kommentar
Hallo.

Ich kann mich Volkerm anschliessen: mit einem TC-14 E (Version I oder II ist egal) werden Bildqualität und AF-Tempo nicht spürbar schlechter.

Den Kenko (300DG, aktuelle Version) hatte ich auch getestet, aber die Bildqualität war deutlich schlechter.

Grüße

Mattes

Kommentar
Den Kenko (300DG, aktuelle Version) hatte ich auch getestet, aber die Bildqualität war deutlich schlechter.

Grüße

Mattes

Kann ich so nicht bestätigen. An der Bildqualität hatte ich beim Kenko und dem 80-200 nichts auszusetzen. Was mich allerdings gestört hat, war die doch sehr wacklige Kombination. Das ist mit einem Nikon-Konverter doch deutlich besser.

Gruß

Christoph

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten