tendiere ich eher dazu einen gebrauchten Coolscan V zu kaufen
Moin (MF)-Analogisti,
seit ein paar Tagens schon quäle ich mich mit dem Thema rum, wie ich meine MF Dias und Negative wohl am Besten in den Rechner bekomme.
Ursprünglicher Plan war einen Epson V700 zu kaufen und damit auch meine anloge "KB-Sammlung" zu digitalisieren. Inzwischen bin ich aber endgültig auf dem Trichter das KB-Analog für mich vorbei ist. Zudem liegt die Scan-Qualität des V700 wohl doch recht deutlich unter der eines echten Filmscanners deshalb tendiere ich eher dazu einen gebrauchten Coolscan V zu kaufen, das erhaltenswerte KB-Material zu scannen und dann den Scanner wieder zu verkaufen.
Was mich wirklich sehr positiv überrascht hat war der Kodak E100GX, selbst bei 4800DPi absolut nix von diesem ekligen Filmkorn zu sehen :up: Danke nochmals an Balou für den Tip.
"Leider" nein. Den Standard gibt es schon lange, nämlich die (echte) Kodak Photo-CD. Durchgängig genormt wird das Verfahren auch heute noch von professionellen Anwendern (Museen, Bibliotheken, Verlagen usw.) genutzt, obwohl es vom Erfinder nicht mehr unterstützt wird. Sehr lange Haltbarkeit garantiert dabei die spezielle Gold-CD von Kodak....Im Bereich der digitalen Daten hat der Amateur als auch der Profi heute noch immer das ungelöste Problem fehlender Standards uns auch haltbarer Datenträger (nach max. 5-10 Jahren umkopieren).
...möchte ich Dir zum Testen auch noch mal eine weitere meiner damaligen Empfehlungen ans Herz legen:
Den Fuji Astia 100F. Noch einen Tick feinkörniger als der Kodak (aber erst bei sehr starken Vergrößerungen zu sehen), sehr natürliche Farbwiedergabe, weiche Gradation, dadurch sehr gute Lichter- und Schattenzeichnung (deutlich besser als bei den sehr kontrastreichen Velvias), sehr gute Hauttonwiedergabe.
Probier mal aus, ob er Dir gefällt.
Viele Grüße,
Balou
....
Nachtrag: Jetzt werd ich völlig pervers: Gebt mir mal einen Tip zu einem gut scannbaren möglichst kornfreiem SW-Film (Wäre dann der 2. meines Lebens)
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?