Welcher Fernauslöser ist sinnvoll

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

martin sz

NF Mitglied
Hallo zusammen. Eine Frage ist beantwortet, da tun sich neue Fragen auf.
Manchmal hat man ja das Problem, dass man an bestimmte Objekte, z.B. Vogelahaus mit Vögeln trotz Tele nicht nah genug ran kommt. Eine Kamera auf dem Stativ wird aber so nicht als Bedrohung wahrgenommen. Manchmal ist da ein Fernauslöser ganz gut. Die Frage ist jetzt Infrarot oder Kabel, was ist funktionssicherer und Zweckmäßiger?
An eine Fotofalle, mit Lichtschranke, oder Infrarotauslöser ist erst mal nicht gedacht. Wir wollen das Gerät unter Aufsicht haben und auch schon entscheiden ob und wann wir auslösen wollen.
Grüße von Martin

Anzeigen
Hallo Martin,

über welche Entfernungen soll die Auslösung denn funktionieren?
Ich würde Funk den genannten Alternativen vorziehen, ggf. sogar als LiveView Link über Funk (W-LAN) oder per Kabel auf einen Tablett-Computer.

MfG Jürgen

Kommentar
Hab mir letztens so'n Kaiser-Dingens zugelegt - Funk eben und nicht infrarot. Nebenbei auch als "Drahtauslöser" verwendbar.
Funk-tioniert gut, hab aber noch keine konkreten Reichweitenversuche gemacht.

Vorher hatte ich einen Hähnel im Gebrauch, da war beim Sender aber immer die Batterie leer, wenn ich den eine Weile im Rucksack transportiert hatte - der hatte keinen "Off"-Schalter und sendete munter vor sich hin, wenn irgendwas auf die Taste drückte

Kommentar
Für den von Dir geschilderten Einsatz würde ich zu einem Funkfernauslöser greifen (Hähnel, Kaiser, Hama etc.). Ich würde nicht zu dem billigsten greifen, er sollte aus meiner Sicht auch über eine Bulb-Funktion verfügen, vielleicht brauchst Du die später mal für Langzeitfotografie.

Kommentar
Für solch eine Anwendung ist, nach meiner Meinung, ein Infrarot Fernauslöser absolut ungeeignet. Der Infrarot Fernauslöser Modus muss über das Kameramenü aktiviert werden und er schaltet sich zudem immer nach einer bestimmten Zeit ohne Bedienung an der Kamera wieder ab. Diese Zeit kann man zwar verlängern, 15 Minuten sind, glaube ich, längstens möglich. In einem solchen Fall also immer einen Fernauslöser verwenden, der über die Zubehörbuchse angeschlossen wird.

Kommentar
Danke für Eure Tips. Die waren wie immer sehr hilfreich.
Ich denke, wir werden es erst mal mit einem Funkauslöser versuchen.

Grüße von Martin

Kommentar
IR Auslöser sind auch schon aus dem Grund eher schlecht weil sie IMMER eine Sichtverbindung brauchen. Und zwar nicht auf die Cam sonder auf das Auge der IR Empfängers. Nehm einfach mal deine Fernbedinung vom heimischen TV Gerät und halte es mal gegen die Decke. Die wenigsten lassen sich dann noch bedienen. Späterstens im Raum nebenan is dann Feierabend. Auch ist die Reichweite beschränkt.

Der Vorteil von den meisten Funkauslösern mal egal welcher Hersteller ist auch wie erwähnt das sie "Kabelkompatibel" sind. Wen man das den wünscht.

Schau dir da auch mal die Ausstattung an. Du kannst welche für 20€ kaufen die sogar gut funktionieren, aber nahezu keinerlei Funktionen bieten. Das fängt schon an das es welche gibt die NUR Auslösen können. Sprich halb durchdrücken und scharfstellen is net. Ebenso bieten viele auch Serienbilder und eine komplette Fernsteuerung der Kamera wie Belichtungszeit usw an.

P.S. Und etwas OT: Wen du eh am Geld ausgeben bist marschier mal in den nächsten Armee Shop und kauf ein kleines Tarnnetz. Die Cam aufstellen und warten ist nicht immer Hilfreich. Ein Tarnnetz drüber gelegt und schon läufts besser ;)

Kommentar
Danke für den Tip, Odie,
hast Du mal ein Beispiel für einen Fernauslöser, wo man auch andere Funktionen der Kamera steuern kann?
Das mit dem Tarnnetz ist eine prima Idee.

Kommentar
Ich bin zwar nicht Odie, aber ich kann Dir den RF 602 oder den RF 603 von Yongnuo empfehlen. Den RF 602 benutze ich selber als Funkauslöser für meine Blitze und als Fernauslöser für meine Kameras.
Autofokus geht mit den Teilen auch über Funk.

Kosten für Sender und Empfänger ca. 25 €.
Kosten für das Kabel Empfänger zur Kamera: ca. 10€

Kommentar
Ich kann auch den RF 602 empfehlen, preiswert und macht was er machen soll. Den RF 603 habe ich nicht, sollte aber auch OK sein.

Kommentar
(...)Nehm einfach mal deine Fernbedinung vom heimischen TV Gerät und halte es mal gegen die Decke. Die wenigsten lassen sich dann noch bedienen. (...)

Hmm, genauso mache ich das immer, wenn der Hund vor dem Empfänger liegt, geht wunderbar über Bande!

Aber draußen hat man keine Decke!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten