Ich hatte gehofft jemanden zu finden, der Einen der beiden Beanbags besitzt und einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben kann. Vielleicht findet sich ja noch jemand?
Ich selber besitze ihn nicht, aber ein Teilnehmer auf einer Tour auf der ich im Februar gewesen bin hatte ihn im Einsatz mit dem Wimberley Head und einem 600er Canon Objektiv.
Ich fand die Idee eigentlich ganz gut einen Kopf auf dem Beanbag montieren zu koennen, nachdem ich aber das Teil im Einsatz gesehen habe, war ich nicht mehr so begeistert. Die Fenstergroesse wurde ja bereits angesprochen, je nach Auto geht das ganz gut bis gar nicht. Der Mann hatte einen grossen pick up und war mit dem Auto ganz zufrieden, mit anderen Autos klappte das wenig bis gar nicht. Einfach weil die Fensterhoehe ein Problem darstellt, so lange er den Bag normal gefuellt hat. Ist er nicht komplett gefuellt, wurde die Sache schon wackeliger, weil die Basis mit der Kopfbefestigung dann auf dem Fensterrahmen aufliegt und nach vorne/hinten rutscht.
Dazu kam, dass die Idee mit dem Wimberleykopf zwar toll klingt, aber im Endeffekt nicht ganz so gut funktioniert, wenn wir Tiere sahen die Links vom Auto standen, konnte er oft gar nicht fotografieren, weil dann der Body zu weit Richtung Windschutzscheibe gedreht war und er nicht mer durch den Sucher gucken konnte, da die Windschutzscheibe und das Lenkrad im weg waren, auf der Beifahrerseite stoerte dann das Armaturenbrett. Wenn die Tiere als nicht vom Fotografen aus gesehen im rechten Winkel oder rechts vom ihm standen, war seine Flexibilitaet dahin.
Fuer kleinere Objektiv hat er dann einfach einen normalen Kugelkopf auf den Bag geschraubt, was aber eben fuer sein 600er zu klein war.
Mein groesstes Objektiv ist das 200-400, dafuer benutze ich einen
SkimmerSack, geht klasse, dafuer kann man auch noch eine Plastikscheibe besorgen um darauf einen Kopf zu montieren, den man dann auf dem SkimmerSack setzt. Der ist dann aber nicht fest und das ganze habe ich bisher ein Mal in Natura gesehen und haette Angst, dass mir die ganze Geschichte irgendwann mal abrutscht und aus dem Fenster fliegt.
Ein Freund von mir benutzt
diesen hier mit seiner Canon MarkIV und dem 500 f4 und ist damit sehr zufrieden. Ich weiss jetzt nicht, ob das 600er viel groesser und schwerer ist als das 500er von Canon, aber er ist mit dem Ding rundum zufrieden, allein schon wegen der groesseren Flexibilitaet. Wenn er mal von der Motorhaube, dem Autodach, dem Kofferraum oder Boden fotografiert kann er ihn einfach umdrehen und die Kamera draufpacken. Das geht mit dem Apex nicht, allein schon wegen dem Gewinde fuer den Kopf, was dann entweder Dreck frisst oder die Auflageflaeche zerkratzt.