Hallo.
Ich bin auch seit langem mit zwei Gehäusen unterwegs.
Wenn es darum geht, beim Ausfall einer Kamera einsatzfähig zu bleiben, dann reicht auch ein einfaches, gebrauchtes Gehäuse. Dasselbe Akkusystem wäre sinnvoll, es könnte also z. B. eine D70(s) sein.
Wenn es aber - wie von Dir beschrieben - um eine parallele Nutzung beider Kameras geht, dann sollten es meines Erachtens zwei gleiche Modelle sein. Nur so lassen sich die Bilder hinterher "mischen", ohne das vorher mit großem Aufwand Farbwiedergabe, Auflösungen etc. angepaßt werden müssen. Ich war eine Weile mit D2H und D200 unterwegs und kenne das besser, als mir lieb ist.
Die identischen Bedienlogiken sind ein weiterer Pluspunkt, ebenso wie volle Verwendbarkeit des Zubehörs (Akku, Fernauslöser etc.)
Grüße
Mattes