Welcher 2te Body

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
eine gebrauchte d200, dann hast du ein identisches bedienkonzept

Kommentar
Hallo.

Ich bin auch seit langem mit zwei Gehäusen unterwegs.

Wenn es darum geht, beim Ausfall einer Kamera einsatzfähig zu bleiben, dann reicht auch ein einfaches, gebrauchtes Gehäuse. Dasselbe Akkusystem wäre sinnvoll, es könnte also z. B. eine D70(s) sein.

Wenn es aber - wie von Dir beschrieben - um eine parallele Nutzung beider Kameras geht, dann sollten es meines Erachtens zwei gleiche Modelle sein. Nur so lassen sich die Bilder hinterher "mischen", ohne das vorher mit großem Aufwand Farbwiedergabe, Auflösungen etc. angepaßt werden müssen. Ich war eine Weile mit D2H und D200 unterwegs und kenne das besser, als mir lieb ist.

Die identischen Bedienlogiken sind ein weiterer Pluspunkt, ebenso wie volle Verwendbarkeit des Zubehörs (Akku, Fernauslöser etc.)

Grüße

Mattes

Kommentar
Ich kann Dir auch nur zur D200 raten.
Ich hatte eine D100 und die D200 im Einsatz. Weil ich aber einiges anders eingestellt hatte, war´s michts mehr nit schnell wechseln und habe mir eine zweite D200 besorgt.
Das war viel entspannter. Nun habe ich eine wieder verkauft und suche eine D2x, aber das ist eine andere Geschichte.;)

Kommentar
Auch ich bin der Meinung -> ein zweites gleiches Gehäuse !
Ich bin mit einer D200 und einer D80 unterwegs und stolpere des öftern über die verschiedenen Bedienkonzepte.

Markus

Kommentar
dp3del schrieb:
Suche für ersatz und nicht immer die optik zu wechseln meiner D200 einen 2ten Body wo ich alles weiter nutzen kann(speicherkarte,optiken,akkus,blitz usw.
Nur welche????
D70, D70s, D100 und D200 erfüllen die von dir genannten Kriterien. Alle anderen sind raus wg. anderer Karte oder anderem Akku.
Wenn man viel unter streßigen Bedingungen knipst ist ein zweiter identischer Body vermutlich sinnvoll.

Gruß
Dirk

Edit: D50 rausgenommen wg. falsch, s.u.

Kommentar
Hallo!

hab mich kürzlich auch für eine zweite D200 entschieden.
(Gut, finanziell muss man evtl. schon etwas "schlucken") - aber dafür
-Gleicher Akku
-Gleicher Speicherkartentyp
-Gleiches Bedienkonzept
-bin sehr Zufrieden mit der ersten D200

Kommentar
Hallo,

du solltest dir die frage stellen für was du einen 2 body benötigst.

Nur als ersatz falls deine D200 mal Probleme hat reicht eine D70/D70s und falls du mit einer anderen Speicherkarte leben kannst (2GB SD kostem ab 25€) auch eine D50.

Um im wechsel mit beiden Bodys zu arbeiten würde ich dir zu 2 gleichen Bodys raten.

Als zweite leichtere und kleinere Kamera für Einsätze mit nur einem Objektiv z.b. eine D50 oder sogar eine D40 (ist natürlich von den Objektiven abhängig).

gruss

patrick

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten