Welchen Trolley für Studioblitze?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bworld

NF-Premium Mitglied
Premium

Ich bin auf der Suche nach einem Trolley für meine Studioblitze (Priolite M500 und Jinbei's).

Hat von Euch jemand einen Tipp?

Habe an den Jinbei L-106 (106x31x30cm) oder den von Priolite (94x30x34cm) gedacht.

Kennt die einer oder hat Erfahrungen mit einem anderen Trolley für Studioblitze?

Rein sollen 2-3 Studioblitze, Reflexschirme, Reflektoren. Für die Stative habe ich eine andere Tasche. Die Transportierbarkeit ist nicht so wichtig, soll eher nur zum Verstauen sein.

Danke
Bernd

Anzeigen
Die meisten Trolleys für Studioequipment waren mir zu groß/sperrig. Mal abgesehen davon, daß bei umfangreicherem Equipment ohnehin mehrere Taschen notwendig sind.

Ich habe mich dazu entschieden mehrere kleine Taschen und Koffer zu nutzen. Die sind zum einen leichter zu tragen als die großen und auch besser zu verstauen (z.B. im Auto). Alles was schwerer als 20kg ist, möchte ich mir und anderen auch nicht umbedingt zumuten. Hatte mir kürzlich z.B. einen Manfrotto Pro Trolley 70 geholt (um die 240,-€), weil in den drei Blitzköpfe, oder alternativ ein Generator und ein Blitzkopf ziemlich perfekt rein passt. Und wenn man die Innenteiler umsteckt, kann man ihn ggf. auch als große Tasche für das Kameraequipment nutzen. Also sehr vielseitig einsetzbar.

Da ich anderes Equipment mit anderen Maßen nutze, habe ich keinen konkreten Tip für Dich parat. Ich würde aber vor allem darauf achten, wie groß und schwer deine Taschen/Koffer am Ende sein sollen und was Du bereit bist noch zu tragen.

VG

Kommentar
... Ich würde aber vor allem darauf achten, wie groß und schwer deine Taschen/Koffer am Ende sein sollen und was Du bereit bist noch zu tragen.

VG

Da hast Du sicherlich recht. Einen 1m langen Trolley mit 15kg eine Treppe hoch zu tragen ist etwas unförmig.

Danke
Bernd

Kommentar
Ganz klar, die Hensel:
http://hensel.eu/katalog/produkte/taschen/softbag-8-de-luxe.html

Entweder sie sollen nur rum liegen, dann braucht man keine Tasche. Oder aber man bewegt sie und dann muss die Tasche auch gut zu bewegen sein. Die Priolite kann von keinem Blitzhersteller sein der sein Zeug benutzt, die hat nicht mal Plastikschienen um sie Stufen hoch zu ziehen. Denn wie gesagt, schleppen will man das nicht. Mit Schienen aber überhaupt kein Problem rauf oder runter zu kommen. Auch die Griffe zum halten sind durchdacht, angenehm und Stabil. Die Maße Praxisnah, leicht zum Ziehen und gut im Auto zu verladen.
Falls das keine Anforderungen sind ist tut es ein Jutesack in den man seine Sachen rein legt im Prinzip genau so, ob man den jetzt unbequem schultert oder einen Trolley der von seinem Designer niemals verwendet wurde durch die Gegend gezerrt werden muss - so viel Unterschied ist da nicht mehr, bei so manchem Konstrukt wäre der Sack sogar komfortabler so meine Erfahrung.

Kommentar
...und so sieht es innen aus:

picture.php

picture.php

picture.php

Gruß

Peter

Kommentar
...und so sieht es innen aus:
....
Gruß

Peter

Danke Peter! Vor allem für die Bilder.
Das ist die große Jinbei, oder?

Wie bist du denn mit der Qualität zufrieden?
Die aktuelle Priolite sieht ähnlich aus, ist aber 10 cm kürzer, für meine Stative könnte das entscheiden sein, die habe ich aber in einerextra Tasche. Allerdings könnte ich das zusätzliche Fach zwischen den Blitzen für Reflektoren benutzen.
Wie ist Deine Erfahrung mit der Länge?

Grüße
Bernd

Kommentar
Ganz klar, die Hensel:
http://hensel.eu/katalog/produkte/taschen/softbag-8-de-luxe.html

Entweder sie sollen nur rum liegen, dann braucht man keine Tasche. Oder aber man bewegt sie und dann muss die Tasche auch gut zu bewegen sein. Die Priolite kann von keinem Blitzhersteller sein der sein Zeug benutzt, die hat nicht mal Plastikschienen um sie Stufen hoch zu ziehen. Denn wie gesagt, schleppen will man das nicht. Mit Schienen aber überhaupt kein Problem rauf oder runter zu kommen. Auch die Griffe zum halten sind durchdacht, angenehm und Stabil. Die Maße Praxisnah, leicht zum Ziehen und gut im Auto zu verladen.
Falls das keine Anforderungen sind ist tut es ein Jutesack in den man seine Sachen rein legt im Prinzip genau so, ob man den jetzt unbequem schultert oder einen Trolley der von seinem Designer niemals verwendet wurde durch die Gegend gezerrt werden muss - so viel Unterschied ist da nicht mehr, bei so manchem Konstrukt wäre der Sack sogar komfortabler so meine Erfahrung.

Mit den Plastikschienen hast Du sicherlich recht.
Das Problem der Priolite ist, dass es zig verschiedene Versionen gibt. Die schwarze ist sicherlich ungeeignet.

Die Hensel sieht für mich von der Machart aus wie die Jinbei (siehe Bilder von Peter.

Grüße
Bernd

Kommentar
Danke Peter! Vor allem für die Bilder.
Das ist die große Jinbei, oder?

Wie bist du denn mit der Qualität zufrieden?
Die aktuelle Priolite sieht ähnlich aus, ist aber 10 cm kürzer, für meine Stative könnte das entscheiden sein, die habe ich aber in einerextra Tasche. Allerdings könnte ich das zusätzliche Fach zwischen den Blitzen für Reflektoren benutzen.
Wie ist Deine Erfahrung mit der Länge?

Grüße
Bernd

Hi Bern,

diese ist es:

http://www.voelkner.de/products/621440/Walimex-Pro-Studiotasche-Trolley-Groesse-L.html

Gibt es in 3 Größen.

Die Verarbeitung ist tadellos, habe keine negativen Seiten entdecken können.

Gruß

Peter

Kommentar
Die aktuelle Priolite sieht ähnlich aus, ist aber 10 cm kürzer, für meine Stative könnte das entscheiden sein, die habe ich aber in einerextra Tasche.
Zu lange Taschen sind in der Praxis gar nicht so gut, sie stehen beim Ziehen in einem ungünstigen Winkel zum Boden so dass mehr Gewicht auf den Armen ist und man nicht so sehr von den Rollen profitiert. Auch bekommt man schnell Probleme beim Verladen im Auto.
Und gute, stabile Stative sind dann ohnehin auch für die längeren Taschen schnell zu lange, z.B. das Manfrotto 1004. Ich habe noch von meinem unerfahrenen Erstkauf eine lange Photoflex Tasche und hauptsächlich führe ich damit Zeug im Studio herum, Freiwillig nehme ich die nicht mit.

Die Hensel sieht für mich von der Machart aus wie die Jinbei
Den Fotos nach scheint das tatsächlich eine Kopie zu sein, allerdings der kleineren Hensel, welche ich selbst auch für den Porty habe. Für die Restliche Ausrüstung werde ich mir die größere Zulegen.
Für den Porty ist die kleine ok: Generator, Kopf, 2 Ersatzakkus und dann noch ein Fach bei dem ich unten die Reflektoren habe und oben noch Platz für ein paar loose Dinge. in der schmalen Seitentasche finden ein Not-Stativ, das Generatorkabel aber auch flache Taschen z.B. für die Funksender, oder eingerollte Lee Folien platz. Das Fach im Deckel nutze ich nie da ich das prinzipiell nicht praktisch finde. Dafür kann man das gepolsterte Plastik dort raus nehmen, auf die Abteiler legen und kann so noch den Oberen teil der Tasche voll stopfen. Falls man nicht so hoch kommt.
Bei Kompaktköpfen würde ich zur größeren Tasche raten. Ist noch immer sehr angenehm in der Handhabung aber man bekommt doch mehr hinein.

Leider sind Bilder rar, die Suchmaschine ist in einem Russischen Forum fündig geworden:
http://foto.ru.com/threads/bolshoj-...ksy-aurora-stojki-manfrotto-pochti-novoe.308/

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten