Welchen MacBook für Fotobearbeitung ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

michael-eh

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Möchte mir in absehbarer zeit einen Macbook zulegen. Das soll unter anderem Ligthroom drauf. Für den Kauf bekomme ich aus dem Fonds für ehemalige Heimkinder 1500 Euro zu Verfügung gestellt.:up:
Frage mich nun welchen MacBook ich kaufen soll.Reichen z.B. 8 GB RAM ?

MacBook Air oder Retina ?

Habe noch 6 Monate zeit bis die Kohle auf mein Konto ist.
Möchte mich aber schon mal Informieren .

Anzeigen
1 zu 1 wie bei mir, nur dass der iMac schon etwas älter ist.

Wie bekommst du die Bilder aus deiner Macbook-Pro-Bibliothek auf den iMac? Ich tue mir an dem Punkt etwas schwer, möchte nicht zwei parallele Kataloge aufbauen.

Danke vorab!

Das ist sehr einfach. Nehmen wir mal an der Hauptkatalog ist auf dem iMac und auf dem Book hast du einen Katalog nur mit Bilder der Reise (oder hast zumindest die aktuellen Bilder in einem separaten Ordner oder Sammlung. Dann exportierst du diese (neuen) Bilder in einen neuen, temporären Katalog ("als Katalog exportieren ..."), die relevanten Bilder müssen markiert sein. Dabei die Optionen für Originalbilder, Previews etc. anklicken.

Das Ergebnis ist ein Folder mit allen relevanten Daten (Bilder, Previews, Katalogdateien). Den Ordner kopierst du auf den iMac. Dort in Lightroom wählst du "aus anderem Katalog importieren". Dabei kannst du wie bei jedem anderen Import auch, wählen, wohin mit den Original Dateien. Das ist dann natürlich deine normale Ordnerstruktur auf dem iMac.

Voila - passt inclusive aller Bearbeitungen die du schon auf dem Book gemacht hast. Die temporären Katalog Ordner auf dem Book und iMac kannst du danach löschen.

Das geht schneller als ich es hier schreiben kann :D neh, natürlich rödelt LR jeweils ein wenig ...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten