Welchen Handbelichtungsmesser?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

TK

NF-F Mitglied - NF-F "proofed"

ich möchte/ muss mir einen Handbelichtungsmesser anschaffen.
Mir würde ein Gerät für Dauerlicht ausreichen, preislich sollte es im Rahmen bleiben (ca. € 250,-). Was wären Eure Empfehlungen?

Anzeigen
Hallo Thomas,

ich benutze den

walimex Sixtomat Flash made by Gossen

kostet 199,95 und ich bin sehr zu frieden. Lichtmessung und Objektmessung funktionieren gut im Studio.

L.G. Lothar

• Like
Reaktionen: TK
Kommentar
Ich mag die numerischen LCD-Anzeigen der modernen Belichtungsmesser nicht, darum verwende ich seit über 20 Jahren einen Gossen Lunasix F. Auf der analogen Skala hat man immer alle möglichen Zeit-/Blendenkombinationen im Blick, und Blitzlicht kann er auch messen. Mit den damals auch schon erhältlichen numerischen Anzeigen konnte ich mich nie richtig anfreunden, obwohl ich lange mit so einem Gerät gearbeitet habe (weiß nicht mehr, wie der hieß - der erste Gossen mit LCD, vielleicht Mastersix). Den Lunasix F gibt's gebraucht weit unter 100 Euro. 5 verschiedene Vorsätze sind erhältlich, wie Tele- oder Spot.

Kommentar
Hallo Andreas,

der Lunasix liegt bei mir auch ziemlich weit vorn!

Kommentar
Hallo Thomas,

ich rate von älteren Gossen ab, die sind nicht mehr, als ein Schätzeisen. Da nicht mehr kalibriert.

Frag mal spaßeshalber bei Gossen an, die sind sehr nett.

Ich empfehle dir einen Kenko KFM-2100, meinen habe ich neu für 299 Euro Sofortkauf bei ebay geschnappt. :hallo:

• Like
Kommentar
Hallo Andreas,

der Lunasix liegt bei mir auch ziemlich weit vorn!
Es gibt 2 Varianten: den Lunasix F mit eingebautem Blitzbelichtungsmesser und den Lunasix 3 ohne. Der 3er ist glaub' ich das ältere Modell und wird auch etwas günstiger sein. sonst gibt's noch den Profisix, der kann halt auch keinen Blitz (was du ja wohl auch nicht brauchst) und ist auch um die 100 Euro zu haben. Den Mehrwert gegenüber den Lunasix habe ich allerdings nie verstanden - es muss aber einen geben, sonst hätte er neu nicht fast das Doppelte gekostet ;) ...

• Like
Kommentar
Der Name Gossen zieht schon noch, habe aber meinen Lunasix F gerade verkauft, der Minolta/Kenko ist schon was anderes, vor allem die 1° Spotmessung möchte ich nicht mehr missen. Zum Glück bekommt man für die Gossen noch Geld. :up:

Kommentar
Hallo zusammen,

ich möchte/ muss mir einen Handbelichtungsmesser anschaffen.
Mir würde ein Gerät für Dauerlicht ausreichen, preislich sollte es im Rahmen bleiben (ca. € 250,-). Was wären Eure Empfehlungen?

lunasix3 aus der bucht (aufpassen, dass es ein schwarzer ist, die kann gossen noch reparieren) und bei gossen für n hunni kalibrieren lassen.

meiner läuft und läuft und läuft...

gruß jan

Kommentar
Ich empfehle dir einen Kenko KFM-2100, meinen habe ich neu für 299 Euro Sofortkauf bei ebay geschnappt. :hallo:
Gegen den Preis kann man nix sagen, und gegen den Belichtungsmesser im Prinzip auch nicht - wenn er nur eine gescheite (sprich analoge) Anzeige hätte :p ;) ...

Kommentar
Es gibt 2 Varianten: den Lunasix F mit eingebautem Blitzbelichtungsmesser und den Lunasix 3 ohne. Der 3er ist glaub' ich das ältere Modell und wird auch etwas günstiger sein. sonst gibt's noch den Profisix, der kann halt auch keinen Blitz (was du ja wohl auch nicht brauchst) und ist auch um die 100 Euro zu haben. Den Mehrwert gegenüber den Lunasix habe ich allerdings nie verstanden - es muss aber einen geben, sonst hätte er neu nicht fast das Doppelte gekostet ;) ...

Der Profisix war bei Gossen das Profimodell mit einem sehr grossen Angebot an Zubehör! So war oder ist damit auch Blitzlichtmessung möglich, wenn man den entsprechenden Adapter kaufte. Mit der Zubehörliste war also der Sixtomat ein wirkliches Systemgerät das sich auf die unterschiedlichsten Anforderungen anpassen lies - und das machte den Mehrpreis aus.

Kommentar
ich hab den gossen starlite. allerdings aus der ersten serie. die hatten die kinderkrankheit, dass beim drehrad an der seite, das man zum shiften innerhalb der blenden- bzw. zeitenreihe betätigt, der wert nicht bei jeder drehung weiterspringt, sondern sich manchmal erst bei der zweiten drehung etwas tut.
aber sonst kann ich nicht klagen. hier seine techn. daten:

Meßmöglichkeiten: Dauer- und Blitzlicht (analog, digital)
Meßsensor2 sbc-Silizium-Fotodiode
Meßwinkelumschaltbar auf 1°, 5°
Lichtmessung umschaltbarer Diffusor plan/sphärisch
Objektmessung Suchoptik, umschaltbarer Meßwinkel
Meßumfang Dauerlicht (bei ISO 100/21°)
Lichtmessung: LW - 2,5 bis + 18
Objektmessung 1°: LW 2,0 bis + 18
Objektmessung 5°:LW 1 bis + 18
Meßumfang Blitzlicht (bei ISO 100/21°)
Lichtmessung: f/ 1,0 bis f/128
Objektmessung 1°: f/ 2,8 bis f/128
Objektmessung 5°: f/ 1,4 bis f/128
Meßwertverarbeitung digital
Wiederholungsgenauigkeit +/- 1 Digit (= 0,1 EV)
Filmempfindlichkeiten ISO 3,2/6° bis ISO 8000/40° (in 1° DIN)
Blendenwertef/1,0 bis f/128
Belichtungszeiten1/8000 s bis 60 min.
Blitz-Synchronzeiten (Torzeiten)1 bis 1/1000 s
Mehrfachblitzkalkulationbis zu 9 Blitze
Cine-Werte (Filmgangzahlen)8-128B/s, weitere zuschaltbar
Weitere Messbereiche und Anzeigewertelx, fc, cd/m², fL, lxs, fcs, cds/m², fLs
Weitere AnzeigenMessfunktion, Über- und Unterlauf (für Messung und Anzeige)
Analogskala f/1,0 bis f/128, Zone 0-X
Korrekturwerte/Verlängerungsfaktoren EV -7.9 bis + 7.5 / 1.0 bis 240
Batterie1,5 V (AA) oder Akku 1,2 V
Abmessungenca. 164 x 66 x 26 mm
Gewicht (ohne Batterie)ca. 185 g
Zubehör: Tasche, Trageleine, Batterie, Handbuch

• Like
Kommentar
Ich habe seit ein paar Stunden den Lunasix F in den Händen. Für kleines Geld bei Ebay. Die "großen" mit LCD-Anzeige waren mir immer zu teuer, und dank dieses Threads bin ich auf den Lunasix gekommen. Meiner ist, trotz des Alters, in einem neuwertigen Zustand, und vor allem, das Belichtungsmessen funktioniert super und macht richtig Spaß! :) Obwohl sich nur der Zeiger bewegt und alles andere nur mechanisch verstellbare Scheiben sind, hat man alles was man braucht im Blick. Und noch mehr. Wie oben schon geschrieben, hat man alle möglichen Zeit/Blendenkombinationen im Blick. Eine feine Sache.
Gekauft habe ich ihn mir zur Blitzbelichtungsmessung und um Kontraste im Motiv ausmessen zu können.
Danke für den Tipp.

Kommentar
Am sonntag war ich das erste mal mit der Kiev unterwegs, als "Belichtungsmesser" die D2X mit AF-S 28-70 :dizzy:

Danke für den Thread, jetzt weiß ich wonach ich suchen muß, auch wenn der Belichtungsmesser wohl mehr als das doppelte der Kamera samt Objektiv kosten wird. :eek:

Kommentar
noch nicht erwähnt...
Gossen Variosix F2,
und in Verbindung mit optionalem 5° Spotvorsatz bietet er alles was man benötigt und seit etlichen Jahren ein treuer Begleiter.

auch gebraucht schon oft gesehen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten