Welchen Fotorucksack ??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oli68

Aktives NF Mitglied
Bin auf der Suche nach einen geräumigen Fotorucksack. Er sollte auch guten Tragekomfort haben und eine D200 mit Handgriff, Objektive , Blitz und eine FX7 aufnehmen können.

Wäre über Erfahrungen , Tipps und Ratschläge dankbar.

Gruß Oli

Anzeigen
Oli68 schrieb:
Hallo ,
Bin auf der Suche nach einen geräumigen Fotorucksack. Er sollte auch guten Tragekomfort haben und eine D200 mit Handgriff, Objektive , Blitz und eine FX7 aufnehmen können.

Wäre über Erfahrungen , Tipps und Ratschläge dankbar.

Gruß Oli

Oli,
mit diesen Angaben können im wahrsten SInne des Wortes hundert Rucksäcke passen - oder auch nicht. Welche Objektive willst Du mitnehmen? Wieviele. Soll alles Fotozubehör auch in den Rucksack (Ladegerät, Stativ - wenn ja, welches), etc ...

Als allgemeine Empfehlung kann ich Dir den LowPro MiniTrekker empfehlen, sowie den LowePro Slingshot (200 oder 300).

LG, Andy

PS: Weil ich auch immer auf der Suche nach dem idealen Rucksack bin und sich die Anforderungen immer ändern, liegen nach 25 Jahren Suche mindestens 10 verschiedene Modelle in meinem Kasten - von der Mikrotasche bis zum Nachschlepp Trolley. Rucksäcke sind ein endloses Thema .....

Kommentar
Für so wenig Krams gibt es meist nur Rucksäcke ohne Hüftgurt. Ein garantierter Rückenkiller.
Geh durch die Läden und probier die kleinsten mit Hüftgurt aus. Bloß nicht einfach Blind nach Empfehlung kaufen.
Nicht jeder Rucksack passt auf jeden Rücken.

cheers
afx

Kommentar
afx schrieb:
......Geh durch die Läden und probier die kleinsten mit Hüftgurt aus. Bloß nicht einfach Blind nach Empfehlung kaufen.
Nicht jeder Rucksack passt auf jeden Rücken.....
afx

Das ist in der Tat eine wertvolle Empfehlung, wobei -obacht- die Betonung nicht auf 'Läden' an sich, sondern auf der Sichtung unterschiedlichen Sortiments liegt.

Media-Markt z.B. hat in verschiedenen Märkten nur 'LOWE' und keine oder kaum andere Hersteller. Die Suche nach Variation gestaltet sich - abhängig vom Ort - dann mühsam (wobei LOWE durchaus gute Produkte herstellt). Bei mir war es so, daß in einem Markt die ganze Abt. Tamrac empfahl, ein Hersteller, den man selbst nicht führte.

Ich bin dann zufälligerweise (oder auch nicht) bei Tamrac gelandet und sowohl mit Expedition 5 (bei Brenner gerade im Angebot) als auch mit 7 sehr zufrieden. Das Tragen ist auch über Stunden ermüdungsfrei. Gutes Produkt.

Aber letztlich muss Du das selbst entscheiden.

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich habe seit kurzem den Nature Trekker von Lowepro.
D200 mit Griff, 70-200, 17-55, Blitz und mehrere kleinere Objektive passen gut rein. Platz ist also genug da. Stativ kann draufgeschnallt werden. Tragekomfort ist klasse. Er ist natürlich schon schwer, wenn er voll bepackt ist.
(es besteht allerdings keine Verpflichtung, immer alle Fächer vollzustopfen)

Beste Grüsse

Roland

Kommentar
AndyE schrieb:
Als allgemeine Empfehlung kann ich Dir den LowPro MiniTrekker empfehlen

Das ist von meinen vielen Taschen und Rucksäcken auch mein Lieblingsrucksack. Hat zwar kein aufwändiges Tragesystem, aber er ist handlich und gut packbar und gut verarbeitet. Und er fasst erstaunlich viel Krams.

Nachteil: der "Classic" hat kein echtes Tragesystem für ein Stativ. Das ist bei der "AW" Version besser gelöst.

Kommentar
Hallo,

ich habe auch den Tamrac Expedition 5 und bin vollständig zufrieden. Super Tragekomfort, viele Taschen und Fächer, geht als Handgepäck durch, klasse Verarbeitung, ....

Aber aus- und aufprobieren solltest DU auf jeden Fall vor dem Kauf.

Gruß aus Dortmund
Carsten

Kommentar
Für viel Spielkram der Dicke! :fahne:

Ich habe den Cullman Faro Explorer.Da past mein ganzes Eqipment rein und hätte immer noch platz für einen zweiten Body(demnächst eine weitere D80 od.D200 mit MB dran) mit Batteriepack dran :up: !!!.

Das Tragesystem ist wie bei einen Trekkingrucksack,Topgepolstert und echt Be-
quem auch bei längeren tragen oder rumstehen ( Airport).Verarbeitung ist prima und robust.Und die Optik läst nicht gleich auf Reisen auf einen Fotorucksack schliesen da er ein wenig Koffermäßig aussieht...

Preis/Leistung Over the Top:D !!!.

Gruß;
Mario

Link Foto Brenner
http://www.alles-foto.de/default.as...Anf=1&Ende=10&SON=5&UE=11,44,604&MENPRO=3&ES=

Wurde in der Color Foto 2006 soweit ich nochweiß auf den dritten platz gewählt.

Kommentar
Wenns für 'ne längere (Tages-)Tour sein soll, d.h. Du möchtest eine Menge Fotokram und Ersatz bzw. Regenkleidung, Verpflegung, Getränke, etc. mitnehmen, dann kann ich Dir nur den Lowepro Rover Plus AW empfehlen.

Den habe ich die letzten drei Wochen mehr als 250 km und über 10000 Höhenmeter durch die Schweiz getragen.

Er war bestückt mit:

F100 (da geht die D200 aber genauso rein, auch mit MB-D200)
AF 3.5-4.5/28-105
AF 2.8/20 (aussen am Hüftgurt im Sliplockköcher)
AF 2.8/24
AF 2/35
AF 1.8/50
AF 2.8/80-200
kleines Fernglas
Polfilter, Filme, Ersatzbatterien, Gegenlichtblenden zu allen Objektiven
Ministativ (im Rucksack) bzw. teilweise Manfrotto 190 aussen

zusätzlich:
1.5 l Getränke (aussen am Hüftgurt in zwei Sliplockköchern),
Mittagessen,
Kompass, Erstehilfepäckchen,
Mini Maglite,
Goretex-Jacke, Fleecejacke, Wechselkleidung,
diverses Kleinzeug, was man sonst noch so braucht, wie Sonnenbrille, Sonnenmilch, etc, ...

Wär das 'was für Dich?

Gruß
Ralf

Kommentar
volkerm schrieb:
Das ist von meinen vielen Taschen und Rucksäcken auch mein Lieblingsrucksack. Hat zwar kein aufwändiges Tragesystem, aber er ist handlich und gut packbar und gut verarbeitet. Und er fasst erstaunlich viel Krams.

Nachteil: der "Classic" hat kein echtes Tragesystem für ein Stativ. Das ist bei der "AW" Version besser gelöst.
Volker,
so wie Deiner sieht meiner auch meist aus :). Statt einem Blitz ist immer wieder mal ein lichtstarkes Objektiv drinn. Ist mit Abstand der am meisten genutzte Rucksack in meinem "Arsenal" ...

... und manchmal muss er ganz dicke Dinger verkraften ...
medium.jpg

Kommentar
volkerm schrieb:

Den mag ich ja auch sehr gerne, aber trotz all dem üppigen Platz (vo allem auch im unscheinbaren Außenfach) passen leider das 12-24, 70-200 und das 28-70 kaum noch nebeneinander, weil das letztere so dick ist. Gibt es einen mit ähnlichen Qualitäten wie sie der MiniTrekkerAW hat, aber ein bissele breiter (und vielleicht eine Idee länger)?
Gruß, Dirk

Kommentar
Hallo Oli,

suche Dir erst mal einen Laden, der eine gute Auswahl hat. Da bleibt fast nur der echte Fotofachhandel wie zB Calumet (Achtung Teuer - aber super Beratung). Dann nimmst Du deinen ganzen Kram mit und packst alles ein und wieder aus, das ganze Spiel wiederholt sich mehrmals. Zwischendurch gibt es ein Kaffee. Aber dann hast Du ihn - Deinen Rucksack. Jetzt kannst Du sagen -Danke schön, war nett bei Euch und gehen oder überlegen ob dieses Auswahlangebot und das Stundenlange ausprobieren nicht vielleicht 10 - 15% Mehrpreis Wert ist weil Du Dir Fehlkäufe erspart hast.

Viele Grüße
Holger

Kommentar
Hallo Oli,

ich gebe meinem Vorredner Holger recht. Die Ausrüstung mitnehmen in den Fachhandel, der eine gute Auswahl hat und an Ort und Stelle ausprobieren. Wenn Du in etwa die Größe/ das Volumen Deiner Ausrüstungsgegenstände im Kopf hast musst Du natürlich nichts von Deiner Ausrüstung mitnehmen.

Ich habe den LOWEPRO Vertex 300 AW , der den Body, das 70-200er, das 180er Makro, zwei 85er, die kleineren Gläser (60er, 50er, 30er, TC, usw.), viel Zubehör sowie das Laptop und das Stativ sicher verstaut.

Sehr robust, wasserfest, sehr guter Tragekomfort, stabile Ausführung und auch beim Mountainbike fahren angenehm zu tragen. Jedoch ist der Vertex nicht der Kleinste und es kommen voll bepackt ca. 15kg zusammen.

Gekauft habe ich ihn übrigens bei Fotogena in Darmstadt. Eine selten gesehene große Auswahl an Foto-Taschen und –Rucksäcke und der Service ist o.k. . Da kann man in Ruhe vergleichen und vor allem ausprobieren.

Ob Du Dir den „Großen“ für alles oder den „Kleinen“ für die Basics holst bleibt Dir überlassen, je nach Fotografiergewohnheit und Anwendung.
Nur hinterher bemängeln das der Große ja viel zu groß und der Kleine ja viel zu klein ist gilt nicht!

Viel Freude beim aussuchen, vergleichen, ausprobieren und kaufen...

Grüsse,
DANY

Kommentar
Moin,

Rucksäcke sind ein g...les Thema. Bei mir vermehren die sich auch wie die Karnickel ;-)
Neuster ist der Kata 103 - hatte mich gegen die LowePro Vertex-Modellen entschieden, weil die Hüftgurte zwar genial sind, aber wenn man nur kurze Strecken zurücklegen will, nerven die mit der Zeit doch.
Praktisch fand ich auch den Thinktank 360 - leider hatte ich den nirgends mal ausprobieren können. Einige Dinge finde ich am Kata im Vergleich zu meinen Lowepro Rücksäcken gar nicht so schlecht gelöst. Von der Verarbeitung würde ich sogar Kata 9 von 10 Punkte geben. Lowepro eher 7-8 von 10.

Meine Favoriten wären zur Zeit: Kata, Thinktank, Lowepro... und irgendwann Tamrac. Aber wie schon vorab beschrieben: Sachen zum Händler schleppen (oder deren Regale leerräumen) in den Rucksack packen und mal 10-15 (wenn nicht sogar 30) min. sich im Laden bewegen - bewirkt mehr als theoretische Beschreibungen hier im Forum. Denn nach einer Weile drückt es hier & drückt es da. Auf- und Absetzen, Entladen, Beladen testen, steht der Rucksack gerade, fällt er beim Abstellen um. Wie ist der Wetterschutz, welchen Kleinkram bekommt man noch rein, wie ist der Schutz etc.pp.

Viel Spass

Beste Grüße
C+

Kommentar
kristallio schrieb:
Gibt es einen mit ähnlichen Qualitäten wie sie der MiniTrekkerAW hat, aber ein bissele breiter (und vielleicht eine Idee länger)?

Das etwas größere Modell ist der Photo Trekker Classic (kein AW). Innen 5cm breiter und 8cm länger und 2,5cm höher.

Kommentar
Hallo,
ich kann mich da nur einigen Kollegen anschließen: LowePro MiniTrekker wenn´s mal wieder mehr wird (wie bei mir...) oder für die kleinere Equipment-Wahl: Slingshot 200 oder 300 AW - ich habe den 200er und trage drin spazieren: D200 mit Batteriegriff, Tokina 12-24, Tokina 10-17, Nikkor 2,8/60Macro, Nikkor 18-7o und draußen an einem zusätzlichen Köcher das VR 70-300. Dazu habe ich mir vom Sattler zwei handelsübliche Rucksack-Befestigungsriemen* (die gibts bei Outdoor-Läden am Meter) mit Nifco-Schnallen dranmachen lassen. Trögt sich gut so, ist sehr praktisch.

LG Tom

*p.s.: Der Grund für diese zusätzliche Befestigung ist, dass die Klett-Befestigung von Lowe nicht so stabil ist, der hatte ich nicht vertraut...:D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten