W
Hallo Freunde des Fotos,
Haben sich durch diese Veränderungen auch andere Parameter verschoben?
.
Haben sich durch diese Veränderungen auch andere Parameter verschoben?
In den letzten Jahren ist die Entwicklung digitaler Kameratechnik in Riesenschritten vorangekommen.
Welchen Einfluss hat neue Kameratechnik auf das Fotografieren?
Um es zynisch zu beantworten: die Welt wird zugemüllt mit Bilderschrott.
........., ob, und wenn inwieweit, die allseits präsente und Aufmerksamkeit heischende technische Entwicklung von jenem anlenkt, das früher m.E. mehr als heute im Zentrum des Interesses lag, dem Motiv.
...Frage an Dich: Wieviel technologisches Verständnis hat es dich gekostet diese Frage hier im Forum zu stellen? Ich nehme an, wenig. Denn Du bist wahrscheinlich nicht wirklich daran interessiert, alle 2000 Internet Protokolle und die Interaktion von hunderten Softwaremodulen zu verstehen, wie dieses Mirakel überhaupt geht. In anderen Foren gibt es Zigtausende die genau diese Fragen interessieren. Es ist Deine Wahl und das ist gut so.
...Da wo sich viel verändert hat, ist die fotografische Lerngeschwindigkeit. Durch das unmittelbare Feedback und der Bildkontrolle lerne ich schneller korrekte fotografische Verhaltensweisen, Lichtsituationen besser einschätzen, den vertrauten Umgang mit der Technik. Das ermöglicht mir, zunehmend mehr Zeit für das "Sehen" zu bekommen - jener Zeit die (zumindest mir) mehr Spaß macht.
...Wenn sich jemand die gute "alte" Zeit zurückwünscht, dann sollte er auch bereit sein, diese Entscheidung gesamtheitlich zu betrachten. Provokativ ausgedrückt, sollte er sich aus dem Forum abmelden und wieder auf Briefpost umsteigen.
LG, Andy
Die Bereitschaft und der Wunsch, sich kritisch auch mit den Auswirkungen von zunehmender Technik-Dominanz im Fotografie-Bereich auseinanderzusetzen hat absolut keinen, diese Technik ablehnenden Charakter ....
sondern folgt dem Interesse und dem Wunsch zu Verstehen, was für Auswirkungen sich auch bei uns als den Fotografiernen einstellen, die allzuleicht im Schlachtenlärm übertönt werden,
aber sicherlich mindestens genauso interessant sind wie die Abbildunsleistung eines Sensors bei XYZ ISO
Threadaktivitäten, die solche Fragen stellen reflexartig als Wunsch abzutun, in die "gute alte Zeit" zurück zu wollen, ist nicht nur falsch sondern auch Kontraproduktiv.
Von daher hier an dieser Stelle auch ein Appell, die Vielseitigkeit des Forums als PLUS zu sehen!
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?