Welchen Blitz für die D40? Sigma ef530dg st?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

Starke93

Guest
Hallo,

Ich habe mir jetzt zu meiner D40 und dem 18-55 Objektiv noch ein 55-200 VR Objektiv gekauft, bzw ich habe es mir schenken lassen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem geeignetem Blitz.
Ich hab schon viel im Forum zu diesem Thema gelesen und die Blitze von Nikon werden ja sehr gepriesen. Sei es der SB400 oder SB600.
Ich hahtte mir aber auch schon mal einen anderen Blitz ins Auge gefasst, den EF 530 DG ST von Sigma. Dazu habe ich aber leider noch nicht viel im Forum gelesen. Laut Hersteller soll dieser Blitz zur D40 voll kompatibel sein.
Ich hätte jetzt gerne mal Meinungen und Erfahrungen dazu.

Danke schon mal im Vorraus
Sebastian

Anzeigen
hallo und willkommen im forum.

für die d40 kommen einige blitzgeräte in frage, eine konkrete empfehlung setzt aber voraus, dass du uns den einsatzzweck mitteilst. der reicht immerhin von gelegentlichem aufhellen bis zur ausleuchtung von krönungsfeierlichkeiten in einer kathedrale. zum sigma kann ich wenig sagen, außer dass es sich schon um ein älteres modell handelt und die meinungen dazu nicht immer positiv sind. in diesem marktsegment sind der nikon sb-600 und der metz 48af1 führend und uneingeschränkt zu empfehlen (wenn denn das anforderungsprofil passt).

Kommentar
Blitz-FAQ auch schon gelesen?

Wenns Dir nur um den Preis geht so würde ich eher noch 20-30Euro drauflegen und entweder den Sunpak PZ-42x kaufen oder gleich einen Metz 48AF-1N. Beide tun zuverlässiger und sind obendrein nicht solche Klötze - bei einer Kamera wie der D40 ja nicht unwichtig.

Zu erwähnen sei aber noch daß der Sunpak (den man hier kaufen kann) kein drahtloses iTTL unerstützt - nur den einfachen Slavemodus. Da die D40 aber eh per internem Blitz keine iTTL-Steuerung kann dürfte das verschmerzbar sein:)

@schaedel: Du verwechselt da was. Der 530 ist das aktuelle Modell, der 500 der Ältere.

Kommentar
Hallo Sebastian,

trotz gewisser Unkenrufe sag ich mal: Grüß Gott hier bei uns! :fahne:

Vieles findest Du hier bzw. über die Suchfunktion des Forums.
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=79941

Meine Empfehlung: Wer sich aus Kostengründen nicht die Originale leisten will (wobei ich vom kleinen SB-400 abraten würde, der ist nicht viel sinnvoller als das eingebaute Blitzgerät, kann nicht mal nach oben geschwenkt werden), sollte sich bei Metz umsehen, nicht nur der Service von Metz wird sehr gelobt.

Ich hab an der D40x den Metz AF 44-4iN, wäre für Dich eine brauchbare Lösung, aber nicht mehr im Sortiment; evtl. irgendwo als Restposten zu finden (dürfte aber nicht mehr als so 130Euro neu+originalverpackt kosten).

Aktuelles Produkt und m.E. sehr empfehlenswert ist der Metz 48 AF-1 N digital.

Der SB-800 von Nikon wird offenbar nur noch abverkauft, evtl. findet der sich auch mal irgendwo günstig.

Wichtig: Die Blitzleistung ersieht man aus der sogenannten Leitzahl - aber: die verschiedenen Hersteller geben die Leitzahl mit unterschiedlicher Basis( Brennweite, ISO-Wert) an und müssten erst umgerechnet werden. Aber das steht auch in der o.e. faq.

Kommentar
Hallo,

der Sigma 530 ist das aktuelle Modell von Sigma. Der DG hat aber nur eine Basisausstattung, sprich man kann gut Blitzen und sonst wenig. Wenn du mehr als nur einen starken Blitz suchts solltest du den 530 Super nehmen.

Die 530er Sigmas haben eine recht hohe Blitzleistung sind aber in meinen Augen nicht für den sehr häufigen/täglichen Einsatz geeignet da Sie rechte "Plastikbomber" sind. Dafür bieten Sie mit das beste Preisleistungverhältniss, ich selbst nutze seit Jahren einen Sigma 500 Super (Vorgänger des 530) und dieser lief auf der D50 und jetzt auf der D300 bisher recht gut.

Gruss

Patrick

Kommentar
@schaedel: Du verwechselt da was. Der 530 ist das aktuelle Modell, der 500 der Ältere.

ja, stimmt. aber der 530 hat auch schon fast 2 jahre auf dem buckel was bei nicht (vom anwender) "update-baren" systemblitzen schon problematisch sein kann (natürlich nicht bzgl. der d40, aber z.b. bei der d90 muss man schon drauf achten).

Kommentar
Danke für die hilfreichen Antworten.

Ich habe mal nach dem genannten Metz AF 44-4iN gesucht, aber nicht viel hilfreiches gefunden. Nichtmal etwas über die Leitzahl.
Bei dem Preis hört sich das ja auch recht interessant an.
Und wo könnte man den noch an den Blitz rankommen? Bei Ebay sah es schon recht mager aus.

Kommentar
Ich habe mal nach dem genannten Metz AF 44-4iN gesucht, aber nicht viel hilfreiches gefunden. Nichtmal etwas über die Leitzahl.

Du hast also nicht in die FAQ geschaut:) Da steht sie nämlich drin, Tabelle unter Punkt 11 (ja, ich weiß, die Tabelle ist *** aber ich weiß derzeit nicht wie es besser ginge).

Bei dem Preis hört sich das ja auch recht interessant an.
Und wo könnte man den noch an den Blitz rankommen? Bei Ebay sah es schon recht mager aus.

Wenn dann ebay oder hier im Forum, manchmal haben auch Händler noch welche als Restposten da. Einfach auch mal nach 44AF-4 suchen, manche Leuts bei ebay sind nicht nur zu faul, sondern auch zu blöd (sorry) um die richtige Bezeichnung des Blitzes hinzuschreiben. Was ich da schon alles gesehen habe:rolleyes:

Es wird aber gerade einer angeboten: Artikel 290284565238 (ebay). Evtl muß der nochmal zum Update zu Metz (ich weiß nicht wie man beim 44er die Firmwareversion abfragt, beim 54er hält man beim Einschalten Select gedrückt und dann Mode - könntest Du das mal bitte nachschauen, PeMax? Danke!)

Alternativ kann man sich auch nach einem gebrauchten Metz 54MZ-3 mit SCA3402 M3 (mindestens) umschauen, siehe FAQ Punkt 1 weiter unten. Der wird öfter angeboten, kann den Reflektor auch drehen, und kostet das Gleiche.

Ansonsten einfach mal die Bedienungsanleitung bei Metz runterladen:

http://www.metz.de/de/foto-elektronik/bedienungsanleitungen/mecablitz.html

der 44AF-4i für Nikon (genau den brauchst Du) findet sich da recht weit unten.

Ordentliches Gerät, nur leider kann man den Reflektor nur nach oben schwenken und nicht drehen. Das ist beim Nachfolger 48AF-1 besser.

@schaedel: 2 Jahre schon? Das sind dann wirklich Ewigkeiten ...

Kommentar
....wobei ich vom kleinen SB-400 abraten würde, der ist nicht viel sinnvoller als das eingebaute Blitzgerät, kann nicht mal nach oben geschwenkt werden...

Bevor du von irgendetwas abrätst solltest du dich erstmal richtig informieren, auf Basis falscher Fakten kann man keine ordentlichen Ratschläge erteilen!

@schaedel: 2 Jahre schon? Das sind dann wirklich Ewigkeiten ...
Die Presemeldung zum erscheinen der Blitzgeräte stammt vom 30.07.2007.

Gruß
Dirk

Kommentar
Bevor du von irgendetwas abrätst solltest du dich erstmal richtig informieren, auf Basis falscher Fakten kann man keine ordentlichen Ratschläge erteilen!

Sollte der SB-400 tatsächlich schwenkbar sein? Ach Gott, man kann sich ja doch mal irren...

@Sebastian: Entschuldigung!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten