Welche Teleobjektiv ist gut für Konzertfotos?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MediaArts

Unterstützendes Mitglied

Ich kenne mich noch nicht so gut aus mit den Teleobjektiven.

Möchte gerne ein lichtstärkes objektiv (ist 2,8 gut oder gibts noch was besseres?) für meine D200 kaufen, welches eine hohe weitreiche haben soll, damit ich z.b. in einer Arena von oben gut die Bühne fotografieren kann, so dass man sogar vllt. den Künstler als Portrait Aufnahme erwischen kann.

Viele sprechen von irgendwelchen Konvertern wo man aus einem 300mm objektiv ein 500mm tele machen kann. Wie gut ist das überhaupt?

Was bedeutet in metern 500mm bei einer D200 für den Abstand überhaupt?

Brauch ich unbedingt VR wenn ich ein Stativ nutze?

Was ist die preiswerteste Lösung, wo man mit leben kann...

Vielen Dank für eure Hilfe.

Anzeigen
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass ein Konverter immer nur eine Krücke ist. Es verlängert zwar die Brennweite, aber auch die Blende.

Aus einem 200mm 1:2,8 wird bei einem 2-Fach-Konverter ein 400mm 1:5,6

Du kommst damit schnell an eine Grenze, die der Abbildungsleistung mehr schadet als dienlich ist.

Klar, es mag zwar Ausnahmen geben, aber genau das sind sie dann auch.

Meine Erfahrungen mit einem 2-Fach-Konverter sind daher ehr bescheiden. Mir diente er an einem 1000mm-Objektiv bei unbewegten Objekten (Mond oder ähnliches). Aber schon bei einer kleinen Bewegung (egal ob Objektiv oder Objekt) "zerreißt" es den Brennpunkt und Du kannst wieder von vorne anfangen.

Bei einem Konzert ist ein Konverter (meiner bescheidenen Meinung nach) ehr hinderlich. Da wäre eine größeres Objektiv (300mm) die bessere Wahl, wobei das bei entsprechender Blende auch schnell teuer werden kann.

Kommentar
Möchte gerne ein lichtstärkes objektiv [...], damit ich z.b. in einer Arena von oben gut die Bühne fotografieren kann, so dass man sogar vllt. den Künstler als Portrait Aufnahme erwischen kann.

Ich will Dir ja nicht alle Illusionen nehmen, aber das wird selbst mit dem AF-S VR 400m f2.8 wohl nichts. (Das Objektiv gibts preigünstig ab ca. 8500 EUR und ist knapp 5 kg leicht) :fahne:

Für Portraitaufnahmen musst Du näher ran (so man Dich überhaupt lässt). Dann wäre ein Nikkor 85/f1,8 oder f1.4 ne gute Wahl.

Kommentar
Kurz und knapp. Das was Du suchst gibt es nicht.
Von Sigma gibt es glaube ich ein 300-800/2.8, riesig groß, sehr schwer und sehr teuer ca. 15.000€, das käme Deinen Wünschen noch am nächsten.

Kommentar
Kommen wir also zurück zu realistischen Szenarios. Nehmen wir an: Man darf vorne an der Bühne stehen und dort auch mit einer "professionellen" Kamera (also DSLR) fotografieren. Ich benutze dafür das 80-200er 1:2,8 bei ISO 1600. Damit kann man aus der Hand fotografieren, wenn es nicht zu düster auf der Bühne zugeht. Ein Einbeinstativ ist dennoch das natürliche Zubehör dabei. Man kann sich aber manchmal auch auf Boxen oder so abstützen. Die 200 mm entsprechen einem 300er bei Kleinbild. Damit kannst du aus ein paar Metern Entfernung gute Portraits machen:

2128041478_9278be1ab1_b.jpg

Mit den 80 mm sieht es dann so aus aus der selben Entfernung (lass es 5 Meter gewesen sein):

2127983392_0c77cf5130_b.jpg

(diese Fotos sind mit die ersten, die ich mit einer DSLR gemacht habe. Ich hatte sie quasi nur ausgepackt und in Betrieb genommen. Ich hatte mir die D50 extra anlässlich dieses Konzerts gekauft, weil ich noch das Tele-Zoom aus analogen Zeiten im Schrank hatte ;) )

Noch lichtstärker ist das 1,8 85er oder gar das 1,4 85er. Das empfiehlt sich natürlich auch, wenn man relativ nah ran kann. Jedenfalls ist es viel leichter und unauffälliger als das schwere 80-200er (oder das aktuelle 70-200er VR).

Tja, und ein 2,0 200er ist bestimmt auch gut, aber unbezahlbar für unsereins. Wie du an den Fotos oben siehst, kann man aber auch ohne diese eine Blende mehr "leben" (Foto ist ohne Stativ geschossen).

Kommentar
Meine Konzertfotos mache ich fast ausschließlich mit dem 70-200VR. Manchmal bin ich aber mit der Brennweite zu nah. VR hilft schon bei unbewegten Motiven. Wenn Bewegung ins Spiel kommt wird es schnell Grenzwürdig!

W_RE1_1253.jpg

W_D2N_2948.jpg

Unauffällig muss ein Objektiv nicht sein. Eine Interaktion mit dem Fotografen ist schließlich erwünscht.

Leicht muss es auch nicht sein, denn es gibt Monopods ;)

Kommentar
17-55/2.8 (24-70/2.8) 70-200/2.8 oder das 300/2.8 verwende ich dazu.
Anfangen kannst du auch sehr gut mit einem 50/1.8, 85/1.8/1.4 welche je nach örtlicher Bedingung auch besser sein können als 1. genannte

Damit deckst du aus dem Graben einiges ab, um von ganz hinten Portraits zu machen würdest vermutlich 800mm aufwärts benötigen, m.M. unmöglich...
Konverter kannst vergessen, nehmen zu viel Licht.
m.M. brauchst du ein 70-200 und ein 300/2.8 oder 400/2.8 damit du annähernd das bekommst was du willst!

Rechte sind am Mann...;)

300/2.8
654475da98ce0ce7.jpg

300/2.8
654475da98cf2a0c.jpg

70-200/2.8VR @70mm
654475da98509399.jpg

Kommentar
Objektivfragen stellt man natürlich am besten im Objektiv-Forum...

Verschoben

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten