Sandisk IV Extreme mit 4 GB.
Warum die IV ? Werden bzw. wurden im Mai zum Kaufzeitpunkt meiner D200 noch nicht gefälscht bzw. solche noch nicht bekannt (wie es heute ist, keine Ahnung), in der D200 wohl genauso schnell wie die III, aber für das Auslesen erhoffe ich mir am neuen Rechner (der morgen oder übermorgen kommt) einen schnelleren Ablauf des Ladens. Nicht, daß ich daneben sitze und auf die Uhr schaue, nur manchmal möchte man an die Bilder zügig ran ...
Zum anderen schwingt da immer die Hoffnung mit, daß neuere Erkenntnisse aus Forschung oder vorheriger Produktion einfließen, deshalb habe ich den höheren Preis der IV gegenüber der II oder III billigend in Kauf genommen und direkt beim Generalimporteur bzw. Generalvertreter von Sandisk in D eingekauft. War auch zum damaligen Zeitpunkt auf Lager, andere Händler via Internet oder Bucht konnten nicht und nur kleinere Speichergrößen verkaufen. Mir lag die größe von 4 GB am Herzen, um künftig bei RAW+Jpeg Fine sowei Serienbild (was auch tatsächlich einige Male seitdem ausgiebig genutzt wurde) gerüstet zu sein ...
Was mich aufregte, war aber, daß Ketten wie Sa... und MeMa... und andere die Teile mit 2 oder 4 GB Speicher zu Preisen verhökerten, die dem meiner Extreme IV ziemlich nah waren ... Wer da nicht vorher vergleicht, zahlt drauf.
Gruß
Jock-l