Welche Speicherkarten für die D200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Sandisk IV Extreme mit 4 GB.

Warum die IV ? Werden bzw. wurden im Mai zum Kaufzeitpunkt meiner D200 noch nicht gefälscht bzw. solche noch nicht bekannt (wie es heute ist, keine Ahnung), in der D200 wohl genauso schnell wie die III, aber für das Auslesen erhoffe ich mir am neuen Rechner (der morgen oder übermorgen kommt) einen schnelleren Ablauf des Ladens. Nicht, daß ich daneben sitze und auf die Uhr schaue, nur manchmal möchte man an die Bilder zügig ran ...

Zum anderen schwingt da immer die Hoffnung mit, daß neuere Erkenntnisse aus Forschung oder vorheriger Produktion einfließen, deshalb habe ich den höheren Preis der IV gegenüber der II oder III billigend in Kauf genommen und direkt beim Generalimporteur bzw. Generalvertreter von Sandisk in D eingekauft. War auch zum damaligen Zeitpunkt auf Lager, andere Händler via Internet oder Bucht konnten nicht und nur kleinere Speichergrößen verkaufen. Mir lag die größe von 4 GB am Herzen, um künftig bei RAW+Jpeg Fine sowei Serienbild (was auch tatsächlich einige Male seitdem ausgiebig genutzt wurde) gerüstet zu sein ...

Was mich aufregte, war aber, daß Ketten wie Sa... und MeMa... und andere die Teile mit 2 oder 4 GB Speicher zu Preisen verhökerten, die dem meiner Extreme IV ziemlich nah waren ... Wer da nicht vorher vergleicht, zahlt drauf.

Gruß

Jock-l

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
digitus schrieb:
Wo gibts die? In der Bucht?

Neugierig,
Andreas

Die kannst du überall bekommen und auch ohne, dass der jeweilige Händler das weis.

Ebay ist natürlich noch unsicherer, aber sobald solch eine Karte aus China oder Japan kommt (Versand aus den Ländern) würde ich auf keinen Fall zuschlagen.

Von deinem Händler kannst du dir ja ein Foto schicken lassen, damit du überprüfen kannst, ob die Ware original ist oder machst einen evtl. Rücktausch aus.

Mehr Infos über die gefälschten Karten: http://testberichte.ebay.de/Gefaelschte-Sandisk-Extreme-III-Compactflash_W0QQugidZ10000000001649774

Kommentar
volkerm schrieb:
Nö, das ist unkritisch wegen des großen Bildpuffers in der Kamera. Ich benutze durcheinander alles, was ich in den letzten Jahren an CF gesammmelt habe (Ultra II, Extreme III ebenso wie ältere Karten) und solange der Puffer nicht voll ist merkt man keinen Geschwindigkeitsunterschied in der Kamera. Die Kamera speichert zwar ggf. langsamer, aber durch den schnellen Pufferspeicher stört das nicht wirklich.

Abhängig von der Arbeitweise, bzw. der Aufgabe. War heute Panoramabilder machen (mehrreihig, gleich Belichtungsserie von jedem Bild, RAW,...). Da es mir um hochauflösende Bilder geht, setzt sich so ein Pano aus ziemlich vielen Bildern zusammen. Hohe Bildfrequenz, jedoch Spiegelvorauslösung gepaart mit der Belichtungsreihe. Schnell um ein paar Grad weitergedreht und wiede Belichtungsreihe. Ich habe mehrfach auf die Kamera warten müssen!
Ich arbeite übrigends auch mit der SanDisc ExtremeIII. Die IVer bringt an der D200 glaube ich nicht mehr Geschwindigkeit, mit weniger wollte ich aber auch nicht arbeiten.

Kommentar
Hi Zonsel (netter Name, so zottelig !!),

also ich hatte mir von der Extreme IV als 4 GB Version eigentlich auch mehr erwartet, kann ich bisher leider nicht bestätigen, da haben die Vorschreiber recht behalten.:heul:
Meine 4er Transcent steht da in nichts nach. Ich bin bisher allerdings über den internen Puffer auch noch nicht hinausgekommen, so dass es relevant geworden wäre.
Mich ärgert da schon eher die Übertragungsgeschwindigkeit auf den PC und da könnte man wohl vorsorgen, indem ein SanDisk-Reader passend zur Karte zum Einsatz kommt, die Dinger scheinen tatsächlich ihr (teures) Geld wert zu sein.
Problematisch ebenfalls die Grösse:
Bei JPG-Fine & RAW zeigt das Display gerade mal rechnerische 156 Bilder an, es sind dann später zwar immer mehr, aber verglichen mit mancher 7MP-Kompaktknipse und 2GB Karte ist das nicht unbedingt viel. Würde nächstes Mal auf jeden Fall eine 8er oder bei dem anhaltenden Preisverfall gar eine 16er nehmen.

Gruss
Jürgen

Kommentar
JB32 schrieb:
Hi...also ich hatte mir von der Extreme IV als 4 GB Version eigentlich auch mehr erwartet....
Meine 4er Transcent steht da in nichts nach. Ich bin bisher allerdings über den internen Puffer auch noch nicht hinausgekommen, so dass es relevant geworden wäre.
Also du hast kein Problem, bist aber entäuscht?

JB32 schrieb:
Problematisch ebenfalls die Grösse:
Bei JPG-Fine & RAW zeigt das Display gerade mal rechnerische 156 Bilder an, es sind dann später zwar immer mehr, aber verglichen mit mancher 7MP-Kompaktknipse und 2GB Karte ist das nicht unbedingt viel.
Stell deine Kamera mal auf die gleichen Größen- und Qualitätseinstellungen wie die Kompaktknipse, dann bekommst du auch die gleiche Anzahl von Bildern auf die Karte - bzw. bei einer 4 GB-Karte halt die doppelte Anzahl.

Gruß
Dirk

Kommentar
Der limitierende Faktor ist weniger die Schnelligleit der CF sondern wie schnell die D200 die Daten auf die CF schreiben kann. Solange man nur Einzelbilder oder kleine Serien macht, ist das egal, weil das alles vom Pufferspeicher der Cam aufgefangen wird. Erst wenn der voll ist, was bei längeren Serien von Dauerfeuer durchaus vorkommen kann, wird es kritisch. Eine Karte, die schneller ist als die Cam schreiben kann, bringt aber in keinem Fall was, deswegen sind die Mehrausgaben für eine Extreme IV mE unnötig.

Auch dass die Extreme IV schneller auf den Rechner schreibt, habe ich nicht festestellen können (ja, unnötiger Weise habe ich eine :p ) . Hier scheint mir der limitierende Faktor eher die maximale Übertragungsgeschwindigkeit mit USB zu sein, bin mir zu dem Punkt aber nicht ganz sicher.

Kommentar
Hi Dirk,

enttäuscht klingt so hart, es wär halt unter Umständen eine schöne Pizza für den Mehrpreis rausgesprungen:sabber:.
Na ja, der Schaden hält sich in Grenzen.

Klar, dass bei gleichen Einstellungen die (annähernd) gleiche Zahl an Bildern bei rauskommt (der Dynamikumfang spielt doch glaub´ ich noch ´ne Rolle, oder ??).
Ich war halt von meiner D80 in den Anfangszeiten ohne RAW mal 1000 Bilder bei einer 4er Karte gewöhnt, das ist jetzt halt anders geworden.
Wie gesagt, die Preise purzeln munter, so dass es grössere Probleme gibt (z.B. wie ich ein DX 12-24, ohne das Haus verkaufen zu müssen, finanzieren kann :nixweiss: )

Ciao
Jürgen

Kommentar
volkerm schrieb:
Hi Peter,

wie oben geschrieben benutze ich ständig diverse Ultra II und Extreme III in meinen Kameras und kann da keine erwähnenswerten Unterschiede beobachten. "Ruckartig" ist da nix. Gerade nochmals in der D200 und D2X im direkten Vergleich mit Ultra II und Extreme III ausprobiert, auch bei "Dauerfeuer" keinerlei Auffälligkeiten.

Guten Morgen Volker,

na, dann gibt's eigentlich nur zwei Erklärungsmöglichkeiten:
1. Meine D200 müsste mal zum (Speicher-)Check - hierbei könnte dann gleichzeitig geprüft werden, warum sie so "energiedurstig" ist,
2. die Bedingungen, unter denen Du zu den o.g. Ergebnissen gekommen bist, waren andere,
... denn geträumt habe ich den "Breakdance" der Ritter nun wirklich nicht :dizzy:.

LG
Peter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten