CarstenZ schrieb:Hallo zusammen.
Ich bin auf der Suche nach möglichst guten Bildverarbeitungsprogrammen zum Entwickeln und Bearbeiten meiner Aufnahmen.
Sicherlich würde ich mich für Photoshop oder Capture NX entscheiden, allerdings liegen diese Programme außerhalb meines Finanzrahmens. Wäre also schön, wenn es Freeware gäbe, die die oben genannten Aufgaben erfüllt. Ist auch kein Problem wenn es mehrere Programme sind
Welche Vorschläge habt ihr für mich?
Vielen Dank im Voraus,
Carsten
oh76131 schrieb:Du hast eine D80 und willst Dir softwareseitig nichts "richtiges" gönnen?
Capture NX hat zwar einige Macken und performancemäßig ist es auch nicht der Renner (immerhin in der Version 1.1 deutlich besser), aber in Sachen RAW-Entwicklung liefert es meiner Meinung nach die besten Ergebnisse.
Und für "normale" Bearbeitungsschritte (Weißabgleich, Tonwertkorrekturen, Aufhellen, Rote Augen, Beschneiden, Rauschunterdrückung, Schärfen u.ä.) ist es absolut top bzw. mit der U-Point-Technologie sogar einzigartig.
Die 139.- EUR würde ich mir gönnen um bestmögliche Bildergebnisse zu bekommen.
Für ganz einfache RAW-Konvertierung und Bearbeitung gibt es auch noch das kostenlose Nikon View
Gruß
Otto
Libelle schrieb:Hallo, wie komme ich zum kostenlosen Nikon View?
Danke!
oh76131 schrieb:Du hast eine D80 und willst Dir softwareseitig nichts "richtiges" gönnen?
deaftony schrieb:Hallo,
mein Vorschlag wäre: Irfan View. Ist kostenlos.
Für den Anfang bzw. Ersteinstieg reicht das vollkommen aus.
Wenn man Erfahrungen gemacht hat, dann kann man weiter aufsteigen.
Ehrlich gesagt, ich "liebe" doch immer noch Irfan View, obwohl ich corel, photoshop elements, photoimpact, picture it, gimp, picassa habe.
Irfan View ist mein kleiner Teufel, auch symbolartig gesehen.
Gruß
tony
CarstenZ schrieb:Habe mich in den letzten Tgen etwas mehr mit Gimp beschäftigt und habe eigentlich einen guten Eindruck von dem Programm
puddlejumper schrieb:@digitus
Vielleicht mal von der Kommandozeile starten, vielleicht gibt es dort eine Fehlermeldung, die Dir weiterhilft...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?