Welche Software zur Bildverarbeitung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

CarstenZ

Aktives und bekanntes NF Mitglied

Ich bin auf der Suche nach möglichst guten Bildverarbeitungsprogrammen zum Entwickeln und Bearbeiten meiner Aufnahmen.
Sicherlich würde ich mich für Photoshop oder Capture NX entscheiden, allerdings liegen diese Programme außerhalb meines Finanzrahmens. Wäre also schön, wenn es Freeware gäbe, die die oben genannten Aufgaben erfüllt. Ist auch kein Problem wenn es mehrere Programme sind

Welche Vorschläge habt ihr für mich?

Vielen Dank im Voraus,

Carsten

Anzeigen
Hm,

Du kannst Dich mal unter www.foto-freeware.de durchhangeln, da zum Beispiel Photofiltre (auf deren HP gibt es Plugins, Sprachdateien zum Eindeutschen) als Freeware und ausgebauter - z.B. für den Einsatz von Plugins- als Sharewareversion. War um 20 Euro, da müßte ich selbst nachschauen.

Zum schnellen Durchsehen, Exif-Ansicht einzelner Bilder und Umbenennen ganzer Verzeichnisse verwende ich Irfan View -> http://www.irfanview.de/

Für die Exif-Anzeige gibt es einige schöne Programme, zum Beispiel dieses hier -> http://www.foto-freeware.de/exifer.php

Was immer gut gefällt, ist FixFoto, weil damit bestimmte Sachen erledigt werden können, die man woanders für teures Geld (zusätzliche Programmversionen, Plugins) erhält. Fängt bei 30 Euro an, ich habe es mit einem Zusatzplugin vor einigen Jahren geakuft, da war der Preis um 40 Euro. Schau Dir auf jeden Fall die Bearbeitungsbeispiele an! Im Skriptbereich gibt es diverse Goodies, einfach mal schauen, ob was für Dich dabei ist. Ansonsten- deutschsprachiges Forum, fix, das Programm funktioniert ...

Ansonsten hilft vielleicht der Blick in gegenwärtige Heftbeigaben (CD/DVD) ob da evtl. Bildbearbeitungsprogramme mitgegeben werden. Oder via www.chip.de nachschauen, was in deren Freewarebereich zu sehen ist. Eine gute Quelle ist der heise-Verlag (macht die c't und ix) unter diesen Link http://www.heise.de/software/download/o0g1s3l3k75 kommen die Foto-und Grafikprogramme.

Wenn es Dir möglich erscheint, schau in der Bucht nach älteren Versionen von Photo Impact oder Photoshop Elements, da gibt es immer einige Angebote um 15/20 Euro. Mit älteren Corel-Versionen habe ich gar keine Erfahrung momentan, wo sich da der Markt/ Preis bewegt, evtl. würde ich nach Paint Shop Pro googlen, die waren häufig in PC-Magazinen als Beilage dabei- aber Vorsicht, frühere Versionen (vor Version 5 glaube ich) hatten teilweise mit Plugins (Endung .8bf Probleme), heutige Versionen funktionieren einwandfrei.

Mal sehen, was andere User noch vorschlagen.

Gruß

Jock-l

Kommentar
Vielen Dank, hab mir die Programme mal runtergeladen und werd sie testen.

Gibts noch andere Vorschläge??

Kommentar
Hallo,
mein Vorschlag wäre: Irfan View. Ist kostenlos.
Für den Anfang bzw. Ersteinstieg reicht das vollkommen aus.
Wenn man Erfahrungen gemacht hat, dann kann man weiter aufsteigen.
Ehrlich gesagt, ich "liebe" doch immer noch Irfan View, obwohl ich corel, photoshop elements, photoimpact, picture it, gimp, picassa habe.
Irfan View ist mein kleiner Teufel, auch symbolartig gesehen.
Gruß
tony

Kommentar

Du hast eine D80 und willst Dir softwareseitig nichts "richtiges" gönnen?
Capture NX hat zwar einige Macken und performancemäßig ist es auch nicht der Renner (immerhin in der Version 1.1 deutlich besser), aber in Sachen RAW-Entwicklung liefert es meiner Meinung nach die besten Ergebnisse.

Und für "normale" Bearbeitungsschritte (Weißabgleich, Tonwertkorrekturen, Aufhellen, Rote Augen, Beschneiden, Rauschunterdrückung, Schärfen u.ä.) ist es absolut top bzw. mit der U-Point-Technologie sogar einzigartig.
Die 139.- EUR würde ich mir gönnen um bestmögliche Bildergebnisse zu bekommen.

Für ganz einfache RAW-Konvertierung und Bearbeitung gibt es auch noch das kostenlose Nikon View

Gruß
Otto

Kommentar

Hinweis: Nikon View 6.2.7 unterstützt die D80 nicht. Siehe bitte auch die Nikon-Website, Software-Kompatibilitätsliste.
Gruß
tony

Kommentar
Hallo, wie komme ich zum kostenlosen Nikon View?
Danke!

Kommentar
Libelle schrieb:
Hallo, wie komme ich zum kostenlosen Nikon View?
Danke!

einfach unter www.nikon.de registrieren lassen (bei service&support), dann nach software suchen, nikon view gibts als version 6.2.7. es ist alles kostenlos. aber diese software wird nicht mehr weiter entwickelt. deswegen sind einige neuen nikon-kameras dort auch nicht kompatibel.
es gibt dann kostenlos: picture project von nikon, auch auf dieser website zu finden.
gruß
tony

Kommentar
oh76131 schrieb:
Du hast eine D80 und willst Dir softwareseitig nichts "richtiges" gönnen?

Naja, also bis jetzt verfüge ich "nur" über die D80 mit Kitobjektiv und die hat meine Finanzen schon etwas gefordert^^
Allerdings würde ich lieber in andere Sachen als in ein Bildbearbeitungsprogramm investieren, d.h. in neue Objektive, einen Blitz, ein Stativ usw.

Kommentar

Hallo Tony !

Ich hänge mich an diesem Thread dran, hoffe das ist OK ...

Ich arbeite meistens mit PSE 5, habe mir aber jetzt auch IrfanView downloaded. Ich stelle einige Bilder in Foren usw ein, und muss sie entsprechend verkleinern. PSE dauert ewig, und ich hatte gelesen,dass Irfan in Batch arbeitet.

Tut's auch, nur die Ergebnisse sind m.E. nicht so gut ! Ich habe verschiedene Einstellungen probiert - mit und ohne nachschärfen, höchste Qualität, mittlere Qualität, bei 72 ppi gelassen (Irfan springt automatisch auf 72 ppi) und auf 300 ppi probiert. Mein Originalbild hatte 3,6 mb und ich wollte auf ca 200kb verkleinern.

Ich fand diese Version am besten, unter den Irfan Versuchen, es ist bei Irfan nachgeschärft und hat 300ppi.

Dieses Bild habe ich mit PSE 5 bei "Datei für Web Speichern" verkleinert. Es ist nicht nachgeschärft.

Erwarte ich zu viel ?

Kommentar
Naja,

da ist auch etwas, wo ich immer grübele, ob der Sprung von 3 oder 4 MB runter auf 100/150/200 KB nicht zu gewaltig ist und ein mehrmaliges Reduzieren der Größe vielleicht mehr Qualität bringt.
Bei einigen Sachen, wo ich Überschärfung erwarte, gehe ich dazu über z.B. zweimal moderat zu schärfen, d.h., daß ich einmal an der Originaldatei schärfe und ein zweites Mal NACHSCHÄRFE, wenn die Datei heruntergerechnet wurde.

Zu Verwendung kommt eine Action für PS, siehe hier:

http://www.photoshop-weblog.de/?p=405

Der Rest ist Testen- am eigenen Bild, wie die Resultate aussehen ...

Gruß

Jock-l

Edit: Natürlich wird man ein superprofessionelles Ergebnis dann erreichen, wenn man z.B. mit Ebenen und regionalen Einsatz von Schärfen/Unscharf Maskieren oder Plugins (und den individuellen Einstellungen) arbeitet, für die Anwendung Web bzw. Vorbereiten zum Einsatz im Web denke ich reicht die Vorgehensweise- bei einigen Dutzend Bildern jeden/jeden zweiten Tag wird es auch eine Zeitfrage ...

Kommentar
Hi !

Vielen Dank für die Infos !

Was mich am meisten interessieren würde, ist wie man am besten die Originalschärfe beim verkleinern behalten kann.

Ich weiss es wurde zig Mal darüber geschrieben ......

Kann mir jemand den besten Weg via Irfan View erklären ? So Schritt für Schritt, für Blonde bzw Grauhaarige

Kommentar
Habe mich in den letzten Tgen etwas mehr mit Gimp beschäftigt und habe eigentlich einen guten Eindruck von dem Programm:
Wer von euch hat Erfahrungen mit dem Programm und arbeitet damit? Und ist es richtig, dass man als Amateur und Neueinsteiger keinen nennbaren Unterschied zwischen Gimp und Photoshop feststellt? (Ausgenommen Interface und Bedienung natürlich, ich meinte eher den Funktionsumfamg)
Standardbearbitungen, wie Weißabgleichkorrektur, Zuschneiden und Schärfen sind doch damit möglich, oder?

Carsten

Kommentar
The Gimp (was: Welche Software zur Bildverarbeitung?)

CarstenZ schrieb:
Habe mich in den letzten Tgen etwas mehr mit Gimp beschäftigt und habe eigentlich einen guten Eindruck von dem Programm

Ja, The Gimp ist bestimmt ein gutes Programm. Als ich mal heftig mit Linux (Kanotix) experimentierte, habe ich es mal angetestet. Jetzt hätte ich es gerne auch mal auf dem Windows-PC installiert.

Unter XP treibt es mich jedoch zum Wahnsinn, weil es gar nicht erst startet, sondern lediglich eine Fehlermeldung auswirft:
"gimp-2.2.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."
In den diversen FAQs habe ich ähnliche Probleme nur unter w'98 berichtet gefunden ...

Hat wer einen Rat?

Hoffnungsfroh,
Andreas

Kommentar
Hallo,

wenns also ein kompletter Freeware Workflow sein soll, dann vielleicht auch so:

Raw-Converter: Raw-Therapee ( http://www.rawtherapee.com/ )
bringt - finde ich - sehr gute Ergebnisse und hat in der aktuellen Version fast schon etwas NX Ähnlichkeit. (Bedienung, Tools, Änderungs-Historie).
[Profil "crisp" hat etwas von Schärfe +2 und Farbe verstärkt von NX z.B.]
Hat allerdings auch seine Eigenheiten wie: etwas langsam, oder nicht unbedingt intuitives löschen von Bearbeitungsschritten, woran man sich aber bestimmt gewöhnen kann, da es ja kostenlos ist.

Und für darüberhinausgehende Bearbeitungen würde ich wohl auch den (sorry, das!) Gimp nehmen.

@digitus
Vielleicht mal von der Kommandozeile starten, vielleicht gibt es dort eine Fehlermeldung, die Dir weiterhilft...

Gruß,
puddlejumper.

Kommentar
puddlejumper schrieb:
@digitus
Vielleicht mal von der Kommandozeile starten, vielleicht gibt es dort eine Fehlermeldung, die Dir weiterhilft...

Nö, leider nicht Auch nur die Windows-Fehlermeldung ...

Gute Nacht,
Andreas

Kommentar
Hi,

Surfen,Fotos verwalten u.bearbeiten usw.mache ich alles nur noch unter LINUX/Gimp!.
Ist sehr Profisionell und mit dem PhotoShop sehr ähnlich Ich arbeite nur noch mit LINUX....Angst vor Viren usw.

Die einfachste Plattform unter Linux ist "UBUNTU" ist Afrikanisch und bedeutet auf Deutsch "Menschlichkeit" was man bei Microsoft schon lange nicht mehr sagen kann ...

Ist dem Windoof in der Benutzeroberfläche sehr ähnlich nur finde ich es auch noch viel einfacher.Es kostet alles keinen "Cent" und ist immer auf dem aktuellsten stand.Sowie bei LINUX alles Umsonst ist.Da es keine Linzenzgebühr
gegenüber "MS" gibt.Bei einen meiner zwei Notebooks läuft unter einer Patention auch noch Notgedrungen auch Microsoft weil ich es für meine Garmin GPS-Software brauche.Keine Scheu und Angst vor LINUX!!!.

LINUX Rules,früher oder später ...

http://www.ubuntuusers.de/

Kommentar
-Anzeige-