Welche Programme setzt Ihr für die Bildbearbeitung ein?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Welche Bildbearbeitungs-Software setzt Ihr ein?

• Umfrageteilnehmer
    226
Anzeigen
Moin,
zur Korrektur optischer Fehler: DxO PureRaw 5; anschließend
zur Entwicklung der RAW-Bilder: Photoshop CameraRaw

1 Kommentar
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ich hab's befürchtet. Ich dachte, ich könnte Antworten/Programme in der Umfrage ergänzen, allein: ich weiß nicht wie... vielleicht kann das ein Admin oder eine Adminin?

Ich verlasse mich voll auf Capture One Pro für die Bildbearbeitung aber auch für die Bilddatenverwaltung. (Wobei die NEF-Dateien auf der Festplatte liegen und nur referenziert werden.) Alles in einem System ist mein Wunschziel.

Affinity habe ich gekauft, nutze ich aber praktisch nie, bin nicht eingearbeitet. (Nicht selbsterklärend finde ich.)
NX Studio habe ich installiert, aber kommt nur zum Einsatz falls ich mal auf dem PC (Geschäftsrechner) was machen muss weil der Mac nicht da ist.

Auf dem iPad kommt oft die Apple Fotos App zum Einsatz und auch die Snapseed App. Aber nur unterwegs und das sind nie die endgültigen Bearbeitungen. Aber viele Bilder die ich z.B. hier zeige sind so entstanden:
Nikon z -> Snapbridge -> iPad -> Fotos -> Snapseed -> Verkleinern per selber gebauter Automation -> Upload
…das ist mein Quick&Dirty Workflow.

Irfanview (PC) und Graphic Converer (Mac) benutze ich manchmal zum Skalieren. Als vollumfängliche Bildverarbeitung kann ich die aber nicht ansehen, @BernhardJ

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich habe zwar auch eine Menge Programme installiert, die ich ausprobiert habe, incl NX Studio, darktable, DxO PureRAW, Topaz Photo AI - nutze aber letztendlich nur ON1 PhotoRAW. Das ist für mich am übersichtlichsten.
Ja, ich skaliere wie @Wuxi auch gelegentlich mal ein Bild in IrfanView, aber wie der Name schon sagt, das ist mehr ein Viewer

Kommentar
Ach ja: Sichtung/Verwaltung mit Thumbs Plus - immer noch.
Cerious Software ist leider nach dem Tod des genialen aber einzigen
Entwicklers Philip Crews im März 2024 aufgelöst worden, die Erben
hatten keinen Bock auf die Firma, und irgendwie hat niemand einen
Verkauf hinbekommen. Noch läuft die Datenbank. Alle 24 Stunden
wird gemeckert daß die Lizenz für Mehrbenutzer nicht validiert werden
kann und die Session muss beendet und neu gestartet werden.
Das ist auszuhalten.

Kommentar
Genutzt und in der obigen Liste fehlend:

- DxO FilmPack
- DxO ViewPoint (Einarbeitung geplant, gekauft wegen bestehender DxO-Umgebung)
- NIK Collection
- Excire Foto (aufgezählt, weil für mich wichtig, wenn auch nicht direkt unter Bearbeitung fallend)
- Radiant Photo
- Fujifilm X Raw Studio (wg. Testens der Fuji-Simulationen auf RAFs)

IrfanView für die schnelle Bearbeitung wurde bereits oben genannt. Hinzu käme ggfs. noch der WIA-Loader für den Datentransfer, mit dem man auch Fotos ordnen, benennen und mit GPS-Daten versehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ach ja: Sichtung/Verwaltung mit Thumbs Plus - immer noch.
Cerious Software ist leider nach dem Tod des genialen aber einzigen
Entwicklers Philip Crews im März 2024 aufgelöst worden, die Erben
hatten keinen Bock auf die Firma, und irgendwie hat niemand einen
Verkauf hinbekommen. Noch läuft die Datenbank. Alle 24 Stunden
wird gemeckert daß die Lizenz für Mehrbenutzer nicht validiert werden
kann und die Session muss beendet und neu gestartet werden.
Das ist auszuhalten.

Klingt anstrengend, aber der Gedanke ist gut.

@alle: Welches aktuelle Programm taugt für die schnelle Sichtung und Bewertung (1 bis 5 Stern)? Also so, dass DXO PhotoLab die Bewertung übernimmt.

Hat jemand Erfahrungen mit FastRawViewer?

Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
dhm
dhm kommentierte
FastRawViewer ist rattenschnell und eignet sich super, gibt es ja auch als Testversion. Nachteil, vertseht kein Photoshopformat.

Sans Ear
Sans Ear kommentierte
dhm
Ah, danke. Und macht nix, Photoshop verstehe ich auch nicht.

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Nee, das ist nicht anstrengend. Wenn der Rechner nicht durchläuft, erreicht ja kaum jemand ausser mir diese 24 Stunden am Stück.
Thumbs Plus verwaltet bei mir klaglos mittlerweile siebenstellige Mengen an Bildern, rund 100 Terabyte an Speicherplatz.
Sowas wie Lightroom hätte in der Zeit vermutlich siebenstellige Mengen an Abstürzen produziert.....

Wuxi
Wuxi kommentierte
Wenn ich es nicht in C1P machen würde, dann würde ich probieren ob es nicht mit macOS Bordmitteln geht: Tags vergeben und danach filtern.

Ich nutze inzwischen nahezu ausschließlich Lightroom Classic für meine Bildentwicklung und ganz vereinzelt Photoshop für weitergehendes/besonderes. Habe allerdings auch Affinity, CaptureOne (bis Version 15 oder 16), DXO PhotoLab 8 und Luminar Neo zur Verfügung. Nutze die allerdings so gut wie nie mehr. Probiere sie immer mal wieder aus und erkenne dann jedes Mal, dass doch Lightroom für mich am besten passt.

Kommentar
Ich nutze hauptsächlich das Abendprogramm ;)

FastRawViewer, auch XnViewMP, Adobe Linie, versch. DxO PR, PL, VP, Topaz giga...
Betriebssystem Apple

Und zum einlesen übertragen von Kamera zum Rechner Nikon Transfer 2 (geht wesentlich fixer als mit LR)

1 Kommentar
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Nikon Transfer, oh, da gibt es ja noch jemanden außer mir. :)

Ich importiere und katalogisiere meine Bilder mit LR classic.
Die Bearbeitung findet dann zu 90% in camera raw und Photoshop statt.

1 Kommentar
C
Christian B. kommentierte
Dass camera raw in lightroom classic 1:1 integriert ist, ist Dir klar?

• Bildübertragung: zu Fuss ;o) SD-Karte ins Lesegerät, dann kopiere ich die Dateien in ein anzulegendes Verzeichnis
  • RAW-Konvertierung: darktable - damit mache ich eigentlich 90% meiner Post-Production
  • Malen nach Zahlen: Gimp mit G'mic Plugin - inzwischen immer seltener, weil dt alles kann, was in einer klassischen Dunkelkammer anfällt. Im Gimp ist es eigentlich nur noch Dodge and Burn oder eventuelles Verpixeln für IG.

Ich nutze den Gimp aber viel bei der Videobearbeitung - für alle Texte und Untertitel sowie Thumbnails.

Kommentar
Ich schaue gerade mal oben in die Statistik und stelle fest dass Adobe halt schon der Platzhirsch ist (Zwischenstand).

1 Kommentar
shovelhead
shovelhead kommentierte
Ich arbeite derzeit (noch bis 31-05-25) für die AIF (Association des Industries Ferroviaires) - eine akkreditierte Lobby-Organisation der Eisenbahn Industrie - bei der Europäischen Union, daher lese ich dir jetzt mal vor, wie man eine solche Statistik richtig interpretiert:

mit 40,9% bei den RAW-Konvertern und 45,7% bei den Malprogrammen (Di, 29-04-25 um 1023) sind die Adobe-Produkte noch meilenweit davon entfernt, auch nur jeden zweiten Photographen zu überzeugen. Die klare Mehrheit der Photographen hier im Forum nutzt NICHT die Programme von Adobe. Weder zur Konvertierung, Archivierung oder zum "Malen Nach Zahlen".

(Disclaimer) ob Das, was ich hier oben geschrieben habe, irgendwie sinnvoll, richtig oder vollkommener Unfug ist, spielt überhaupt keine Rolle. Meine Interpretation der Ergebnisse lässt sich ebenso gut verkaufen, wie deine ;o) Das habe ich in den vergangenen dreiundzwanzig Monaten gelernt. Die Wahrheit will ohnehin Niemand wissen, die könnte nicht zweckdienlich sein. Deshalb wechsele ich im Juni auch wieder in die Industrie (und diesmal in die Schweiz).

Und kommt mir jetzt nicht mit "... nur Statistiken glauben, die man selbst gefälscht hat". Ich habe weder die Statistik erstellt, noch gefälscht. Ich habe sie nur interpretiert und "nachprüfbare" Schlüsse daraus gezogen ;o)

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue gerade mal oben in die Statistik und stelle fest dass Adobe halt schon der Platzhirsch ist (Zwischenstand).

Mehr als doppelt so viele Stimmen wie Umfrageteilnehmer, das fällt zuerst auf. Und es stimmt, wie erwartet ist Adobe der Platzhirsch, aber DXO PhotoLab haben mehr Forenten auf dem Rechner als ich erwartet hatte.

1 Kommentar
C
Christian B. kommentierte
Und Nikon NX Studio wird auch sehr viel häufiger genutzt, als ich erwartet hätte.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten