Welche Objektive für eine D750?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

varix

NF Mitglied

Wie der Titel es schon sagt, benötige ich eure Empfehlungen und Erfahrungen zur Objektivauswahl für eine D750.

Ich bin seit der Geburt meiner Tochter ambitionierter Hobbyfotogfraf seit (ca. 1 Jahr) Aktuell bestize ich eine Sony a58 mit Kit (17-55), 70-300 Tele von Tamron und ein Sony 50/F1.8, mit dem ich wg der Offenblende sehr gerne fotografiere.

Nach langer Recherche, vielen Rezensionen , etc. habe ich mich für den Umstieg auf eine D750 entschieden. Aktuell fotografie ich sehr gerne Portraits und durfte auch schon eine Taufe fotografieren (puuhhh....,hahaha). Ziel ist es bald nebenberuflich das zu machen und mich weiterzuentwickeln (Peoplefotografie und Events...)

Ursprünglich wollte ich mir die D750 mit dem 24-120 /F4 kaufen, aber ich bin mir nicht mehr sicher, da ich eher auf lichtstarkte Objektvie setzen will.

Mein Budget beläuft sich auf ca. 3500-400 Euro (inkl. Kamera) und habe mir folgendes an Objektiven überlegt:

1) Tamron 24-70 , f2.8 lichtstarkes "Immerdrauf"
2) Portraiobjektiv:
Tamron SP 85/F1.8 oder Sigma Art 85,F1.4

3) etw. später dann das Tamron SP 70-200, f2.8 (hier muss ich noch etw. sparen).

Ich ´würde das Telezoom einem Weitwinkel vorziehen, das sicher auch noch angeschafft werden muss. Die Pendants von Nikon, z.B. 24-70 sind mir einfach zu teuer.

Was haltet ihr davon? Ich freue mich über jede Anregung und bin schon gespannt.
Falls noch die eine oder andere Info benötigt wird, lasst es mich wissen.

Sorry für den langen Text...und schonmal vielen Dank vorab!

Grüße,
Christian

Anzeigen
Ursprünglich wollte ich mir die D750 mit dem 24-120 /F4 kaufen, aber ich bin mir nicht mehr sicher, da ich eher auf lichtstarkte Objektvie setzen will.

Wenn du es wirklich lernen willst, waere das die Quadratur des (Bild)kreises:

24mm 1.8
35mm 1.8
50mm 1.8
85mm 1.8

Mit dem Standardset an Festbrennweiten kommst du erst mal lange durch und du lernst schneller und besser, imho.
Die gibt's auch recht guenstig als gebrauchte AF-D.

Auch sehr empfelennswert waere eine Grundausbildung in Sachen Bildender Kust.
D.h. Dinge zu lernen wie zb. Motivwahl, Bildaussage, Bildaufteilung, Goldener Schnitt ect.. Geh ins Museum und sieh dir die alten Meister an, ist lehrreich, auch fuer die Fotografie und man kann mit gehobener Allgemeinbildung glaenzen :)

lg redy

Kommentar
Vielen Dank für eure Erfahrungen, Meinungen und Kritik.

Der Threat teilt sich offensichtlich in zwei Bereiche. Einmal das Thema Selbständigkeit und andererseits die Empfehlungen zu den möglichen Objektviven.

Deshalb möchte ich abschließend noch folgendes zum Thema Selbständigkeit sagen. Ich war 20 Jahre selbständig und habe nahezu alle Höhen und Tiefen, beruflich und privat, die eine solche Selbständigkeit mitbringt, bereits erlebt. Mir sind auch alle anderen Aspekte dazu bekannt, Trotzdem vielen Dank für die mahnenden Worte. Allerdings ist das in meinem Fall unnnötig. Ich habe großen Respekt vor dem Beruf eines Fotografen und mit jedem Detail, dass ich dazu lerne, merke ich, was ich alles noch lernen muss und das wird Jahre dauern. Insofern kommt z.B. das fotografieren einer Hochzeit im gewerblichen Bereich nicht infrage. Die Taufe war familiär und sie wußten, dass ich Anfänger bin. Trotzdme waren Sie begeistert. Für mich war das sehr lehrreich.

Mir ist auch klar, dass eine nebenberufliche Tätigkeit deutlich geringe Chancen auf einen langfristigen Erfolg hat. Ganz ehrlich...das interessiert mich herzlich wenig! Warum? Ich habe viel Spaß daran und wenn ich damit anderen Menschen eine Freude machen kann und ich selbst bin mein größter Kritiker, dann macht mir das Spaß. Und wenn die Entlohnung dafür anfangs auch gering ist, ist das auch ok, Ich stehe in keiner monetären Abhängigkeit zu dieser Idee. Und wie gesagt, dass ist vorerst auch nur eine Idee!

Das Equipment würde ich mir sowieso zulegen! Und wenn ich die Freuide daran verlieren sollte, na und...dann wird es eben verkauft und ich lege mir eine Bridgekamera zu. really, no problem ;)

Aber da ich es zumindest wagen möchte, habe ich anfangs meine Zielsetzung formuliert! Grundsätzlich habe ich an folgendes gedacht: Portraits, Bewerbungsfotos, Babyfotos, Familienfotos, etc...

Und ja, dass heißt nicht, dass das von der Hand geht...klaro...aber doch sicherlich einfacher, als z. B eine Hochzeit.

Vielliecht sollten die Profis mal ein Unterforum zum Thema Weg in die Selbstädnigkeit aufmachen und dort ihre Erfahrunge preisgeben. Und natürlich sollt eman über Risiken und all die Dinge sprechen, die auch hier erwähnt werden. Aber lust but not least sollten auch Ansätze aufgezeitgt werden, wie es vl gehen könnte. Nur mal laut gedacht.... Dann könntet ihr das Thema verlinken und müsstet nicht jedesmal alles wieder schreiben ;)

Sehr gefreut habe ich mich über eure Emfpgehlungen für die Objektive, aber auch die geschilderten Erfahrungen. Und genau das ist es, was man eben in keinem Test nachlesen kann und und sehr wertvoll ist.

Beste Grüße,
Christian

Kommentar
"Die gibt's auch recht guenstig als gebrauchte AF-D."
Gilt auch für die neuen AF-S (siehe PN).
Axel

Kommentar
Also dann mal Butter bei die Fische :) Jetzt gehts ans einkaufen der Ausrüstung. Oft gibts Umsteiger, die mehr, als nur einen Body günstig verkaufen. Man kann praktisch alles gut gebraucht kaufen:

Hier gibt es eine gut gebrauchte D750 preisgünstig mit viel Zubehör:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1721984&highlight=NIkon+d750

Hier ist das 24-70 f2,8 und ein Blitz dabei. Insgesamt auch Günstig:

http://www.ebay.de/itm/NIKON-D750-i...241666?hash=item3d22f142c2:g:ZdsAAOSwHoFXsgF7

Ansonsten kostet der Body allein im grauen Markt mindestens € 1.500,00, je nach Wechselkurs. Mit den obigen Angeboten kann man also deutlich sparen und man sollte immer handeln. "A bisserl was geht imma"!

Das 24-120 gibts gebraucht um € 500,00, z. B. hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-foto/nikon-af-24-120/k0c245

Das 70-200 f4,0 kann man ab ca. € 800,00 gebraucht bekommen.

Hier: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1695962&highlight=nikon+70-200

Das 2,8er gibts ab ca. € 1.000,00, hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-foto/nikon-70-200/k0c245

Das 50mm f1,8 gibts ab ca. € 135,00, hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ektiv-52mm-filtergewinde-/509761095-245-20420

Das 85mm f1,8 kostet ca. € 400,00, hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/nikon-85mm-f1-8-g/509371805-245-4234

Also einkaufen und loslegen :D

Kommentar
Hi,

ich schmeiße ganz frech die D500 mit 1.8er Sigma 18-35 und 50-100 ins Rennen.
Qualität der Festbrennweite, Flexibilität der Zooms, Gewichts-/Größenvorteil des DX Formats :D
D500 2.137,- leider wohl nur neu
18-35 unter 600,- gebraucht
50-100 neu 1.060,-

Passt ins Budget.
ISO Niveau ungefähr wie D750.

Schmeißt natürlich die komplette Recherche über den Haufen, ist aber leider geil.

Kommentar
[MENTION=2373]nick[/MENTION]mate: Danke für deine Tipps. Definitv interessante Sachen dabei!

[MENTION=53541]mhensche[/MENTION]: JA, die macht Lust auf mehr. Ist sicherlich klasse...

Und schon taucht eine Frage zum Thema Gebrauchtkauf auf.....
Grundsätzlich würde ich beim Privatverkauf nur Sachen kaufen, wo eine Rechnung beiliegt und Restgarnatie vorhanden ist. Alternativ vom Händler, da dieser auch eine GArantie geben muss. Das liegt aber wohl an meinem Sicherheitsbedürfnis und der Tatsache, dass ich als Laie nicht bewertenn kann....

Ist das zu sicherheitsorientiert?

Könnt ihr mir Möglichkeiten nennen, um diese Sachen testen zu können. Mir ist z. B. ein Test zum Front-und Backfocus bekannt. Gibt es hier hilfreiche Seiten?

Schönen Abend noch!

Kommentar
Ich habe das Sigma 2.8 24-70 als Immerdauf. Es ist das leichteste und kleinste 24-70 - und immer noch ein übler Klotz. Wenn es nicht so phantastisch abbilden würde, hätte ich schön längst ein anderes, kompaktes und leichtes Immerdrauf.

Die Farbwiedergabe und Kontrast entsprechend meinen 1.4-50, 1.8-35 oder 1.8-85; ich sehe keinem Bild an, mit welchem Objektiv es gemacht wurde. Ein 24-120 mag oben länger sein, das wiegt die kleinere Blende und die damit einhergehende mangelnde Separation nicht auf.

Kommentar
Hi,

ich schmeiße ganz frech die D500 mit 1.8er Sigma 18-35 und 50-100 ins (...)

Dann kann er aber gleich noch viel mehr sparen und eine D7200 kaufen. Auch nicht schlechter bei höheren ISOs als die D500. Das was die D500 auszeichnet (fps, Top AF-C, Puffer) braucht er alles nicht für das, was er vorhat.

Kommentar
Dann kann er aber gleich noch viel mehr sparen und eine D7200 kaufen. Auch nicht schlechter bei höheren ISOs als die D500. Das was die D500 auszeichnet (fps, Top AF-C, Puffer) braucht er alles nicht für das, was er vorhat.

Stimmt, da hast du völlig Recht. Ist vom Gehäuse auch näher an der D750. Habe ich schlicht übersehen :rolleyes:
Und gebraucht gibt's die auch :D

Kommentar
Ist das zu sicherheitsorientiert?

Tja ... das Gefühl kann dir keiner nehmen.
Ich habe bereits einige Objektive gebraucht gekauft und - toi, toi, toi - immer Glück gehabt. Ich versuche immer, einen etwas längeren Dialog mit dem Verkäufer zu führen, und auch an der Art, wie er verhandelt - wenn er verhandelt - mache ich mir mein Bild.
Bei Gehäusen muss ich leider, wenn es mich packt, immer Early Adopter spielen, mit allen bekannten Nachteilen :platsch:

Wenn du mit Rechnung und Restgarantie kaufst, bist du zusätzlich ein Stück abgesichert, außer natürlich gegen Beschädigungen, die nicht darunter fallen.
Front-/Backfokus lassen sich einstellen, wichtiger wären mir die Dinge, die man wirklich selbst probieren kann. Dazu gehört natürlich der äußere Eindruck, Anzahl Bilder beim Gehäuse, Leichtgängigkeit des Objektivs, keine Klappergeräusche im ausgeschalteten Zustand. Die Geräusche eines VR haben schon beim Neukauf den einen oder die andere verunsichert :D

Kommentar
..Grundsätzlich würde ich beim Privatverkauf nur Sachen kaufen, wo eine Rechnung beiliegt und Restgarnatie vorhanden ist. Alternativ vom Händler, da dieser auch eine GArantie geben muss...
..Ist das zu sicherheitsorientiert?..

Oft sind die Artikel vom Händler nur unwesentlich teurer als von Privat, und manchmal nicht mal das. Von daher ist das nach meiner Einschätzung absolt nachvollziehbar.
Persönlich ist mir 1 Jahr Händlergarantie lieber als 3 Monate Restgarantie vom Hersteller.
Ausnahme sind bei mir Regionalkäufe, wo ich den Artikel vorher selbst in die Hand nehmen und begutachten kann.

Beispiel 1.
Suchte diese Woche eine ziemlich jungfräuliche D700. Angebot aus dem DSLR Forum: 5000 Auslösungen, 900 €. Gekauft habe ich bei CALUMET hier in HH, 9000 Auslösungen für 840 €. Natürlich mit einem Jahr Gewährleistung! Eine 8 GB Karte gabs noch gratis drauf!

Beispiel 2.
Hatte mich für ein AF/S f1.8 50 mm entschieden. Angebot in eBay: 150 €,
Gekauft bei PHOTOHAUS COLLONADEN für ebenfalls 150, natürlich wieder mit 1 Jahr Sicherheit.

Schon klar, wir Bewohner großer Städte sind da etwas im Vorteil, aber Regionalsuche oder Händlerpriorität sind schon sehr sinnvoll!

Kommentar
Dennoch sollte man wissen, dass die Händler eben keine Garantie geben, sondern Gewährleistung.

Kommentar
Dennoch sollte man wissen, dass die Händler eben keine Garantie geben, sondern Gewährleistung.
Ja und nein.
Gewährleistung müssen sie geben und dürfen diese bei Gebrauchtware auf ein Jahr verkürzen. Unbenommen dieser Pflicht dürfen sie selbstverständlich auch eine Garantie geben in beliebiger Länge mit beliebigen Festlegungen.

Kommentar
Klar kann man auch vom Händler gebraucht kaufen -wenn er günstige Preise bietet. Ich habe jedenfalls bei ´zig Käufen von fotografischem Equipment im Netz sehr gute Erfahrungen in den Marktplätzen der Foren gemacht. Insbesondere im DSLR-Forum habe ich sehr viel gekauft und nur eine nicht positive Erfahrung gemacht, weil eine F3 HP nicht genau der Beschreibung entsprach. Dafür war sie günstig. Ansonsten alles paletti. Für mich gilt insbesondere bei Objektiven, dass der Kauf von Privat kein Problem darstellt. Auch Kameras habe ich dort gekauft und keine Probleme bei der Abwicklung bekommen.

Bei Ebay kann man Pech haben, egal ob beim Kauf vom Händler oder von privat. Ich habe mal eine Coantax 645 gekauft, die eine kaum gebrauchte Zweitkamera sein sollte. Der Service sagte mir dann, dass der Verschluss mehr als 30.000 Auslösungen hätte und empfahl die Auswechselung. Aber sonst -insbesondere bei Käufen aus Japan und Südkorea- habe ich Spitzenobjektive, die es zum Teil in Deutschland zum doppelten oder dreifachen Preis gab, in sehr gutem Zustand und super günstig erwerben können, z. B. die Linsen für meine Pentax 645 Z. Und dort kann man echte Spitzenware bei analogen Kameras bekommen. Habe eine F4 fast "geschenkt" erworben, die keine Gebrauchsspuren hat. Dagegen war eine F5 aus Deutschland trotz guter Beschreibung eher runtergenudelt.

Man muss eben sehr genau ansehen. Es ist immer möglich zu handeln. Auch in Ebay kann man die Verkäufer anschreiben -sogar die Japaner handeln.

Neue Sachen kaufe ich nur bei entsprechendem Preisnachlass der Händler und wenn der Straßenpreis von der UVP deutlich gefallen ist. Es geht immer was!

Kommentar
Hi,

ich schmeiße ganz frech die D500 mit 1.8er Sigma 18-35 und 50-100 ins Rennen.
Qualität der Festbrennweite, Flexibilität der Zooms, Gewichts-/Größenvorteil des DX Formats :D
D500 2.137,- leider wohl nur neu
18-35 unter 600,- gebraucht
50-100 neu 1.060,-

Passt ins Budget.
ISO Niveau ungefähr wie D750.

Schmeißt natürlich die komplette Recherche über den Haufen, ist aber leider geil.

Die D500 mit dem Sigma 18-35mm oder 50-100mm ist eine super Wahl für Portraits und Hochzeiten, für unterwegs eignet sich das 18-35mm besonders. Als Festbrennweite kann ich beipflichten, dass das 85mm 1.4 ART eine super Wahl für Portraits ist. Durch die 1.4 Offenblende zaubert es ein wunderbares Bokeh und eignet sich auch für schwierige Lichtsituationen. LG

Kommentar
Die D500 mit dem Sigma 18-35mm oder 50-100mm ist eine super Wahl für Portraits und Hochzeiten, für unterwegs eignet sich das 18-35mm besonders. Als Festbrennweite kann ich beipflichten, dass das 85mm 1.4 ART eine super Wahl für Portraits ist. Durch die 1.4 Offenblende zaubert es ein wunderbares Bokeh und eignet sich auch für schwierige Lichtsituationen. LG

Auf das 85mm f/1.4 ART muss man aber (hoffentlich) ein bisschen warten :) Ansonsten kann ich nur zustimmen. Für Porträts würde ich noch ein Objektiv im Telebereich vorschlagen, das oft vergessen wird - Nikon 180mm f/2.8D :) Ein Sigma 150-600 wäre auch keine schlechte Idee, wenn man Lust auf Wildlife, Plane Spotting oder Sports hat.

Kommentar
......Für Porträts würde ich noch ein Objektiv im Telebereich vorschlagen, das oft vergessen wird - Nikon 180mm f/2.8D.....

Das Objektiv ist wirklich nicht von der Hand zu weisen, allerdings von 85mm kommend auch ein ziemlicher Sprung Richtung Tele. Alternativ: Zwischen 85 und 180mm gibt es ja auch noch das 135/2 DC....
.....und statt eines 85mm hat es ja alternativ auch noch das neue, teure und schwere 105er (preislich eher nicht empfehlenswert), sein Micro-Pendant mit f2.8 und VR oder aber das vergleichsweise leichte 90er Makro-Tamron, das als Portrait-FB durchaus als preiswerte Ausweichmöglichkeit zu der klassischen 85er-Portraitbrennweiten verstanden werden kann. Tipp meinerseits.

Und als Alternative im Telebereich darüber käme statt Tamron/Sigma 150-600 sicherlich auch ein Nikkor 200-500/5.6 in Betracht, wahlweise mit dem neuesten 1.4x-TC von Nikon..
Die FB-Kombi Tamron 90/2.8 mit dem DC-Nikkor 135/2 und dem 200-500/5.6er Tele an der D750 ist schon sehr verlockend und da würde sich auch nichts überschneiden wie bei 180mm kombiniert mit dem 150-600er.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten