Hallo Elo,
Hi ihr alle - ich bräuchte heute mal Euer Schwarmwissen.
Ich arbeite als Reporterin und brauche darum eine Kamera, die sofort auslöst. Doch genau das tut meine Nikon nämlich bisher nicht. Der Autofokus ist lahm und stellt sich nur unter Mühen scharf, nur bei jedem dritten mal draufdrücken auf den Auslöser löst der Kamera-Body überhaupt aus.
An diesem Punkt würde vermutlich ne neue Kamera helfen. (Ich schreibe vermutlich, da ich keine persönlichen Erfahrungen mit der D5000 habe)
Das Ergebnis ist alles andere als zufriedenstellend: die Bilder sind zum Teil verschwommen, bei schnellen Events, wie Sport oder Tanzveranstaltung, komme ich mit dem Fotografieren immer zu spät und muss hunderte von Bildern machen, damit eines schließlich den Anforderungen entspricht. Auch "mal eben so was knipsen" geht mit dem Body überhaupt gar nicht.
Hier wird es nun langsam spannender. Ich kenne die D750 und auch die alte D200, immer wenn es dunkel wurde, dann werden diese Kameras langsam.
Da hilft nur mit entsprechender Fototechnik gegenzusteuern. Das wäre in diesem Fall halt die ISO hoch nehmen (so weit noch vertretbar) und mit dem AF das Objekt verfolgen und dann auslösen, wenn die Aktion mal gerade nicht ganz so schnell ist.
Wenn es zur Beruhigung dient, auch die Profis machen bei solchen Veranstaltungen hunderte (wenn nicht sogar auch tausende Bilder, bei einem Fussballspiel 3000-5000 sind da nicht ungewöhnlich) und picken sich dann die besten Ergebnisse heraus.
Eine Kamera, die das sofort mit einem Foto alles erschlägt wirst du nicht finden, auch nicht in der D5. Bei einer D5 sind die Kompromisse geringer, aber alles auf einmal gibt es nicht.
Ich habe zunächst gedacht, das Problem läge am Objektiv, weswegen ich mir im letzten Jahr dann ein Tamron AF SP 28-75 mm 2.8 XR Di LD ASL IF Macro zugelegt habe. Doch das Problem mit der ewig langen Dauer des Autofokus stellt sich immer noch.
Langsam habe ich nun wirklich die Nase voll davon und überlege, mir einen neuen Body zu kaufen, da ich das Objektiv (welches ich eigentlich ganz gern mag) gerne weiterverwenden würde.
Um hier mal die genaue Quelle des langsamen AF zu finden, kennst du jemanden der noch einen anderen Nikon Body hat? Setze dann dort mal das Tamron an und schaue ob es dann besser wird. (Auch und gerade bei wenig Licht)
Danach kann man abschätzen, ob es Sinn macht das Obj weiter zu verwenden.
Nun wollte ich fragen:
Zu welchem Modell würdet ihr mir raten? Ich brauche einen Body, der schnell auslöst und zugleich auch noch lichtempfindlich ist, da ich oft auch bei Theaterveranstaltungen sitze und somit oftmals nicht viel Licht zur Verfügung habe.
Ach ja: Und megateuer sollte es auch nicht sein, da ich gerade ins Volontariat gehe und keine Unsummen verdiene.
Da kann ich dir in dem Preisrahmen der später auftauchte leider nichts empfehlen.
Den Tip mit der D300(s) konnte ich gut verstehen, ich mag meine alte D200 auch sehr, wollte aber unbedingt FX haben und so kam dann die D750.
Aber auch eine D750 kann keine Wunder leisten. So hatte ich mal ein Kind auf mich zulaufen, abends die Sonne war bereits untergegangen (dank ISO 12800 aber kein Problem, sollte man meinen) und dann mal ne Serie geschossen. OK, das Obj ist nicht das schnellste aber Lichtstark (85/1.8). In der Serie von 10 Bildern waren 2 total unscharf, von den 8 anderen wurden alle als OK von meiner Freundin bewertet. Ich hab da aber von den 8 auch nur 2 scharf gesehen, die anderen hatten Back-/Frontfokus. Warum schreibe ich das hier? Die Ansprüche sind unterschiedlich und so muss man sehen, welchen Weg man findet um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.
Von den 8 "scharfen" Bildern kann man sicherlich alle für Prints auf 10x15 verwenden, aber ein Poster würde ich nur von den 2 wirklich scharfen machen wollen.
Für jeden sinnvollen Vorschlag bin ich mehr als dankbar.
Einen habe ich noch. Die Zeitung braucht nicht die vielen Megapixel, so hilft es oft das Bild kleiner zu rechnen, auf das Format incl dpi, welches wirklich gebraucht wird. Sinnvoll und mit Gefühl nachgeschärft wird manch ein Bild noch gut verwendbar.In der 100% Ansicht noch zu unscharf, wird nach dem verkleinern ein Bild, welches für die Zeitung noch locker super zu verwenden ist. Das geht natürlich nicht bei einem Hochglanzdruck in A3, das sollte klar sein. Aber das ist ja auch nicht das Ziel.
Gruß
Kaefer84