Frage Welche Nikkore haben den besten "Charme/Schmelz"?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeterTaylor

NF-Platin Mitglied
Platin

ich hab mich schwer getan, im Titel den richtigen Ausdruck für das zu finden, was ich eigentlich wissen möchte.

Ich bin auf der Suche nach Nikkoren, die eine besondere Anmutung haben. Neben Schärfe und Kontrast haben einige Objektive eine eigene Charakteristik, einen Schmelz, der mich mehr fasziniert als 100% Schärfe und Kontrast.

Das Noct gehört sicherlich dazu, ebenso wie das neue 1.4/58mm oder die DC Nikkore. "Color Rendition" und "Bokeh" sind zwei Begriffe, die mir dazu am Ehesten einfallen, "Bildanmutung", "Tiefe" oder eben "Charme/Schmelz" sind weitere Vokabeln, die mir in den Sinn kommen.

Vielleicht versteht ja der ein oder andere, was ich meine und kann mir Tipps geben. Die Objektive müssen nicht neueste Generation sein und können von AiS bis AF-S reichen.

Einsetzen möchte ich sie für Portraits und Landschaft. Gerne auch Nahaufnahmen/Macro.

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Tipps :up:

VG
Peter

Anzeigen
Meine Top 3:
Manuell sehe wohl das 50/1.2 an erster Stelle, wird aktuell noch gebaut und ist recht preisintensiv. Als Billigvariante habe ich ein 50/2, aber das Objektiv schafft es nicht in diese persönliche Top 3 und von der sauteuren Noct wage ich gar nicht zu träumen..

Dann wäre - wiederum manuell - wohl auch das 55/3.5 micro zu nennen - alternativ und mit dem Makel der verölten Blendenlamellen die lichtstärkere f2.8-Version. Ich bevorzuge die lichtschwächere Variante. Platz 2

Als Dritter im Bunde sähe ich das AF 55/2.8 (aber das passt wegen dem sehr dünnen Blendenring eher suboptimal an der FM2 :)....). Wohl eines der hässlichsten Nikkore, aber mit einer superben Bidlqualität und mein Platz 3, und wenn auch 60mm in deiner Definition von "ca. 50mm" erlaubt sind, würde ich mit dem AF-S 60/2.8 den Nachfolger des Nachfolgers noch dazu nehmen, hier läuft er dann aber wegen fehlender "5" in der Brennweite ausser Konkurrenz mit....

Kommentar
Mein AF-S 50/1.8 wird eher nicht auf den vorderen Plätzen landen.
Das 1.4er ist schon etwas "softer" und das Bokeh ruhiger.
Aber so richtig angetan bin ich von den "Beispielbildern" auch nicht.
Werde mal nach dem Sigma schauen.
Axel

Kommentar
Da ist mir doch glatt das 58/1.4 durch die Lappen gegangen. Vielleicht könnte das auch noch einen Platz in der Top 3 erobern...... nur: zu welchem Preis? Finde, dass es doch arg teuer daher kommt.

Kommentar
von den "50"ern
picture.php

wenns um Charme/Schmelz geht's: das Noct oder das 45er! ich mag sie beide!
picture.php

hier ein Bild mit dem Noct:
picture.php

Gruß, Werner

Kommentar
Schuft ... woher haste das?

Und noch ne Frage: Ist das Ai 135/2.8 genauso gut, wie das Ai-S?

Kommentar
Von diesem Objektiv habe ich die ganz alte non-Ai Version Nikkor-Q.C Auto - und ich finde sie an der Df wirklich gut.
Das Objektiv eignet sich meiner Meinung nach insbesondere auch für Kopfporträts mit "Charme" und "Schmelz".

Gruß
Hans

Kommentar
Ich meine es hat sich nur der Drehwinkel des Schneckengangs geändert.

Ich hab für mein Ai-s Zustand A- deutlich weniger bezahlt. :D

Kommentar
Guter Fang, Peter.

Warum hast du dich für das f2.8 entschieden, wo doch sehr oft das f3.5er als besser angesehen wird?
Das 135/3.5 habe ich übrigens in der Hill'n'Dale-Ausführung (135/3.5 Q.C), welches auf AI umgerüstet wurde (meist AI'd genannt) - neben noch weiteren 8 Objektiven mit dem selben Design....

Kommentar
Hallo Jean-Martin,

Dass das 3.5/105mm besser sein soll, wusste ich einfach nicht ;)

LG
Peter

Kommentar
Danke für die links.

Aber Mansurow und Rockwell in einem Atemzug ist wie Gastrokritiken von Witzigmann und dem Fritten-Franz aus den städtischen Freibad :p

Zu meinem Favoriten zählen ebenfalls das AiS 105/1,8 und das AF-D 85/1,4.

Das ist aber eine Beleidigung von Mansurow. ;)

Kommentar
Das ist aber ein sehr gemeiner Thread, da er leicht zu spontanen Suchen bzw. Käufen führen kann. ;)

Es gibt so viele Alternativen bei den meisten Brennweiten, wie bspw. Tilt/Shift, Makro, Bokeh etc., dass man am Ende immer 30 Objektive mitschleppen könnte, von daher tendiere ich eher zur Nutzung von Allroundern wie 24-70 & 70-200 unterwegs und 1.4 35 & 85 bei speziellen Sessions.

Ich hatte mir vor rund 20 Jahren, schätze zu D90(x) das erste teure Objektiv gekauft, nämlich das AF 2/135 DC (noch ohne D). Analog war das mein Lieblingsobjektiv, digital kommt es wegen der guten optischen Leistung von erst AF-S 2.8/80-200 und später 70-200 VR II kaum noch zum Einsatz. Der Thread wird aber auf jeden Fall dazu führen, dass ich es mal wieder ausführe. ;)

Das nächste besondere Objektiv war das AF 1,4/85, was dem 135er vom Gehäuse und der Qualität sehr ähnelt.

Als das AF-S 1.4/85 kam, konnte ich nicht widerstehen und ich zog es vor wegen des präziseren AF und der etwas besseren Schärfe (für Aufnahmen jenseits Portraits). Allerdings dürfte das alte AF gemäß den Anforderungen dieses Threads das bessere sein.

Das AF-S 2/200 hatte ich mal eine Zeit lang, habe es dann aber wegen des Gewichts und der guten Leistung des 70-200 VR II wieder verkauft. Das Bokeh bzw. die gesamte Abbildungsleistung war auf jeden Fall außergewöhnlich.

Vom Ai-S 1.4/35 war ich enttäuscht, aber vielleicht bin ich auch nur nicht in der Lage es sinnvoll einzusetzen. Allerdings sind mir die hier gezeigten Aufnahmen auch zu weich, wäre für mich also kein Thema.

Das AF-S 1.4/58 hat ja in den Tests nicht so toll abgeschnitten, aber ich fürchte ich muss mir das doch mal genauer anschauen.

Die Aussagen zum neuen 4/300 klingen interessant. Anfangs wollte ich das unbedingt haben, aber dann kam ich zum Schluss, dass ich anstelle dessen auch TC-14 & 70-200 VR II einsetzen kann und das 300er zu kaufen um es überwiegend mit TC-14 zu nutzen fand ich dann doch nicht so toll.

Auch wenn das hier nicht gefragt ist, will ich noch erwähnen, dass ich an der M9 diverse M-Optiken nutze, die ohne Ausnahme dieses besondere haben.

• Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Das ist aber ein sehr gemeiner Thread, da er leicht zu spontanen Suchen bzw. Käufen führen kann. ;)
Es gibt so viele Alternativen bei den meisten Brennweiten, wie bspw. Tilt/Shift, Makro, Bokeh etc., dass man am Ende immer 30 Objektive mitschleppen könnte, ....

Was? :eek:
Du hast weniger als 30 Objektive in deiner Tasche, wenn Du fotografieren gehst? Wie machst Du das?
Könntest Du uns dieses Geheimnis verraten? Bitte :)

Es gibt ja so viele wunderschöne und supertolle Objektive, die nicht nur Charme haben .....

LG,
Andy

• Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Was? :eek:
Du hast weniger als 30 Objektive in deiner Tasche, wenn Du fotografieren gehst? Wie machst Du das?
Könntest Du uns dieses Geheimnis verraten? Bitte :)

Es gibt ja so viele wunderschöne und supertolle Objektive, die nicht nur Charme haben .....

LG,
Andy

Und wie groß ist deine Fototasche?

Kommentar
Ich vermute mal, dass du etwa 8 oder 9 urkleine Fototaschen hast..... neben einigen grossen, denn wie sonst könntest du Objektive vom Schlage eines 360-1200 einpacken?
Ja leider. Manchmal sind sie einfach zu klein.
Dann schaut was raus. Hätte wohl für das Zoom ein größeres Tascherl nehmen sollen. (Ein Bild von damals)
original.jpg

:)
LG, Andy

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten