Frage Welche Nikkore haben den besten "Charme/Schmelz"?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeterTaylor

NF-Platin Mitglied
Platin

ich hab mich schwer getan, im Titel den richtigen Ausdruck für das zu finden, was ich eigentlich wissen möchte.

Ich bin auf der Suche nach Nikkoren, die eine besondere Anmutung haben. Neben Schärfe und Kontrast haben einige Objektive eine eigene Charakteristik, einen Schmelz, der mich mehr fasziniert als 100% Schärfe und Kontrast.

Das Noct gehört sicherlich dazu, ebenso wie das neue 1.4/58mm oder die DC Nikkore. "Color Rendition" und "Bokeh" sind zwei Begriffe, die mir dazu am Ehesten einfallen, "Bildanmutung", "Tiefe" oder eben "Charme/Schmelz" sind weitere Vokabeln, die mir in den Sinn kommen.

Vielleicht versteht ja der ein oder andere, was ich meine und kann mir Tipps geben. Die Objektive müssen nicht neueste Generation sein und können von AiS bis AF-S reichen.

Einsetzen möchte ich sie für Portraits und Landschaft. Gerne auch Nahaufnahmen/Macro.

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Tipps :up:

VG
Peter

Anzeigen
Hatte mich schon etwas gewundert, warum [MENTION=49919]shovelhead[/MENTION] in einem früheren Beitrag ausgerechnet hinsichtlich Bokeh das Nikkor AF-S 50/1.8G @DX dem lichtstärkeren Bruder 50/1.4 @DX vorziehen würde.

Dann lies den Beitrag nochmal. Ich schrieb von Schärfe, ihrem Abfall und dem Bildkreis, in dem dies sichtbar ist.

Kommentar
Dann lies den Beitrag nochmal. Ich schrieb von Schärfe, ihrem Abfall und dem Bildkreis, in dem dies sichtbar ist.

Das ist ja auch nachvollziehbar. Aber wie sind darüber hinaus die Unterschiede in dem kleineren Bildkreis (also innerhalb DX-Bildkreis) zwischen dem 50/1.4 und dem 50/1.8 zu beurteilen - ausschließlich hinsichtlich Bokeh?

Kommentar
Das ist ja auch nachvollziehbar. Aber wie sind darüber hinaus die Unterschiede in dem kleineren Bildkreis (also innerhalb DX-Bildkreis) zwischen dem 50/1.4 und dem 50/1.8 zu beurteilen - ausschließlich hinsichtlich Bokeh?

Darüber habe ich nicht geschrieben - Bokeh war ja auch nur eines der Kriterien, die [MENTION=26822]PeterTaylor[/MENTION] hier zu Beginn als "für eine besondere Bildanmutung" Ausschlag gebend genannt hat. Ich habe den Startbeitrag mehrfach gelesen und "Welches Objektiv macht das schönste Bokeh" war irgendwie nicht das Thema. Meinem Verständnis nach geht es um die Summe vieler Eigenschaften, die zur besonderen Bildanmutung eines Nikkors führen. Eine technische Unzulänglichkeit kann also womöglich genau den gefragten "Charme" ausmachen.

Kommentar
Nachdem in den letzten Beiträgen Vermutungen angestellt wurden, was ich denn nun mit dem Thread meine, hier der Versuch einer Konkretisierung:

Ich bin auf der Suche nach NIKKOREN (!), die eine besondere Bildanmutung erzeugen. Dabei ist das Bokeh nicht das einzige Kriterium. Vielmehr interessieren mich Farbdarstellung, Kontrastverhalten, "Tiefe", Übergänge zwischen Schärfe- und Unschärfebereichen und Bokeh gleichermaßen.

Es kommt nicht auf technische Perfektion an!

Das 1.8/50mm z.B. gefällt mir persölich in der Farbdarstellung und in den Übergängen nicht so gut. Natürlich ist das sehr subjektiv. Am häufigsten finde ich diesen gewünschten Gesamteindruck bei älteren Linsen wie dem 1.8/105mm oder dem 1.2/50mm. Von den wenigen neuen Objektiven haben das 1.4/58mm, das 1.4/85mm und das 2/200 diese Eigenschaften. Erstaunlich gut finde ich auch das AF-S 70-200mm VRI.

Ein Otus oder ein Milvus mögen diese Eigenschaften auch besitzen, sind aber keine Nikkore ;)

VG
Peter

Kommentar
Es geht also darum, Nikkor-(Alt)glas mit Qualitäten jenseits von Schärfe und Auflösungsvermögen zu präsentieren. Ok, begriffen

Kommentar
Nummer zwei darf ab jetzt auch mitspielen :soccer:

picture.php

VG
Peter

Kommentar
Ich bin auf der Suche nach NIKKOREN (!), die eine besondere Bildanmutung erzeugen. Dabei ist das Bokeh nicht das einzige Kriterium. Vielmehr interessieren mich Farbdarstellung, Kontrastverhalten, "Tiefe", Übergänge zwischen Schärfe- und Unschärfebereichen und Bokeh gleichermaßen.

Es kommt nicht auf technische Perfektion an!

Peter,
ich habe deinen Thread erst jetzt gesehen. Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest Du mit deiner Frage etwas gegen den seit einiger Zeit scheinbar gültigen Internet Strom schwimmen und die Qualität eines Objektivs nicht an MTF und ähnlichen Werten beschrieben sehen, sondern wählst den Weg ein Objektiv holistischer zu betrachten - in Summe seiner vielen optischen Eigenschaften. Super, danke :)

Jetzt beginnt der schwierigere Teil. Welches Nikkor soll man nennen?
Es hängt a) von den eigenen fotografischen Gewohnheiten ab, b) den eigenen Qualtätsansprüchen, c) den Kenntnissen welches Objektiv wo seinen Sweetspot hat und d) der "emotionalen" Bewertung, die kaum in einzelne Teile zerlegt werden kann - eher ganzheitlich zu sehen ist. Gar nicht einfach, aber sicherlich zielführender als 10 Review Seiten zu zitieren :)

Auf die Schnelle fallen mir mehr als 20 MF (und AF) Nikkore ein, die ich entweder auf Grund ihres bekannten "Charmes" gesucht hatte, bzw. die eigentlich überraschend in manchen Situationen genau diesen entwickelt haben, und mich dabei postiv überrascht haben.

Ich fange einmal quer aus dem Brennweiten Spektrum an. Linsen, die Du dir genauer ansehen könntest (ohne besondere Reihenfolge):
1) 20mm/3.5 UD
2) AiS 80-200mm/2.8 - "besser" als die direkten AF Nachfolger
3) AiS 180mm/2.8 - ist eine besondere Empfehlung wert
4) im Prinzip alle alten hochöffnenden Objektive > 200mm
5) das 58mm/1.2 Noct
6) die beiden DC Objektive (als Vertreter der moderneren Generation)
7) das AiS 85mm/1.4
8) das AF 28mm/1.4
9) Von den modernen AFS 1.4er Linsen ist mein Favorit das AFS 35mm/1.4G, obwohl auch die 3 anderen so schön zeichnen
10) das AiS 200-400mm/4 (zeichnet für mich schöner als der AFS Nachfolger)
11) das AIS 400mm/5.6
12) das AiS 50-300mm/4.5 ED
13) Von den neuen 1.8er AFS gefällt mir das 20mm am besten
14) das neue 300mm/4 PF gefällt mir immer mehr
15) das AiS 300mm/2 ist zwar schwer, aber zugleich gewissermaßen außergewöhnlich in seiner Art zu isolieren und plastisch zu zeichnen

plus einige mehr ... (es gibt ja mehr als 300 verschiedene optische Rechnungen bei Nikkoren)

Liebe Grüße,
Andy

Kommentar
Peter,
ich habe deinen Thread erst jetzt gesehen. Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest Du mit deiner Frage etwas gegen den seit einiger Zeit scheinbar gültigen Internet Strom schwimmen und die Qualität eines Objektivs nicht an MTF und ähnlichen Werten beschrieben sehen, sondern wählst den Weg ein Objektiv holistischer zu betrachten - in Summe seiner vielen optischen Eigenschaften. Super, danke :)

Servus Andy,

genau darum geht es mir. Ich habe mit meinem 2/105 DC immer besonders gern fotografiert, ohne zu wissen warum. Erst als ich hier im Forum über Bilder von älteren Nikkoren gestolpert bin, hat es Klick gemacht. Nicht die Schärfe oder der Kontrast allein sind für mich wichtig, sondern die Gesamtanmutung des Bildes. Viel hängt natürlich vom Fotografen ab, aber einige Objektive haben etwas Charakteristisches, das viele moderne Rechnungen nicht bieten. Klar ist das sehr subjektiv, aber gerade das macht es auch spannend und trägt zur individuellen Note bei.

Auch wenn ich nicht zum Sammler älterer Nikkore werden will und mir z.B. Ein 2/300mm nie werde leisten können, so hilft mir Deine Liste doch sehr. Vielleicht habe ich ja am Ende eine kleine Reihe charmanter Objektive zwischen 20 und 300mm zusammen, mal sehen. Wenn Du magst, kannst Du gerne Beispielbilder hier mit einstellen.

14) das neue 300mm/4 PF gefällt mir immer mehr

Liebe Grüße,
Andy

Mir auch. Ich bin echt erstaunt, was abseits der leidigen VR-Diskussion mit dem Objektiv möglich ist.

Viele Grüße
Peter

Kommentar
Ein weiteres Objektiv hat seinen Weg zu mir gefunden. Ein Nikkor AiS 1:2.5 105mm. Oscar war das erste Versuchskaninchen :hehe:

Sauber! Nach dem halte ich auch schon lange Ausschau. Mein Lieblingsportrait (Afghan Girl/Sharbat Gula) wurde damit aufgenommen.
Gerne noch mehr Beispielbilder!

PS: Das Bild von der Rose bei 55 f/3.5 - ist das das Micro-Nikkor?

Kommentar
Peter, nicht dass es in der Bildanmutung - so vermute ich - sehr viel ausmacht, aber ich meinte eigentlich dieses 55/3.5 aus den Mid-60ern, von dem ich ein - auf AI umgebautes!! - Exemplar besitze.
Ich finde übrigens diese Bauform von der Haptik, vom Handling und vom Design her einfach super - habe denn auch acht davon ....
Du hast vermutlich ein späteres Modell, das Ende der '60er Jahre auf den Markt erschien. Aber das kannst du am Besten über die S/N herausfinden..

Kommentar
Hi Jean Martin,

danke für die Info. Habe mein 3,5/55mm sehr günstig bekommen und bin super zufrieden damit. Wahrscheinlich hat sich die Rechnung zu dem Berg- und Tal auch nicht großartig verändert.

Viele Grüße
Peter

Kommentar
Oha... Sehr schön... Wenn die DC-Objektive doch nur endlich mal einen zeitgemäß (=präzise einstellbaren) Autofokus hätten...

Kommentar
Gibt es bereits eine Quintessenz bzgl eines (Ca) 50mm Nikon Objektivs ?
Mit dieser Brennweite komme ich noch am besten zurecht.
Welches wären da die Top 2-3?
Danke,
Axel

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten