welche Messfeldgroesse einstellen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ndf9

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Hallo zusammen, ich habe mich wieder einmal mit den Einstellungen der Kamera auseinandergesetzt und bin auf etwas gestossen wo ich nicht recht weiss was einstellen.

Unter dem Menu Belichtung - Messfeldgroesse; kann man von 6mm bis integralmessung verschiedenes einstellen.

Welches soll es sein? 6-8-10-13-Integral (default 8mm)

Bei der Farbe sRgb oder AdobeRGB?
Aendert da etwas ob es nun Jpg oder bei RAW ist?

Bei ISO-Automatik laengste. Belichtungszeit gehts von 1sek-bis 1/250, welches ist richtig oder besser?

Noch was bei den meisten Fotos muss ich immer wieder mal croppen. Wenn ich nun mit M oder L oder RAW fotografiere und das Bild dann beschneide, wird das Bild schlechter mit M oder L? Oder bleibt es gleich?

Ich frage das weil ich heute zB bei AF Lock-On von normal auf off gestellt habe und der AF viel schneller reagiert. Ich moechte ja das maximum aus der S5 holen

Gruss
Nic

Anzeigen
1. die Messfeldgrösse 6-8-usw. mm bezieht sich nur auf die mittenbetonte Belichtungsmessung. Dabei wird eingestellt wie gross diese Mitte ist, die mit 75% Gewichtung in den Belichtungsvorschlag der Kamera einfliesst (der Rest aussenrum mit 25%). Mein Rat (fürs erste!): lass es einfach auf dem Standard von 8mm stehen, vergiss mittenbetonte Messung, nimm die Matrixmessung.

2. nur wenn Du JPEG fotografierst ist der Farbraum relevant - und wenn Du so fragst wie Du fragst, dann verwende sRGB. ;) Für Rohdaten hat der eingestellte Farbraum keine Auswirkung.

3. ISO-Automatik: Mach' Dich schlau was die ISO-Automatik ist und macht, dann wird es Dir klar.

4. Crop: die S5pro speichert bei Grösse L 12mpx ab, bei Grösse M 6mpx. Das Auflösungsvermögen des Sensors liegt bei ca. 8 bis 9mpx. Das sollte eigentlich schon alles sagen. :) Meine Empfehlung: immer Grösse L verwenden. Und wenn Du JPEG verwendest gleich in der Kamera die Schärfe auf "hart" stellen. Wenn Du Rohdaten speicherst ist es egal, die RAF Datei ist immer 12mpx gross.

5. was AF-Lock mit alledem zu tun hat weiss ich nicht. Du weisst wozu die Funktion gut ist?

Ich glaube Du solltest Dich auch mit ein paar Grundlagen auseinandersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Moin,
Alexander hat Dir ja schon einiges mit auf den Weg gegeben.

AF Lock-On hat mit Deinen Fragen allerdings gar nichts zu tun.

zu 3.) Halte Dich an die alte Regel; längste Verschlußzeit ist 1 durch Brennweite mal 1,5 (wegen dem Crop-Faktor). Die stellst Du ein (bei Zooms nehme ich immer das lange Ende). Unter ISO stellst Du ein, welche Empfindlichkeit Du maximal tollerierst. Ja höher desto mehr Rauschen (steht bei mir aber immer auf 1600).

Gruß
Knut

Kommentar
Wieso denn das?
Jede Messform hat ihre Berechtigung und findet ihren Einsatz in den verschiedenen Bereichen der Fotografie.

Moin Norbert,
ich denke mal, Alexander hat das nicht abwertend gemeint, oder ist gar unwissend (im Gegenteil). Unser Kollege TE arbeitet sich gerade in das Thema ein. Ein Messfelddurchmesser von 6mm kommt der Spotmessung schon sehr nahe. Bevor hier aber fehlbelichtete Bilder entstehen, lieber erst mal die Matrixmessung probieren.

BTW, bei mir steht sie auf 10mm, um dem Naturell der Integralmessung nahe zu kommen.

Gruß
Knut

Kommentar
Moin,
zu 3.) Halte Dich an die alte Regel; längste Verschlußzeit ist 1 durch Brennweite mal 1,5 (wegen dem Crop-Faktor).

eigentlich sollte es doch brennweite mal crop ergibt die längste verschlusszeit heißen oder? z.b. für brennweite 50mm (x1,5 = 1/75 sec) oder 200mm (x1,5 = 1/300 sec.) :confused:

gruesse
steve

Kommentar
eigentlich sollte es doch brennweite mal crop ergibt die längste verschlusszeit heißen oder? z.b. für brennweite 50mm (x1,5 = 1/75 sec) oder 200mm (x1,5 = 1/300 sec.) :confused:

gruesse
steve

Sag ich doch. 1 durch ... ;)

OK, mathematisch korrekt 1/(Brennweite x Crop)

Gruß
Knut

Kommentar
Ok Danke, eigentlich habe ICH bei ISO-Automatik frage nicht aufgepasst, was man da einstellen kann.
Keinen Grund zur unruhe.

Bei dem AF-ON ist es tatsaechlich so das der AF nun viel schneller reagiert.

Danke an alle

Gruss
Nic

Kommentar
drück mal auf das personensymbolknöpfchen neben dem display, wenn Du die entsprechenden Funktionen einstellst: Die S5 gibt Dir dann einen Hilfetext, der hilft manchmal weiter...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten