AF-S 1,8/85 G - leider auch ohne Stabilisator. Mit Stabilisator gibt es für FX von Nikon nur das AF-S VR 2,8/105 Micro-Nikkor im relevanten Bereich, sonst nur Zoomobjektive. Wenn es um "knackscharf" geht, sind die 70-200 zumindest nicht sofort ausgeschieden. ;-)Was könnt Ihr mir da empfehlen?
Die Anforderung ist mit "suche noch eine lichtstarke und sehr gute Porträtlinse 85 oder 100er Brennweite" denke ich mal hinreichend präzise beschrieben.Wunderschöne Portraits habe ich schon mit Brennweiten von 35-200 mm und mit Blenden von 16 bis 1,2 gesehen.
Ausschnitte von Totale bis zum angeschnittenen Gesicht.
Hallo Foris,
suche noch eine lichtstarke und sehr gute Porträtlinse 85 oder 100er Brennweite für knackscharfe Aufnahmen. Kamera: D750
Am liebsten mit Stabi (wegen persönlichem Zitterfaktor)
Bin da auf das Makro Nikkor 105mm aufmerksam geworden. Wäre das geeignet? Im unteren Brennweitenbereich arbeite ich mit Sigma 50 und 35 1,4 Art - leider ohne Stabi.
Was könnt Ihr mir da empfehlen?
Ein Makro würde ich nicht für Portraits nutzen - es ist viel zu hart und scharf.
Antiwackeldackel ... warum? Es gibt Stative, die ich auch hasse und man kann die Verschlusszeit verkürzen. Ab 200mm macht so etwas manchmal Sinn.
Das wird ja immer wieder geschrieben... nur einleuchten will es mir nicht.
Ein 85er ist bei f2.8 auch knackscharf. Und wenn die Schärfe wirklich stört, kann man zur Not weichzeichnen, per Aktion dauert das 1sec. Und warum hart? Das Bokeh obigen Bildes ist doch hübsch?
Das ist der Ansatz des Diafotografen. Der Negativfotograf hat zwangsläufig immer das fertige Bild erst in der Dunkelkammer entstehen lassen, insofern hat das Hantieren in der "elektronischen Dunkelkammer" sehr, sehr viel mit Fotografie zu tun!Natürlich kann man immer alles hinterher machen aber was hat das noch mit Fotografie zu tun. Ich versuche immer den fotografischen Prozess mit dem Auslösen zu beenden.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?