Welche Kamera mit "alten" Objektiven

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

zinnchen

Unterstützendes Mitglied

ich bin neu hier im Forum und auch in der Spiegelreflexfotografie, würde aber sehr gerne damit beginnen.

Allerdings weiß ich nicht welche Kamera ich mir für den Einstieg kaufen soll.

Ich habe bei mir zu Hause noch folgende Objektive von meinem Vater gefunden:
- Tokina SD 70-210mm 1:4 - 5,6 durchmesser: 52
- Nikkor 50mm 1:1,8
- Sigma Zoom-O 4 28-84mm 1:3,5 - 4,5 durchmesser: 58
- Panagor Auto Macro Converter

Diese Objektive/ Konverter wurden früher an einer F-301 benutzt und ich würde gerne wissen, ob ich diese Objektive weiter benutzen kann (mit der D80), bzw. ob es sinnvoll ist diese Objektive zu benutzen mit einer DSLR?
Oder ist es sinnvoller eine Kamera im Kit zu kaufen.(dachte dabei an die D60).

Es wäre super wenn mit jmd. weiterhelfen könnte.

Viele Grüße,

Zinnchen

Anzeigen
Grundsätzlich hat sich das Bajonett nicht geändert. Das heißt, du kannst die Objektive an deine Neue D80, D60 anflanschen. Bei Autofokusobjektiven funktioniert die D80 mit allen Funktionen, Die D60 ohne Autofokus. Sind deine ältere MF-Objektive, sind beide Kammeras nur im Manuelle Modus zu benutzen. Das heißt du hast keine Belichtungsmessung. Um MF voll zu nutzen brauchst du mindestens die D200 und höher oder die Fuji S5.
Fazit: mit diesen objektiven würde ich eher zu einer D80, oder sogar zu einer gebrauchten D200 raten.
Gruß Phyto57

Kommentar
@Phyto57...........Um MF voll zu nutzen brauchst du mindestens die D200 und höher oder die Fuji S5.
Fazit: mit diesen objektiven würde ich eher zu einer D80, oder sogar zu einer gebrauchten D200 raten.

genau so isses!

Kommentar
Vielen Dank schonmal.

Also das sind alles MF Objektive. gekauft wurden sie ca. 1980.

Warum kann die D80 mit diesen Objektiven auch kein AF? Die hat doch einen eingebauten AF Motor, oder irre ich mich?

Kommentar
Vielen Dank schonmal.

Also das sind alles MF Objektive. gekauft wurden sie ca. 1980.

Warum kann die D80 mit diesen Objektiven auch kein AF? Die hat doch einen eingebauten AF Motor, oder irre ich mich?

Die Antwort gibst du dir doch selbst: es sind MF-Objektive = nur manueller Fokus (egal mit welcher Kamera). :)

Kommentar

Die Kamera schon, die Objektive haben nur keine Kupplung von dem der Motor angetrieben werden könnte, die F301 war nämlich eine MF-Kamera. Zudem sind die Linsen ziemlich sicher mit einem AiS-Anschluß, d. h. die D80 kann mit denen die Belichtung nicht messen.

Ich würde mit einer D60 und dem Kit anfangen

Kommentar
Das hängt auch oft von den Augen ab. Ich bin Brillenträger und fotografiere nur mit AF (Autofokus) Objektiven. Mit den Objektiven, die Du hast, könnte ich nur mit viel Aufwand scharf stellen.
Probier doch mal aus, ob Du mit der 301 und den Objektiven klar kommst - dann können sie eine Ergänzung zum 60iger oder 80iger Kit sein. Wenn nicht, sind sie hübsch im Regal ...

Kommentar
Diese Objektive/ Konverter wurden früher an einer F-301 benutzt und ich würde gerne wissen, ob ich diese Objektive weiter benutzen kann (mit der D80), bzw. ob es sinnvoll ist diese Objektive zu benutzen mit einer DSLR?
Oder ist es sinnvoller eine Kamera im Kit zu kaufen.(dachte dabei an die D60).

...mit den Objektiven wirst Du nicht viel Spass an einer DSLR haben.
Kauf Dir also am Besten ein Kit - da bekommst Du ein passendes Objektiv sehr günstig dazu...

Kommentar
...mit den Objektiven wirst Du nicht viel Spass an einer DSLR haben.
Kauf Dir also am Besten ein Kit - da bekommst Du ein passendes Objektiv sehr günstig dazu...

So und da wären wir genau an dem Punkt an welchem ich mich gerne einklinken würde. Also ich habe mir eine D80 mit Nikkor 18-55 VR gekauft. An und für sich schon ganz nett. Der Wesentliche Nachteil an der SLR Fotografie ist doch aber, dass ich mit soner Kamera quasi einen Formel 1 Motor kaufe und alles drumherum noch brauche um überhaupt halbwegs sinnvoll damit etwas gescheites machen zu können. Ich will die SLR Technik nicht in Frage stellen, wer die Bilder einmal gesehen hat will so schnell keine Kompakte mehr anrühren, zumindest gehts mir so. Aber 18-55 ist doch arg eingeschränkt. 10 Objektive zu 500,- € oder locker auch erheblich mehr ist dann selbst für jemanden der ganz gut verdient eben mal nicht so locker drin, also denke ich daran bei eBay und diversen Flohmarktseiten ala Markt.de alte, gebrauchte Nikkore günstig zu erwerben und zu nutzen. Was ist von der Idee zu halten und worauf muss ich achten? AF wäre nice to have, aber ist keine Pflicht. Ein MF Objektiv ist und bleibt MF, ganz klar. Aber warum sollte es dann bei einer D200 besser laufen, versteh ich net so ganz!

Kommentar
Ein MF Objektiv ist und bleibt MF, ganz klar. Aber warum sollte es dann bei einer D200 besser laufen, versteh ich net so ganz!
Kameras > D200 können Belichtungsmessung mit Non-AF-Objektiven.
Und das ist ein Komfort auf den zumindest ich im 21. Jhd. nicht wirklich verzichten möchte.
Außerdem wird der Sucher immer besser, je höher oder niedriger die Kameranummer, die zweistelligen Ds sind da pauschal gesagt mit dem schlechtesten Sucher geschlagen.

Gruß
Dirk

Kommentar
Aber warum sollte es dann bei einer D200 besser laufen, versteh ich net so ganz!

Weil dann wenigstens die Belichtungsmessung funktioniert. :)
Im übrigen gibt es viele gute "alte" AF-D/AF-S Objektive, die man für relativ kleines Geld gebraucht erstehen kann. Z.B., um nur eins zu nennen, das AF-D 28-70/3.5-4.5, das du für unter 100,- Euro bekommen solltest.

Kommentar
Weil dann wenigstens die Belichtungsmessung funktioniert. :)
Im übrigen gibt es viele gute "alte" AF-D/AF-S Objektive, die man für relativ kleines Geld gebraucht erstehen kann. Z.B., um nur eins zu nennen, das AF-D 28-70/3.5-4.5, das du für unter 100,- Euro bekommen solltest.

Ok, gut zu wissen. Ich war schon am Verzweifeln ob die ganze SLR Sache überhaupt zu bezahlen ist. Alle reden in den Foren immer nur von den Cams und keiner denkt an die Folgekosten. Hat von euch jemand ggf. solche älteren Objetive zum Verkauf?
Und wie ist das mit der Belichtungsmessung? Kann man sich darauf sehr gut verlassen oder ist es später wenn man was vom Fotografieren versteht ratsam mal manuell zu belichten? Weil grundsätzlich würde ich es bevorzugen die Zeit zu wählen und die Blende von der Cam festlegen zu lassen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten