Welche Erfahrung haben die Besitzer des Makroblitz R1C gemacht!1

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
H

Hardy

Guest
Welche Erfahrung habt Ihr mit dem Makroblitz R1C gemacht!

Hallo!
Ich möchte mir in den nächsten Monaten stärker das Feld der Makro Fotografie erschliessen.
Nach dem Lesen Euerer Thread's über die Unterschiede des Kit R1 und R1C1
fehlen mir doch noch Hinweise ob sich für Euch die Anschaffung der Makro Kit Blitze gelohnt haben.
Haben sich Euere Aufnahmen seit dem Ihr ihn besitzt wirklich qualitativ verbessert?
Setzt Ihr den Blitz häufiger ein - denn es ist nicht wenig Geld - oder gehört er zu den Anschaffungen die es schön ist zu besitzen aber doch leider viel herumliegen.

Klar, es liegt an einem selber.
Aber wenn meine Bildergebnisse mich nicht faszinieren in ihrer Abbildungsqualität (wegen Leistungsschwächen des Produktes) geschieht es bei mir schnell, dass ich mich wieder umorientiere und mir ein neues Feld suche!
Häufig lag so etwas auch an meinem Sparzwang der mich zu Kompromisse verführte, so das ich mich nicht für das beste Qualitätsprodukt entschied.
Dann liegt das Ding herum!
So habe ich manch Teil bei mir herumliegen.
Unter meinen Fotofreunden (Verein) beobachte ich ähnliches.
Wäre jemand von Euch bereit, ein paar Ergebnisse die mit dem Nikon Makro Blitz R1 fotografiert wurden zu zeigen und aus dem Nähkästchen der Erfahrung zu plaudern?

Vielen Dank und herzliche Grüße

Hardy

Anzeigen
AW: Welche Erfahrung habt Ihr mit dem Makroblitz R1C gemacht!

Hallo!
Aber wenn meine Bildergebnisse mich nicht faszinieren in ihrer Abbildungsqualität (wegen Leistungsschwächen des Produktes) geschieht es bei mir schnell, dass ich mich wieder umorientiere und mir ein neues Feld suche!
Hardy

Heute makro'e ich, morge HDR'e ich und übermorgen mach wieder was ganz anderes. Und alles wegen der blöden Technik.

Sorry, nicht ganz ernst gemeint :hallo:

Gruß
Simon

PS: Den Blitz hab ich leider nicht!

Kommentar
AW: Welche Erfahrung habt Ihr mit dem Makroblitz R1C gemacht!

Haben sich Euere Aufnahmen seit dem Ihr ihn besitzt wirklich qualitativ verbessert?
Nein, aber vieles vereinfacht. Nicht alles lässt sich mit einem entfesselten SB-xxx einfach lösen. Wenn ich keine gute Bildidee habe nutzt mir auch gutes Zubehör nichts. Wenn ich eine Bildidee mit dem Zubehör einfacher umsetzen kann erleichtert es lediglich die Arbeit. Ob sich das lohnt musst Du dann halt abwägen...

Kommentar
Hallo Hardy

habe das R1 Kit seit ca. 4 Monaten und habe es seitdem
relativ oft, und sehr gerne benutzt. Es ist m.E. über jeden
Zweifel erhaben, würde aber heute eher gleich zum R1C1 Kit
gehen, da der SB800 als Master doch sehr groß ist und das
SU800 reine IR Steuerung verwendet - der SB800 blitzt da ein
wenig mit. anbei mal 3 Beispiele aus der letzten Session ;)
Alle Bilder direkt aus der Kamera - etwas DLight... und beim
zweiten Bild etwas gecroppt ....
Auf jeden Fall ist es schon ein tolles Teil und in Kombination mit dem
105er VR eine Super Kombination ... Übrigens - alles Freihand
daher bitte nicht zu streng begutachten :fahne:

Grüße Peter

Kommentar
Hardy,

so ganz verstehe ich Deinen Ansatz nicht. Du bist interessiert an Makro-Fotografie. Da kann man auf vielfältige Weise herangehen, unabhängig vom Zubehör. Ein Blitz kann sinnvoll sein, muß es aber nicht, kommt ganz auf das Motiv an. Wie man sich der Makrofotografie nähern kan, was man dabei einsetzen kann ist hier sehr gut beschrieben. Ich habe mir das Heft zu Gemüte geführt und mich entschlossen, den Blitz erst einmal nicht anzuschaffen. Das ist meine, etwas andere Erfahrung zu dem R1C.

Kommentar
Nikon zeichnet sich nicht nur durch sehr gute Kameras und super Objektive aus sondern auch durch seine sehr ausgeklügelte Blitztechnik.
In diese integriert ist auch das R1C1. Damit lassen sich auf sehr einfache Art und Weise tolle Macros herstellen.

Natürlich besteht wie bei allem die Gefahr, dass man sich so etwas anschafft und nicht benutzt aber das R1C1 ist schon ein Equipement, welches man immer und immer wieder gerne benutzt. Im Übrigen, die Bedienung ist m.E. sehr einfach.
Hier mal ein Beispiel:

Gruß
Matthias

Kommentar
Ermutigt durch Euch habe ich heute zugeschlagen und den R1 C1 gekauft!

Hier mein erster Versuch in meinem Gewächshaus!
Nun muss ich mal nachlesen wie ich die Bild-/Blitzqualität noch optimieren kann!
Tips und Kritik nehme ich gerne an!
Vielen Dank für Euere Unterstützung!

LG
Hardy

Bitte anklicken

Kommentar
Hallo Hardy,
dann mal herzlichen Glückwunsch zum R1C1 und viel Spaß damit.

Gruß
Matthias

Kommentar
Mit dem R1C1 müssen sie das keineswegs. Man kann ja die einzelnen Blitze
an verschiedenen Positionen positionieren und dann iss gut.

Gruß
Matthias

Kommentar
Hallo!

Die "Kunst der Entfesselung" legt einem bei dieser Blitzanlage wirklich kaum Beschränkungen auf. Dieses Bild ist mit einem Blitzkopf am Objektiv und einem Blitzkopf an einem Schwanenhals an einer Blitzschiene von Novoflex entstanden. Aber auch hier macht nur eine Menge Übung den Meister. Mein nächstes Ziel wird es wohl sein, diesen abgesoffenen Hintergrund zu vermeiden.

14947514b819ae97.jpg

Gruß

Klaus

Kommentar
Habe es auch, nutze es jedoch äusserst selten für z.B. Ameisen. Für alles andere im Makrobereich nutze ich fast ausschliesslich Stativ und Kabel.

Ich habe am Anfang auch gedacht, dass für gute Makros solch ein Kit erforderlich wäre- jedoch habe ich schnell gemerkt, dass Stativ und Kabel bei Makros das A&O sind.

Es gibt einfach eine bessere und natürliche Lichtstimmung.

Grüsse Danijel

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten