Welche Einstellung bei Serienaufnahmen D70s

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

purexxl

Sehr aktives NF Mitglied
Spiele noch mit meiner relativ neuen D70s herum,habe eben so zum Spass eine Serie vor der Tür geschossen, immer aus der gleichen Position und immer auf das gleiche sich bewegende Motiv.
Leider wurden zum Teil andere Bereiche im Bild scharf gestellt als das Motiv!!!
Naturlich alles im Automatikmodus!!!

Gehe mal davon aus das ich irgendwas verstellen sollte, nur was, meinem Gefühl nach würde ich sagen, so die Belichtungdmessung, das sie sich nur auf das Objekt konzentriert, oder ?????

D70s Besitzer die Antworten können mir ja genau angeben wo ich was verstellen muss!!

PS.Hätte nie gedacht das DSLR fotografieren so schwierig sein kann, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben:rolleyes:

Irgendwann möchte ich weg vom Automatikmodus

Anzeigen
Hallo
Das waren auch meine ersten Stolpersteine mit der D70. Im Automatikmodus sucht sich die Kamera automatisch den naheliegensten Gegenstand und fokussiert diesen an. Du kannst im Sucher sehen auf was sie fokussiert. Das dunklere Fokusfeld ist das ausschlaggebende. Willst du selber bestimmen wohin die Kamera fokussiert, mußt du die "rund um sorglos Automatik" abschalten, und in die Belichtungsautomatik gehen. Mit dem linken Rad gehst du auf P, A,oder S. In dieser Stellung kannst du nun mit dem Kreuz den Fokus dahin machen wo du ihn brauchst. Schau dir Autofokus in der BA an. Viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug.
Gruß Phyto57

Kommentar
Wenn du aus dem Automatikmodus rausgehst, also auf P,S,A oder M umschaltest, wählst du das Fokusfeld, das du benutzen möchtest (kannst du auch noch später umstellen, aber ich denke während Serienbildern ist das nicht so praktisch). Wenn sich das Motiv richtig bewegt, solltest du den kontinuierlichen Autofokus nehmen (AF-C), da kannst du mit dem Objekt mitschwenken und der Autofokus stellt immer darauf scharf(vorausgesetzt, du zielst mit dem aktivierten Autofokusfeld darauf)
Viele Grüße
Stefan

Kommentar
wo,wie find ich den kontinuierlichen Autofocus??

Gruss Thomas

Kommentar
Für Serienbilder nutze ich immer:

• Individualfunktion 2: Autofokus C - kontinuierlich (damit meine Cam die Schärfe nachführen kann)
  • Individualfunktion 3: Meßfeldsteuerung dynamisch (damit meine Cam unvorhergesehene Bewegungen meines Motivs berücksichtigt)
Dazu stelle ich noch auf JPEG "Norm L" oder "Basic L" um und die Rauschunterdrückung nehm ich auch raus, damit ich mehr im Pufferspeicher frei habe.
Von Vorteil ist auch, den Weißabgleich fest einszustellen, also die Weißabgleichsautomatik zu deaktivieren und stattdessen eine feste Einstellung wie Sonnenlicht zu wählen.

Im Übrigen finde ich das Handbuch zu meiner D70s sehr sehr gelungen :up:

Gruß, Jürgen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten