Frage Welche CompactFlash größer 16 GByte für D2Xs?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Projekt_5

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Ich setze derzeit u.a. die 8 GByte EXTREME III von SanDisk an der D2Xs ein, ohne Probleme.

Hat jemand Erfahrung, ob sich die Schreibgeschwindigkeit in der Kamera tatsächlich verbessert bei Einsatz der schnelleren SanDisk EXTREME IV oder Transcend EXTREME 300x?

Sind die 16 GByte Varianten dieser beiden Karten in der D2Xs ohne Probleme einsetzbar?

Welche CompactFlash-Karten größer/gleich 16 GByte empfehlen sich noch für die D2Xs? (Nikon schweigt sich m.W. da ja aus)
 
Anzeigen
Hat jemand Erfahrung, ob sich die Schreibgeschwindigkeit in der Kamera tatsächlich verbessert bei Einsatz der schnelleren SanDisk EXTREME IV oder Transcend EXTREME 300x? )
Die D2Xs gehört meines Wissens nach zu den Kameras, deren 'Schreibniveau' auf dem Level einer Extreme III liegt, sprich: Schnellere Karten bringen keine signifikante Verbesserung der Speichergeschwindigkeit. (Siehe auch hier)

(Nikon schweigt sich m.W. da ja aus)
Jepp, Nikon äußert sich nicht zu Karten die nach der Kamera erschienen sind.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Vielen Dank für die Antwort und den interessanten wie hilfreichen Link. Ich denke, eine 16 GB EXTREME III mit 30M/s dürfte demnach wohl das Optimum sein. Die "Ducati"-Editionen von SanDisk bieten zwar offenbar noch ein klein wenig mehr Speed, aber liegen im Preis dafür auch deutlich jenseits des Durchschnitts.
 
Kommentar
In manchen Fällen kann auch die Geschwindigkeit zum Einlesen am PC / Mac eine Rolle spielen, egal ob das in der Kamera noch was bringt.

Das ist aber natürlich allgemein gültig und nicht nur auf die D2Xs bezogen.
Ich finde auch das Auslesen soll halbwegs zackig gehen - ein entsprechendes Lesegerät dass auch UDMA unterstützt, vorausgesetzt.

Gruß, Roland
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten