Meines Wissens kann man das nicht, wohl aber das Sigma 12-24.Lesitzki schrieb:Sigma bietet auch das 10-20mm, an das kann man auch analog nutzen.
Problembär schrieb:Iund ob es diese Filter, mit denen man die eine Bildhälfte abdunkeln kann auch in irgendeiner Form variabel gibt, also dass man nicht auf 50:50 gezwungen wird, zwischen Himmel und eigentlicher Landschaft. Habe nur mal gehört, es kann um Weitwinkel Probleme geben, da Licht wegen des großen Einfallwinkels dann ungleichmäßig geblockt wird.
PeterSKO schrieb:Wenn Du ausschließlich für digital ergänzen willst, nimm das angesprochene 70-300 VR, wenn Du auch analog weiter machen willst,
thargor schrieb:...
Das 70-300 VR ist für das Kleinbildformat gerechnet, also auch analog benutzbar.
Problembär schrieb:Aber scheint nicht so sonderlich verbreitet zu sein
Gibt es irgendwo Geschäfte, die son Schnickschnack führen, oder läuft das ganze nur als Import per Schneckenpost ?
Mit der Wirkung des Polfilters meinte ich übrigens, dass ich mal irgendwo gelesen habe, die Wirkung selbst wird unregelmäßig bei sehr kurzen Brennweiten und damit sehr weiten Blickwinkeln, weil das Licht innerhalb des dann fertigen Bildes verschiedene Einfallwinkel hat und deshalb unterschiedlich stark vom Polfilter gesperrt wird, und es so zu ner nicht konstanten Wirkung kommt. Ist das richtig wiedergegeben so ?
Problembär schrieb:...
Das 24er geht am weitesten runter mit der Naheinstellgrenze, wäre also im Moment mein Favorit. Wäre auch am Crop ein "klassisches" 35mm, könnte ich mich wirklich für begeistern .. nur wirds wahrscheinlich keinen leisen Autofokus haben, glaube bei Sigma heißt der HSM .. irgendwelche Erfahrungen in der Hinsicht, obs derbe stört ?
ansonsten bin ich recht zufrieden, habe wohl grade erfolgreich mein 300er Tele losgeeist, das is bisschen zu lang für Landschaft *eigentlich* , und auch bisschen schwer um damit durch die Taiga zu latschen. Hmm ... ich wette mir fällt kurz bevors losgeht noch was ein
...
denis schrieb:- Sigma DC 30 mm 1.4 EX HSM
- Nikon AF-S 70-300 mm 4.5-5.6 G VR
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?