Frage Welche Brennweite für "Holi/Farb"-shooting

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

WörtherseeKnipser

Sehr aktives NF Mitglied
Ich möchte die nächsten Tage Aufnahmen machen, bei welchen sich 2 Mädls gegenseitig mit Farbpulver bewerfen :dizzy:.

Angeblich soll das Zeug sich weit verbreiten und somit auch leicht zum Fotografen gelangen können, was die Lebensdauer der Kamera schnell auf null reduzieren kann.

Wie weit sollte man sich da entfernen?
Für DX hätte ich ein 50-150 (also vergleichbar mit einem 70-200er FX)
sowie ein 300/4D (auch FX)
Ein Lichtschwaches 150-500 wär auch da, denke aber, dass die Wurfbewegung dann in Unschärfe vershwindet, wenn ich mit 8er Blende fotografiere (1/1000 geht nur bei Sonnenschein)

oder sind meine Bedenken unbegründet und das 85er / 50er prime lense geht auch?

Irgendwer von euch Erfahrung mit sowas?

Anzeigen
Besonders begeistert sehen die Damen ja nicht aus. Für mich hat das null Atmosphäre, tut mir leid, aber das sagt mir gar nichts.

Ja, ist nicht wirklich der große Wurf,
Aber jeder fängt mal klein an und erklimmt nicht gleich ohne Erfahrung den Everest und hat auch das Geld für so eine große Expedition.

-) Die Umgebung wurde gewählt, da wir dort davon ausgehen konnten, dass niemand das Pulver stören wird. Lieber wär ich zb zum Seeufer gagangen, das wäre aber grad an einem Sonntag bei den vielen Spaziergängern in Streiterei ausgeartet (äh was wirft ihr da rum, ihr verdreckt alles, holen wir die Polizei). Ebenfalls waren uns keine Skaterparks oder alte Fabriken bekannt und schon gar nicht zugänglich wo wir die Pulverwerferei testen konnten.

-) Das Verziehen des Gesichtes bei Erwartung eines Pulverangriffs ist schwer zu vemeiden. wird aber beim nächsten mal in der Bildgestaltung berücksichtigt

Ich war froh überhaupt zwei Models gefunden zu haben die den Spass auf TFP Basis mitgemacht haben. Wenn ich morgen im Lotto gewinne, dann kauf ich mir auch so ein schwarzes Zelt, Miete mir einen Parkplatz oder Garage an, sowie passende Models und Pulver-Wurfknechte. Bei den Profis geht angeblich so die 5-10fache Menge an Pulver drauf. Das sind dann 100-200€.

Sollten sich aber nochmal 1-2 Wurfkandidatinnen melden ist zumindest eine bessere Location und Bildgestaltung möglich, da das zeug doch nicht so rumferkelt als gedacht.

Kommentar
Nimms mir nicht für übel, aber das sind Ausreden. ;)

Diese Plastiktüten gehen GAR NICHT, dann musst du dir eben eine Lösung überlegen. Das wäre so, als ließe ein Modefotograf seine Kameratasche im Bild liegen, weils so schön bequem ist.

Ich sage ja nicht dass Du unrecht hast, war nur mit etwas Spass gemeint.

Vielleihct schaffe ich es beim nächsten mal eine dritte Person mitzunehmen die denen das Pulver in die Hände leert, oder nur eine wirft das zeug, und die andere bringt ihr das Pulver.
Ein Versuch, das Pulver zu nehmen und dann weiter weg zu gehen hat nicht so gut geklappt, da ging unterwegs recht viel verloren.
Andere Möglichkeit wäre, wenn sich die beiden genau vor die Tüten(Öst=Sackerl) zu platzieren.

Fürs erste mal wars halt ein ziemlicher "Pfusch"...

Andere schaffen es beim ersten mal besser ... für mich und die beiden war alles daran neu. ihc meine jetzt die gesamte Bildgestaltung und den Ablauf

Kommentar
@ Wörtherseeknipser

Du hast ja selber schon gemerkt, daß vieles an den Bildern suboptimal ist, aber da Du schon den Mut hattest, die Ergebnisse hier zu posten, kann man sie vielleicht als Ausgangsbasis nehmen, um es beim nächsten Mal besser zu machen.

Mich wundert schon ein wenig wie konzeptlos Du an die Aufgabe heran gegangen bist. Worum ging's Dir denn? Ich denke um die fliegende Farbe, oder?

Da würde ich schonmal damit anfangen einen möglichst neutralen Hintergrund zu wählen. Irgendein Gestrüp, Gartenzäune, ect. lenken nur ab und machen die Fotos nicht interessanter. Und wenn Dir das für Indoor zuviel Sauerei ist, dann nimm nur den Himmel als Hintergrund ins Bild, oder hänge Dir irgendwas in 3 Meter Abstand auf. Auch Ganzfiguren zu fotografieren macht das Ganze nur unnötig schwer. Mit engen Ausschnitten (halbe Figur) konzentriert man den Blick auf das wesentliche (die fliegende Farbe) und den Rasen und das Umfeld zu zeigen, macht die Fotos langweiliger als nötig.

Weniger zu zeigen macht die Dinge oft spannender, weil es mehr Raum für Phantasie läßt und auf den Betrachter weniger konkret wirkt. Bei einer schönen Kulisse, wie in Indien, wo hunderte Menschen sich mit Farbe bewerfen, kann man auch mit Totalen wirkungsvoll arbeiten, aber zwei Mädchen im wenig malerischem Garten, lassen das Ganze recht banal wirken.

Ich habe auch nicht den Eindruck, daß Du Dir um das Licht irgendwelche Gedanken gemacht hättest. Wenn Du schöne Ergebnisse haben möchtest, mußt Du sowas planen und dir vorab mehr Gedanken dazu machen. Und wenn Dir die Erfahrung fehlt, dann übe das erstmal mit Mehl, oder irgendwas günstigem. Ist doch schade um die Farbpigmente. Und auch der Ausdruck der Modelle und die Sicht ist dabei nicht unwichtig. Wenn Du erstmal ein schönes Bild ohne Farbe hinbekommst, kannst Du immer noch als zusätzliche Schwierigkeit die Farbe mit dazu nehmen. Aber bei wenig gelungenen Bildern, rettet die fliegende Farbe die Fotos auch nicht.

VG

Kommentar
[MENTION=75111]gugu[/MENTION]

- ich hatte, bis auf die Internetbilder, gar keine Ahnung wie sich das Pulverzeug verhalten wird. bevor ich das Farbpulver bestellte, hab ich schon den Gekanen an Mehl gehabt, das aber dann gelassen nachdem ich sogar von daran halb erstickten Models gelesen hab, machte mir irgendwie angst, so ein bericht.

- Selbst hatte mich, wie Du schreibst, der Wurf des Pulvers interessiert, und das mit der Nahaufnahme stimmt, mir gefallen die Ausschnitte selbst auch besser, zu 90% ist aber ein verzogenes Gesicht dabei.

- Die Locationwahl, wie eine neutrale Wand war aus folgenden Gründen erschwert:
Ich musste zu den die beiden 50km in eine Richtung Fahren, da die nicht mobil sind. War vorher schon etwas dort in der Gegend rumgekurvt, aber fand nichts für den ersten Test möglich war, ohne zu wissen ob nicht eine besorgniserregende Sauerei entsteht. Firmengelände, Kaufhausgelände ohne Genehmigung sind tabu. Auch in einer Wiese im freien ist schwer, der Bauer denkt sich wohl was wenn Plötzlich Buntes zeug auf seiner Kuhweide rumfliegt. Bei öffentichen Parks am Sonntag bei Schönwetter ähnliches.
Somit blieb dieser Parkplatz, halbwegs freies Gelände, trotzdem kaum einsehbar und wenig Leute drumherum.
Zuhause hätte ich einen Platz gewusst, ich habs aber leider finanziell nicht so, dass ich 100te Kilometer meine Model rumtaxieren kann.

ABER: Den Tip mit einer Folie / mobilen Wand werde ich mal durchdenken, was da geht. :up: Das kann man dann an die Bäume binden

- Das Licht:
Richtig, das ist sch.... im Schatten hatten wir zuerst probiert, was normalerweise eine gute Softbox darstellt, war von den Farbe zu wenig zu sehen, wir sind deshalb mal in die Sonne gegangen. Nicht umsonst haben wahrshcienlich die Profis diese komplett schwarze Wand/Zelt
einmal Hintegrund hat dann wieder zum gewand nicht gepasst und es war zu hell
Wir hatten lang diskutiert ob schwarze oder weisse Bekleidung, die Wahl viel auf schwarz da wir dachten das liefert einen besseren Kontrast zu den farben, wenn das zeug drauffällt (was es nicht tat oder davon fliegt)
(und eine hatte nix weisses, rauswaschtauglichkeit war nicht bekannt)

- Dann der Gegenlicht-versuch, sah recht Witzig aus als Nebel, hier wäre wohl Mehl besser und billiger, doch ich kenn niemanden der mir sagen kann ob das wirklich ungefährlich ist beim Einatmen (verklumpung!)

und, die Bilder hab ich hier reingestellt, weil ich denke, dass auch Anfänger wie ich mitlesen, und daraus gleich mal mitlernen können. Sehe den Sinn des Forums darin. Perfekte, oder Profibilder reinstellen und "Super!" sammeln kann man auch wo anders

Als beim nächsten mal:
- Wand (Autobahmnpfeiler) schwarze gespannte Plane als Hintergrund
- Das Pulver macht nicht so eine Sauerei, wie erwartet, daher kann das auch im Park etc stattfinden.
- Die Models, wenn die so weit weg wohnen dürfen da auch selbst mitsuchen oder es findet sich mal wer in meiner Nähe. ist aber schon für normale Fotos extrem schwer auf TFP Basis wen zu finden.
- Andere Bildausschnitte

Das was ich von dem ganzen wissne wollte, hab ich gelernt (Pulververhalten bezüglich Verteilung und Models) jetz kommt mal der nächste Schritt

Die nächsten Fotos poste ich dann nur wenn sie perfekt sind ;-)

Hier, das war auch so ein Versuch, man sieht aber die 2. doch dahinter

12238146_10206925834837176_3901745026437615851_o.jpg

Kommentar
Als Hintergrund bekommst Du auch Papierrollen in allen möglichen Farben halbwegs günstig (ca. 90,-€ für 2,75x11m), oder alternativ schwarzen, oder weißen Bühnenmolton. Da kostet ein 3x4m Lappen weniger als 50,-€. Z.B. hier:

http://www.molton-markt.de/buehnenmolton/meterware/meterware-schwarz-300cm.html

Wenn Du Deinen Hintergrund nicht zu nah ans Motiv stellst, dann ist er auch nicht so schnell versaut. Da empfiehlt sich eben eine etwas längere Brennweite (85mm oder mehr), damit auch kleinere Hintergrunde das Format ausfüllen.

Die Befestigung geht normalerweise recht flexibel über Stative die mit Gewichten beschwert sind. Den Stoff kannst Du mit Klammern/Clamps am besten nur oben befestigen. Da darf es an dem Tag aber nicht allzu windig sein, sonnst fliegt Dir der Hintergrund weg. Egal ob Papier, oder Stoff. Kunstoff-Folie hat den Nachteil das sie glänzt und ist ab einer gewissen Materialstärke und Größe auch nicht mehr sonderlich günstig.

Wenn Du eine preiswerte Malerfolie auf den Boden legst, kannst Du die 'Sauerei' auch etwas eindämmen. Klar wird immer etwas daneben fliegen, aber das meiste landet dann zumindest auf der Folie und kann man einsammeln. Alternativ wäre so ein kleiner Akkusauger mit genug Ersatzbeuteln auch praktisch.

Und dann braucht's noch eine halbwegs kontrollierte Wurftechnik für die Farbe. Zu der sollte man sich auch ein paar Gedanken machen. Auch ob der Werfende überhaupt im Bild zu sehen sein soll, oder nur die Person die getroffen wird. Und was für einen Ausdruck und eine Pose, soll die Person haben? Man kann zwar nicht alles vorher planen und bei solchen Aktionen spielt der Zufall auch eine gewisse Rolle, aber so gemütlich da zu stehen und in die Kamera zu lachen, wie in Deinem letzten Bild-Beispiel, scheint mir auch nicht vorteilhaft.

Wie gesagt, das Foto an sich muß erstmal gut sein und dann kannst Du Dir über die Farbe und die damit verbundenen technischen Schwierigkeiten Gedanken machen. Nur einen Effekt um des Effektes Willen zu fotografieren, ergibt selten ein gutes Foto. Man braucht eine Idee und muß versuchen diese dann so gut, interessant und stimmig wie möglich umzusetzen.

VG

Kommentar
Auf jeden Fall ist es doch schön, auch mal was neues auszuprobieren!
Das macht doch das Fotografieren aus!

Ja, so is es :)
bei mir ist zusätzlich die normale Modelfotografie auch fast Neuland, eine der beiden hat gar keine praxis, die andere hat grad erst 3 shootings hinter sich.
Somit ein komplettes Profiteam am Start :hehe:

Beim nächstenmal wird "beides" einfliessen ;-)
Oder ich nehm mal die beiden einzeln zum "normalen Üben"

[MENTION=75111]gugu[/MENTION]: Danke für die Tips! :up: dafür ist das Forum

[MENTION=45222]Dirk[/MENTION]: Ja, könnte man, man könnte sogar die ganzen Farbeffekte reinmalen :dizzy: Die "Nachbearbeitung" halte ich immer an "was will ich mit dem Foto", hält sich auf dem 8Jahre alten Win-XP Rechner mit PS2 auch in grenzen ;-)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten