welche blitzansteuerung würdet ihr empfehlen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bulliman

Sehr aktives NF Mitglied

ich habe mal wieder eine frage, auf die ich in der suche keine spezielle antwort gefunden habe, obwohl die "randbedingungen" in vielen beiträgen diskutiert und erklärt wurden...

also ich habe heute abend eine "interfamiliäre-nikolaus-knipserei" mit meiner neuen d2xs und dem sb-800 gemacht.

die bilder sind jetzt nicht sooo schlecht geworden - sie genügen dem anspruch des familienalbums. allerdings stören mich die schatten, die der blitz (trotz ständig angepasster indirekter benutzung) an die wände und decken geworfen hat...

mit meiner d200 habe ich ähnliche festivitäten auch schon fotografiert und dabei den remote-sb-800 mit dem internen blitz der d200 angesteuert - die ergebnisse waren eigentlich besser.

nun stehe ich also vor der frage (und hoffe auf eure expertenmeinung) - was, für meine vorhandene konstellation anschaffen?

1. einen su-800
2. einen zweiten sb-800
3. einen sb-900?

zu1.) der su-800 wäre nur für die d2xs, für die d200 brauche ich den nicht - die löst den entfesselten sb-800 über den internen blitz aus.

zu2.) ein zweiter sb-800 ist preislich interessant, könnte als master auf der d2xs eingesetzt werden, soll laut einem posting was ich gefunden habe sogar der "bessere" master als der su-800 sein, wäre ein "dritt-blitz" in kombination mit der d200.
einziges manko scheint zu sein, das er als master auf der d2xs z.b. bei portraits immer etwas mit aufhellt - was der su-800 nicht machen würde.

zu3.) diese variante wäre ein sb-900, blitztechnik modernster stand, etwas leistungsstärker als der vorhandene sb-800 und wohl auch als master wie als slave auf der d2xs zu benutzen.Auch die option des dritten blitzes in kombination mit der d200 bliebe.
die mehrkosten zum sb-800 wären da - aber nicht so tragisch...

was ratet ihr mir? welche aspekte habe ich nicht bedacht? speziell: was für vorteile hat ein su-800 gegenüber den beiden blitzen?

danke für eure hilfe

gruß heiko

Anzeigen
Hallo Heiko,

auf der "nicht-Blitz" Seite gibt es dann auch noch Pocket Wizards (Funkauslöser). Das bringt aber für Einsteiger als auch für andere "Normalos" viele Nachteile wie ich finde. Vorallem weil der Preis für die großen PWs völlig indiskutabel für den Hobbyfotografen ist. Sie haben natürlich auch Vorteile... aber nicht unbedingt für private Familienalbum happenings.

Ne Kabelauslösung scheint ja nicht in Frage zu kommen.

Lars

P.S. Ich glaube ich würde noch einen SB800 nehmen

Kommentar
Hallo,

was ratet ihr mir? welche aspekte habe ich nicht bedacht? speziell: was für vorteile hat ein su-800 gegenüber den beiden blitzen?
es kommt jetzt ein kleinwenig drauf an, was genau Du fotografieren willst. Aber wenn Du Schatten-Probleme hast, hast Du schon mal an eine kleine Softbox gedacht. Es gibt da nette Teile speziell für den SB-800. Preisgünstig, handlich und sehr effektiv. Ein Ballsaal lässt sich damit natürlich nicht ausleuchten, aber der Effekt ist wirklich erstaunlich.

Der große Vorteil des SU-800 ist, dass sich damit sehr einfach und übersichtlich mehrere entfesselte Blitze steuern lassen, ohne dass es auf der Kamera (dem eigentlich ungünstigsten Platz für ein Blitzgerät überhaupt) ständig blitzt.

Ciao
HaPe

Kommentar
@lars - nein, funk und kabel kommen eigentlich nicht in frage - das eine zu teuer, das andere zuviel grödel...

@hans-peter - tja, das hört sich ja fast so an, als ob ein su-800 + ein sb-800 ideal wären...

mal sehen was noch so für tips kommen - danke euch beiden schon mal.

gruß heiko

Kommentar
Wenn Funk und Kabel für Dich nicht diskutabel sind läuft das ganze sicher in Richtung SB-800 (wenn nicht SB-900 als SB-800 Nachfolger und Ablöser) oder SU-800 - wohin sonst? Welche Optionen für Tipps bleiben da noch?

Keine!

Schade eigentlich. Neben den Pocketwizards die ob ihrer Funktionalität wirklich erste Sahne sind, gibt es auch Elinchrom Skyports oder die Low Budget Segment Kaktustrigger. Eine Vielzahl an Infos gibt's hier im UnterforumBlitzen, Studio und Zubehör

Kennst Du www.strobist.com?

Kommentar
mal sehen was noch so für tips kommen

Hallo Heiko!

Ich würde einen SB-600 oder einen SB-900 in Erwägung ziehen. Wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt, dann auch einen gebrauchten SB-800.

Begründung: Der SU-800, der annähernd preisgleich mit einem SB-600 ist, bietet dir nur als Master auf der D2x einen Nutzen.
Das Problem mit dem Blitz, der aus Richtung Kamera kommt, lässt sich in den meisten Innenräumen umgehen, wenn man den Kopf des Masterblitzes in Richtung hinten/oben dreht und die Streuscheibe ausklappt. Das so verteilte und von Wänden/Decke reflektierte Licht des Masters kommt i.d.R. auch noch bei den Slaves an, wenn sie ziemlich "versteckt" stehen und blendet auch bei Portraits nicht.

Mit dem SB-600 hättest du dann einen vergleichsweise günstigen (zweiten) Slave, dessen Leistung für "normale Anwendung" auch ausreichen sollte.

Da der Preisunterschied zw. SB-800 und SB-900 bei einem Neukauf nicht sehr gross ist, würde ich (wenn der SB-600 dir nicht zusagt) den 900er nehmen.

Solltest du jedoch auf die Idee kommen, auch draussen entfesselt blitzen zu wollen, wirst du auf Dauer an Funkauslösern nicht vorbei kommen.

Eien kleine Softbox auf dem Kamerablitz macht das Licht weicher und damit besser aber eliminiert Schattenwurf nicht wirklich. Die harten Schlagschatten werden nur etwas abgemildert.

gruss,

Peter

Kommentar
ich arbeite mit einem 900er und zwei 600ern (an d80 und d300) in folgenden kombinationen:

1 x 600: minimal-ausstattung (unterwegs und wenn ein kleiner blitz ausreicht)

2 x 600: leichte kombination (unterwegs und wenn entfesseltes blitzen möglich ist, bzw. als backup-blitz oder wenn zwei gehäuse eingesetzt werden)

1 x 900: power-variante (wenn hohe blitzfolge oder reichweite gefragt ist)

1 x 600 und 1 x 900: power-kombi (zusätzlich mit aufhell-möglichkeiten für hintergrund oder als backup-lösung)

2 x 600 und 1 x 900: volle kanne (wenn alles geht ;) )

(ach ja, und für das ganz kleine gepäck unterwegs zum aufhellen und als notlösung, kommt der 400er in die hosentasche).

Kommentar
Hallo!
Ich selbst hab nun den 900 mir gekauft zu den zwei 800 die ich schon habe.
Habe nun die Möglichkeit, entweder mit der D300 oder mit dem 900 die Blitze zu Regeln. Ich würde, wenn noch ein Blitz anstehen sollte, Noch einen 900 dazu nehmen.

Gruß aus Essen

Joe

Kommentar
nun sind die würfel gefallen... :)

habe heute einen sb-900 UND einen su-800 bei foto-erhard bestellt.

ist zwar eine "neue" variante - aber als ich gelesen habe wieviel blitze ihr so habt - dachte ich mir ich rüste mal auf :)

nun heist es noch 2-3 ewig lange tage warten... dann ist schon wieder weihnachten.

danke nochmal allen tipgebern.

gruß heiko

Kommentar
einziges manko scheint zu sein, das er als master auf der d2xs z.b. bei portraits immer etwas mit aufhellt - was der su-800 nicht machen würde.

Stimmt so nicht. Du kannst ihn entweder an die Decke oder nach hinten richten, so dass das Blitzlicht nicht beim Portrait-"Opfer" ankommt, oder eine entsprechende Folie davorbauen, die nur das IR-Steuerlicht durchlaesst.

Kommentar
nun sind die würfel gefallen... :)

habe heute einen sb-900 UND einen su-800 bei foto-erhard bestellt.

ist zwar eine "neue" variante - aber als ich gelesen habe wieviel blitze ihr so habt - dachte ich mir ich rüste mal auf :)

nun heist es noch 2-3 ewig lange tage warten... dann ist schon wieder weihnachten.

danke nochmal allen tipgebern.

gruß heiko

auch hier nochmal das bild - weils so ein schöner abschluss für das thema ist...

picture.php

nun muss ich mit dem ganzen kram nur noch üben... üben... üben

wobei die bedienung des su-800 ja wirklich einfach sein muss - es liegt ja nichtmal eine bedienungsanleitung dabei!!

gruß heiko

Kommentar
bedienung ist sehr einfach und selbsterklärend, ansonsten anleitung bei nikon herunterladen. es ist die für das Nikon R1C1 Makroblitz-Kit, su-800 ist ein bestandteil.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten