Welche Analoge mit Spiegelvorauslösung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ppwill

Sehr aktives NF Mitglied

das die Topmodelle wie F4, F5 und F6 eine Spiegelvorauslösung haben ist mir klar, aber welche Semiprof mit Autofocus hat eine?

Wichtig ist mir das meine AF-S Objektive auch mit VR daran funktionieren.

Gruss

Patrick

Anzeigen
Hallo Patrick,

es gibt meines Wissens nach keine sogenannte Semiprofikamera der F-Reihe, die Spiegelvorauslösung hat. Dieses Feature ist den Single-F's vorbehalten - leider.

Die FM-2 oder FM-3a (bei der FE's weiß ich es nicht) kann man dieses Feature über den Selbstauslöser improvisieren. Beim Aktivieren des Selbstauslösers klappt der Spiegel schon hoch, nach Ende des Countdowns folgt dann der Verschluß.

Viele Grüße,

Jochen

Kommentar
da hast du schlechte Karten, meines Wissens keine AF Kamera unterhalb der einstelligen Fs

Jochen war schneller und auch genauer mit dem Hinweis auf die FMs :)

Kommentar
Hallo Patrick,

da helfen wirklich nur F5 und F6. Die AF-Semiprofis haben keine Spiegelvorauslösung, auch nicht die Pseudo-Spiegelvorauslösung, wie sie bei den Kameras der FM/FE-Serie über den Selbstauslöser realisiert wurde. Außerdem gibt es nur eine Semiprofi, die VR unterstützt: die F100.

Die Gebrauchtpreise für F5 und F100 liegen auf einem ähnlichen Niveau, Du kannst beim Gebrauchtkauf also wählen zwischen einem großen Gehäuse mit Spiegelvorauslösung und einem kompakteren Gehäuse ohne.

Tipp: von Manfrotto gibt es eine Strebe, die - wenn ein Teleobjektiv per Stativschelle auf den Stativkopf montiert wurde - zwischen Kameragehäuse und einem Stativbein montiert werden kann. Die Strebe stabilisiert den Aufbau soweit, dass sich eine Spiegelvorauslösung erübrigen dürfte.

Gruß
Uwe

Kommentar
Tipp: von Manfrotto gibt es eine Strebe, die - wenn ein Teleobjektiv per Stativschelle auf den Stativkopf montiert wurde - zwischen Kameragehäuse und einem Stativbein montiert werden kann. Die Strebe stabilisiert den Aufbau soweit, dass sich eine Spiegelvorauslösung erübrigen dürfte.

Man könnte auch die Belichtungszeit in einen Bereich verlegen,
in dem die Schwingungen keine Auswirkungen haben.

Kommentar
.......Man könnte auch die Belichtungszeit in einen Bereich verlegen,
in dem die Schwingungen keine Auswirkungen haben.........

das ist bei der F100 die 1/8 tel sec. Einfach meiden und das Beste, es funktioniert.:up:

Kommentar
das ist bei der F100 die 1/8 tel sec. Einfach meiden und das Beste, es funktioniert.:up:

Das stimmt so natürlich nicht obwohl der Spiegelschlag unterschiedlicher Kameras sicher auch unterschiedlich stark ist. Sichtbar betroffen ist ein relativ breiter Bereich von Belichtungszeiten. Auf der sicheren Seite ist man nur bei sehr langen und sehr kurzen Belichtungszeiten, Faustregel 0,5s bis 1/60s. Hier gab es mal einen Vergleich zur Auswirkung der SVA: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=23755
Gruß
Sig

Kommentar
Ganz grob gesagt je mehr Tele desto kritischer und breiter der Bereich. Pölking hat dazu mal was geschrieben, finde ich aber jetzt auf die Schnelle nicht.

Kommentar
.......Hier gab es mal einen Vergleich zur Auswirkung der SVA: http://www.nikon-fotografie.de/vbull...ad.php?t=23755........

das ist wohl Unsinn und hat mit der Frage ab welchen Zeiten SVA unnötig ist, nichts zu tun.
Im übrigen kann das jeder selber testen. Einfach die kritische Zeit, bei der F100, die 1/8 tel sec. mit nem langen Tele oder Makro bei 1:1 vom Stativ.

Kommentar
das ist wohl Unsinn und hat mit der Frage ab welchen Zeiten SVA unnötig ist, nichts zu tun. .

Hat des jemand behauptet?

Einfach die kritische Zeit, bei der F100, die 1/8 tel sec. mit nem langen Tele oder Makro bei 1:1 vom Stativ.

Langes Tele mit 1/8s benutze ich allerdings so selten, da ist es mir nie aufgefallen. :)
Aber jetzt wo Du es sagst fällt mir auch wieder ein, dass ich bei meiner F100 immer nur bei 1/8 unscharfe Makros hatte. Bei 1/4 und 1/16 wars immer rattenscharf, da ist der Spiegelschlag wahrscheinlich viel weicher :D:D:D

Gruß
Sig

p.s. @ Jörg, danke für den Pölking Link

Kommentar
......Hat des jemand behauptet?....

ist immer wieder lustig, wie da was verdreht wird.
Du hast nen falschen Link gepostet, der garnix mit SVA Zeiten zu tun hat.

......da ist der Spiegelschlag wahrscheinlich viel weicher .......

wenn man keine Ahnung von Spiegelschwingungen hat, sollte man das posten sein lassen.:lachen:
Aber, wenn du was lesen willst, bitte:

http://www.imagepower.de/IMAGES/imgEQUIPMENT/D_F100.htm

• Like
Reaktionen: Sig
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten